2 Lüfter per 3-Pin Lüfersteuerung und 2 Lüfter per PWM regelbar? (parallel)

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
2 Lüfter per 3-Pin Lüfersteuerung und 2 Lüfter per PWM regelbar? (parallel)

Hallo,

ich überlege vorübergehend wie im Titel zu lüften, auch um mal ein wenig zu experimentieren. Ist es grundsätzlich möglich so zu lüften?

AW: 2 Lüfter per 3-Pin Lüfersteuerung und 2 Lüfter per PWM regelbar? (parallel)

Oder das Geld von der Lüftersteuerung in zwei weitere PWM Lüfter investieren und alle über ein erweitertes Y-Kabel betreiben.
Du kannst auch mehr als zwei Lüfter über PWM Steuern, ab drei Lüfter würd ich aber dafür die 12V vom Netzteil nehmen.

So, habe aktuell drei Gehäuselüfter drin.

Nun die Frage, kann ich diese anstatt der Lüftersteuerung des Gehäuse über das Mainboard steuern? Also mittels PWM?

Die Lüfter sind nicht als PWM-Lüfter deklariert. Aber vielleicht funktioniert das ja mit einem Adapter oder ähnlichem.

Du kann normale Lüfter am PWM Anschluss betreiben ohne Adapter ( Stecker ist ja so ausgelegt das er beide Anschlüsse aufnehmen kann ). Man sollte nur im Bios von PWM auf Voltage Control umstellen damit die richtig angesprochen werden.

Du kann normale Lüfter am PWM Anschluss betreiben ohne Adapter ( Stecker ist ja so ausgelegt das er beide Anschlüsse aufnehmen kann ). Man sollte nur im Bios von PWM auf Voltage Control umstellen damit die richtig angesprochen werden.

Dann kann ich im Bios die Spannung der Lüfter bestimmen?

Worin bestünde dann der Unterschied zu PWM?

Also ich würde, nach Möglichkeit, im Bios einstellen, ab wie viel Grad der CPU-Temperatur die Lüfter so und so schnell laufen.

Ich verstand es so, dass genau das PWM bedeutet bzw. ermöglicht.

Was ich auch toll fände, wenn möglich, die Lüfterdrehzahl mit einem Programm im Windows-Betrieb anzeigen zu lassen oder gar zu regulieren.

Ja, ich bin so herrlich ahnungslos. :D

Dann kann ich im Bios die Spannung der Lüfter bestimmen?
Die Spannung so nicht direkt, es ist ein Temperaturwert oder Drehzahl.
Worin bestünde dann der Unterschied zu PWM?
Per Spannung wird ja die Drehzahl bestimmt aber bei PWM läuft er im konstanter Drehzahl und die Regelung erfolgt per Stromunterbrechungen.
Was ich auch toll fände, wenn möglich, die Lüfterdrehzahl mit einem Programm im Windows-Betrieb anzeigen zu lassen oder gar zu regulieren.
Kann man sich ja anzeigen lassen mit diversen Tools und gegebenenfalls möglicherweise auch anpassen. Aber normalerweise stellt man nur einmalig einen Wert ein und das wars, außer vielleicht im Sommer wo man ev. die Drehzahl etwas erhöht. Ich persönlich regle es seit Ewigkeiten per Lüftersteuerung und achte nicht auf die Werte

Zurück