2. Monitor fragen wegen idle

danomat

Software-Overclocker(in)
Ich such momentan nen 2. Monitor und hab noch ein paar fragen:
Vorweg: er soll nur als anzeige für paar programme dienen. Nicht zum zocken. Zum zocken dient mein samsung bw2443@1900x1200

1. Auflösung reicht ja dann ein kleiner ala 1650 oder so?
2. Wie is das mit dem stromverbrauch? Taktet sich die graka im idle nun bei der gtx580 runter oder is das immer noch ein problem?
Ich hab noch was mit nvidia inspector gelesen aber da muss man anscheinend jedes mal irgendwelche safe modes per klick auswählen. Das steht außer frage. Oder nen moni mit gleicher auflösung?
3. Oder kann ich den 2. Ausschalten wenn ich nicht am zocke bin? Dann muss ich aber wohl jedes mal den desktop neu einrichten?

Danke für eure hilfe

Hm, weiß ich jetzt nicht auf anhieb wie sich da Nvidia verhält. Meine 5870 taktet jedenfalls mit 2 oder mehr Monitoren nicht mehr ganz runter. Jetzt geht sie nur noch auf 400 Mhz runter, mit einem ist sie auf 157 Mhz runter.

Aber ich denke dass falls deine auch nicht ganz runtertaktet dir das nicht wirklich viel ausmacht. Der Stromverbrauch von Grakas ist sowieso überbewertet. Auf das ganze Jahr gesehen macht das nur ein paar Euro wenn nicht weniger aus.

1. Auflösung reicht logisch kleiner wenn du einen kleinen Bildschirm willst.
2. Siehe oben, aber es kommt sicher noch ein 580 User und sagt dir wie das richtig ist.
3. Ausschalten kannst du ihn sicher und neu einrichten musst du auch nichts, denn es wird ja alles gespeichert.

Mit 2 Bildschirmen bekommt man dann immer die Gewohnheit Tools während des Zocken offen zu lassen und immer zu schauen wieviel FPS oder wie viel die Graka gerade ausgelastet ist zu schauen. :ugly:

1. Auflösung reicht ja dann ein kleiner ala 1650 oder so?
Musst du schon selber wissen, ich würde mir aber nichts mehr unter 1080p kaufen alleine des Platzes wegen.
2. Wie is das mit dem stromverbrauch? Taktet sich die graka im idle nun bei der gtx580 runter oder is das immer noch ein problem?
Ist immer noch so. Die Karte geht in nen Multi Monitor Power State wenn zwei verschiedene Monitore dran hängen, außer du hast Glück und es werden die selben Timings verwendet. Aber bei unterschiedlicher Auflösung, Bildwiederholfrequenz usw. ist das ausgeschlossen. Die verbrät leider ordentlich Strom.

Mit Inspector kann man dem entgegenwirken da musst du dich aber selbst einlesen, das ist schon ewig her. Such einfach nach "Multi Display Power Saving" dann solltest du genug Infos finden.

3. Oder kann ich den 2. Ausschalten wenn ich nicht am zocke bin? Dann muss ich aber wohl jedes mal den desktop neu einrichten?
Ich meine es würde reichen im Treiber den Monitor zu deaktivieren, bin ich mir aber auch nicht mehr ganz sicher,

Hm. Also einfach nen 2. Mit 1900x1200 und gleicher hz und der taktet komplett runter? Problem is halt dass so einer gleich ziemlich teuer ist und ich im vergleich zu einem kleinen billigen den stromverbrauch auf die jahre gerechnet somit kompensiere

Wenn der sobald der 2. Aus is sowieso komplett runtertaktet isses mir egal

Hm. Also einfach nen 2. Mit 1900x1200 und gleicher hz und der taktet komplett runter?
Einfach kann man nicht sagen. In der Regel sollte das so sein, aber bei ht4u (klick) haben die das mal getestet und es klappt nicht bei allen Monitoren. Die internen Monitor Timings müssen auch gleich sein.
Ich glaube Ausschalten alleine bringt nichts, du musst den Monitor im Treiber deaktivieren, sind auch nur wenige Klicks aber kann natürlich nerven. Aber ich hatte jetzt schon ne Weile nichts mehr damit zu tun, eventuell hat sich zwischenzeitlich auch was getan auch wenn ich das bezweifle.

Aber wie gesagt sparst du dir vielleicht nur 5 Euro das ganze Jahr dadurch, ich denke das ist es den Aufwand nicht wert, kauf einfach den Monitor den du willst.

Dachte dass das wesentlich mehr stromverbrauch ist. Wenn dem nicht so ist hat sich das ganze sowieso erledigt.

Moin

Also mit der GTX570 habe ich die Erfahrung gemacht das (Vorsicht Erfahrung beruht auf 2x FullHD@ 120Hz bzw 1x120Hz +1x 60Hz) das die Karte überhaupt nicht heruntertaktet!

Erst durch Einsatz des NVInspectors und dessen Multimonitor-Stromsparfunktionen hab ich es in den Griff bekommen und die Karte wenigstens in den lower3D-Mode bekommen.
im 2D-Mode flackerte der 120Hz Monitor nur noch und zeigte kein Bild mehr an, bei 2 60Hz Geräten sehe ich da aber kein Problem.

Am besten weißt man dem NVI dann die Anwendungen zu.
etwa Minecraft lower3D-Mode
und Battlefield3 3D-Mode.

mfG ceres

Wenn dir die erhöhten Temperaturen und die höhere Lautstärke (Wie sich die KFA2 da schlägt ist mir nicht bekannt) nichts ausmachen dann ja, ist ertragbar.

15 Euro im Jahr überlebt man schon. :ugly: Die KFA² ist so ziemlich die beste GTX 580 neben der Asus DCII. Wegen Temps und Lautstärke sollte er sich keine Sorgen machen.

Zurück