2 Kreis System

x2K

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mal etwas rumgespielt und mir dabei ein 2 Kreis Kühlsystem ausgedacht
attachment.php

Ich hab es noch nicht zusammen gebaut binn aber der meinung das man so das Wasser kälter bekommt oder einen kleineren Radiator verwenden könnte
weil dort mehr Wasser pro sekunde durch läuft als durch die Hardwarekühler. wenn es das schonmal gab bescheit sagen ansonsten will ich mal eure meinung dazu hören.

Ich muss dich leider enttäuschen,aber das wird nicht funktionieren.

Grund 1:
Die dadurch erreichte minimale Durchflusssteigerung resultiert nicht in spürbar bessere Temps(höchstens 1°C weniger ) . Es ist bekannt ,dass sich ab einem minimalen Wert die Temperatur nicht mehr viel verbessern lässt mit steigendem Druchfluss.

Grund 2 :
Die größte Durchflussbremse in einem Kreislauf sind immer die Kühler-besonders die neuen Düsen-Kühler ala Supreme,NexXxos XP u.s.w.
Da spielt der Radiator eher Nebenrolle.

Grund 3
: Bei dir wird das Wasser weniger Zeit im Radi haben um sich möglichst weit runterzukühlen(wird eher wärmer als kühler). Besserer Durchfluss bringt nur bei Kühlern was,da die Wärme schneller weg transportiert wird.

Nachteile der Konstruktion: Teuer,da 2 Pumpen benötigt werden.

Die einfachste Möglichkeit bessere Temps zu bekommen ist einfach mehr Kühlfläche (größere Radiatoren ,oder mehr in einem Kreislauf) ,ist auch günstiger und efficienter als mit 2 Pumpen und wenig Kühlfläche.

Fazit: Nimm lieber noch nen günstigen Radi dazu und hast du bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende momentan den Thermaltake CL-W0098 Aqua TMG2 EOL
für meinen A64 X2 3800+ der ist völlig ausreichend
es war auch nur eine idee die mir grade eingefallen ist

ansonsten will ich mal eure meinung dazu hören.

Dass das ganze für schlechtere Temperaturen sorgt, geht ja schon aus deiner Zeichnung hervor:
Du hast kaltes Wasser, was vom Radi kommt - wie in einem normalen System.
Das mischt sich im AGB mit warmen Wasser von den Komponenten...
Anschließend fließt lauwarmes Wassers zu den Komponenten - in einem normalen System fließt da kaltes hin. Die Temperatur an den Komponenten steigt, das Wasser, dass in den AGB zurückfließt, ist auch wärmer, als das Wasser, dass in einem normalen Kreislauf aus den Kühlern kommt.
Genau umgekehrt der Kreislauf beim Radiator:
Hier fließt auch nur lauwarmes Wasser - im normalen Kreislauf dagegen warmes. Die Kühlleistung eines Radiators wird aber letztlich von der Temperaturdifferenz Luft/Wasser bestimmt. Je wärmer das Wasser, desto mehr Wärme wird auf gleicher Fläche abgegeben.
Du senkst die Wassertemperatur im Radiator -> Wärmeabgabe wird schlechter.
Bzw., da das Energiemäßig nicht sein kann: Die Temperatur im Kreislauf steigt solange, bis das zum Radiator fließende Wasser eine mit einem normalen Kreislauf vergleichbare Temperatur hat. Da aber -wie erwähnt- bei dir kein Temperaturunterschied zwischen dem Wasser, was zum Radiator fließt und dem Wasser, was zu den Kühlkörpern fließt, besteht, heißt dass im Umkehrschluss, dass das Kühlwasser für die Komponenten bei deinem Vorschlag die gleiche Temperatur hat, wie das Kühlwasser von den Komponenten in einem normalen Kreislauf gleicher Größe.

Zugegeben: Der Unterschied liegt normalerweise im Bereich von 1K und ist somit dramatisch - aber um dieses 1K werden deine Komponenten trotzdem wärmer, nicht kälter.
Der zusätzliche Durchfluss durch den geringeren Wiederstand/Pumpe sollte sich nicht sonderlich von dem zusätzlichen Durchfluss durch zwei in Reihe geschaltete Pumpen in einem normalen Kreislauf unterscheiden. (und der hat bekanntermaßen so wenig Einfluss auf die Komponententemperatur, dass er manchmal nichtmal die zusätzliche Abwärme der einen Pumpe ausgleicht)

Die Kühlleistung eines Radiators wird aber letztlich von der Temperaturdifferenz Luft/Wasser bestimmt.
Stimmt auch wieder jetzt wo du es sagst fällt mir ein das ich die differenz nicht berücksichtigt habe. Ich bin davon aus gegangen Wasser 2mal durch einen Wärmetauscher zu jagen ist equivalent zu einem doppelt so großen Modell. Aber um die abgegebene Wärme menge zu erhöhen ist mir schonwieder etwas eingefallen man muss das Wasser nur Wärmer machen bevor es in den Radiator Läuft aber nicht den gesammten kreislauf erwärmt. Sozusagen eine art aufkonzentrieren der Wärmemenge im Wasser vor dem Radiator =) ich erfinde mal schnell was binn gleich wieder da. Das funktioniert dann unabhänig von meinem ersten entwurf....

so hab mal was gezeichnet Grobmotoriker @ work lol:D
attachment.php

blau kaltes Wasser
orange warmes und rot heißes Wasser

wenn ich das Wasser das in den Radiator flißt stärker erwärme kann ich auch mehr Wärme an die umgebung abgeben
die Konstruktion verschiebt eigendlich nur das gleichgewicht zwischen Wärme im System und Wärme in der Umgebung soweit das mehr davon abgeht. Physikalisch sollte es gehen und praktisch naja ich hab in einem Test ca 1-2° runter bekommen ich habe auch nur einen unfertigen Prototypen getestet
aber das Prinzip scheint zu funktionieren.

also ich habs mit nem pletirelement geschafft und einem 2. alten pc netzteil
als stromversorgung
problematisch ist das bei einem wärme transport die selbe menge an wärme durch den transport selbst anfällt also von seite a aus gehen 5w zu seite b und dazu nochmal 5w vom element selbst macht 10w dimensioniert man das jetzt hoch kommt eine beachtliche menge energie zustande
aber die diferenz der beiden seiten beträgt 60° kommt von meiner hardware 30° warmes wasser kann die andere seite teoretisch -30° kalt werden
was man mit der technik alerdings schafft und das kann kein noch so großer radiator leisten ist die tatsache das kühlwasser unter die raum temperatur zu bekommen.

ich suche noch jemanden der mir ein paar kupfer oder alu teile fräsen kann dann probiere ich das mal in etwas größer aus 12° kaltes kühlwasser ist bestimmt drin

Zurück