2 mal nVidia zusammen PhysX nutzen

Jackson7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe in der letzten Ausgabe den Artikel über die Nutzung einer ATI Karte für PhysiX gelesen und war total begeistert!!! Habe schon eine GTX260 in meinem Rechner und hab mir gedacht, wenn man eine ATI für PhysiX nutzen kann, dann geht das doch besser mit einer zweiten nVidia (brauche kein extra Patch und so...). Also habe ich mir eine 9800GT bei ebay ersteigert. Heute eingebaut und was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen... meine GTX260 läuft jetzt nur noch mit PCI Express 8x!!! Ich weiss, das der zweite PCI Express Steckplatz nur 8x schafft... Jetzt meine Frage: kann ich das irgendwie einstellen, das die 9800GT mit 8x Gechwindigkeit und die GTX260 mit 16x Geschwindigkeit läuft??? Habe ein AM3 Mainboard von MSI "790GX-G65" brauche dringend eure Hilfe!!! Gruß, euer Jack´s

Du hättest dich vorher informieren sollen. Für 2x16 Lanes hättest du ein Board mit dem 790FX Chip kaufen sollen. Du hast eins mit dem 790GX - da hast du beim Einsatz von 2 Grakas nur 2x8 Lanes. Das kann man auch nicht umstellen.

Mooooment.

2x8 Lanes werden nur eingestellt wenn 2 ATIs im Crossfire laufen. Wenn du aber eine GTX 260 und eine 9800GT einbaust müsste die 98GT mit 4 Lanes laufen und die GTX 260 mit 16.

Oder irre ich mich hier iwie? :-o

Im BIOS solltest du einstellen können mit wieviel Lanes die PCIe Slots angebunden werden. Muss aber nicht!

Die Lanes werden aber automatisch eingestellt, sprich mit 16 und 4 (?). Bei Crossfire wären das dann 8 und 8.

Oder irre ich mich hier iwie? :-o

Offensichtlich.;)

Warum bitte schön soll beim CF 2x8 Lanes und bei 2 Nvidia Karten 16+4? Woher kommen denn die 4 bei Nvidia Karten und wohin verschwinden sie beim CF? Bei dem Chipsatz stehen für Grakas insgesamt 16 Lanes zu Verfügung.

@Jackson7
Die Lanes werden automatisch verteilt, aber such mal eine BIOS Option.:schief:

Hi, habe im BIOS leider nichts gefunden :-( und auch in der Bedienungsanleitung des Mainboards steht nichts drin... hab kein Plan, ob ich die zweite Karte jetzt drin lassen soll oder nur die GTX260 nutzen soll??? Nutzt mir die zweite Karte auch bei anderen Anwendungen??? Laut 3D Mark hab ich den gleichen Score wie vorher :-( Läuf die GTX260 jetzt mit halber Kraft???

Die GTX260 wird abhängig vom Spiel und den Settings um bis zu 10-15% gebremst. Die 88GT bringt dir nur bei GPU-Physx-Titeln etwas oder im Vantage.

Wie spielst du denn allgemein und was? Spielst du in hoher Auflösung mit viel AA und AF, aber keine Spiele mit Physx, dann raus mit der 9800GT. Wenn du alle Spiele eher auf Standardeinstellungen spielst und Spiele mit Physx, dann lass die 9800GT drin. Schmale Anbindung wirkt sich nur negativ auf die Leistung aus, wenn im Spiel viele Daten in den Speicher nachgeladen werden, was bei hohen Auflösung und Settings der Fall ist.

Spiele zur Zeit GTA VI, Fallout 3, Crysis (beide Teile) aber auch Mirror´s Edge uvm... habe gerade noch mal benchmark´s getestet und bei 3D Mark erziehle ich ca. 3 FPS mehr und bei GTA verliere ich nen halben... so prall ist das nicht ;-( wenn ich nur die Lanes umstellen könnte grrrrr....

Zurück