2 kleine Fragen bzw. Empfehlungen

r3v0luti0n

Kabelverknoter(in)
Heyho,

ich habe 2 kleine Fragen bzw. bräuchte 2 Empfehlungen - n Freund und Ich sitzen hier gerad im unterrichtund unterhalten uns über Grafikkarten und wollen uns, evtl., neue kaufen :'D.

Kurz zu meinem Problem:

Rechner:
CPU: i5-2500k Standardtakt
RAM: 8 Gigabyre RAM
MB: Z77-Mainboard von Gigabyte
NT: 520W Netzteil (Antec HCG)
Case: Bitfenix Shinobi
GPU: GTX 570

meine GTX 570 macht seit ner Weile schon Zicken und bringt nicht mehr 100% leistung. Die Lüfter sind relativ laut, zudem gibt die Karte bei hoher Belastung nach und stürzt ab, denke das liegt am Alter, die ist inzwischen schon 3 (?) Jahre alt. Langfristig möchte Ich mir daher eine neue zulegen - viel wird am PC nicht mehr erneuert, grafikintensive Spieler spiele Ich nicht, bis auf LoL, eni paar MMORPG's ist da nichts bei das leistungshungrig ist. Mir gehts hauptsächlich drum dass die Grafikkarte zu 100% funktioniert, großartig mehr Leistung brauche Ich nicht - mir gehts da eher ums P/L-Verhältnis bei gleichbleibender Leistung. ob AMD oder NVidia ist mir egal, mir gehts ums P/L, wie gesagt.

Zum Freund:
CPU: i7
RAM: 12 GB
MB: Unbekannt
GPU: 650 Ti
NT: ~600W, Hersteller fällt ihm grad nicht ein.
Mediamarkt/-Saturn-PC

Braucht eine neue Karte zwecks Leistung. PC war ein fertig-PC, daher sind die Infos nicht vorhanden, zudem fallen sie ihm grad eh nicht eni. Er braucht ne neue Karte da seine wohl Flaschenhals ist, sein Preislimit liegt bei ungefähr 300€, je weniger desto besser. Sollte sich halt lohnen, er kauft sich nicht allzu höufig neue teile und nimmt lieber einmal mehr Geld in die hand und hat dann langfristig was Vernünftiges. Er will unbedingt ne NVidia, schwört darauf..

Wäre lieb wenn ihr uns beiden mal Empfehlungen machen könntet, ich bin aus der ganzen "Szene" schon was länger raus und kenne mich nichtmehr wirklich aus.

Danke schonmal fü die Hilfe und schönen Tag noch
~r3v0luti0n

Zu dir:
Einfach eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinknallen, dann läuft das Ding wieder.
Da hast du das beste vom Preis. Alternativ noch eine 960, wobei die nur 2GB Vram hat und teuer ist.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kannst du sofort eine 290 nehmen.
Dazu könntest du noch deine CPU ein wenig übertakten, die Sandy Bridge sind geile CPU's :devil:

Zu deinem Kollegen:
Sag ihm mal, dass eine neue Nvidia wegschmort, wenn er das Netzteil nicht auch mit wechselt. Will gar nicht wissen, was in dem beknackten Fertig-PC da drin ist.
Ich würd ihm auch eher eine 280(X) empfehlen, und mit dem Rest Geld ein neues Netzteil. Alternativ eben auch eine 960 (auch mit 4GB bald erhältlich).

Zu dir:
Einfach eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinknallen, dann läuft das Ding wieder.
Da hast du das beste vom Preis. Alternativ noch eine 960, wobei die nur 2GB Vram hat und teuer ist.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann kannst du sofort eine 290 nehmen.
Dazu könntest du noch deine CPU ein wenig übertakten, die Sandy Bridge sind geile CPU's :devil:

Zu deinem Kollegen:
Sag ihm mal, dass eine neue Nvidia wegschmort, wenn er das Netzteil nicht auch mit wechselt. Will gar nicht wissen, was in dem beknackten Fertig-PC da drin ist.
Ich würd ihm auch eher eine 280(X) empfehlen, und mit dem Rest Geld ein neues Netzteil. Alternativ eben auch eine 960 (auch mit 4GB bald erhältlich).

Erstmal sollte der Kumpel sich schlaumachen, was für ein Netzteil er überhaupt hat. Oder ein Foto vom Netzteil bzw. dem Aufkleber mit den Daten machen und hier reinstellen. Manchmal (!) sind ja in solchen Rechnern auch brauchbare Netzteile verbaut, die man für Dinge bis zur Leistungsklasse der R9 280(X) wohl noch nehmen kann.

Aber ganz grundlegend @ r3v0luti0n, sag deinem Freund mal, dass er statt "selten kaufen, dann aber mehr Geld in die Hand nehmen" lieber die Schiene "sich besser informieren, weniger Geld in die Hand nehmen und trotzdem mehr bekommen" fahren sollte ;-) Dazu ist dieses Forum der perfekte Anlaufpunkt.

/edit:

Und zu deiner Frage: wenn dir eine GTX 570 absolut reicht, deine aber kaputt zu sein scheint (oder dies in Aussicht steht), dann könntest du natürlich entweder versuchen, für vergleichsweise kleines Geld eine gebrauchte GTX 570 aufzutreiben. Alternativ eine R9 270, die dürfte ein kleines bisschen leistungsfähiger sein als deine 570er, hat aber schon den Vorteil von 2 GB Grafikspeicher. Wären um die 140€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten:

Kurz wegen seinem PC: Der war ein Geschenk, den hat er sich nicht selbst ausgesucht, daher kennt er die Daten auch nicht genau. Er gibt mir die aber im Laufe des Tages wenn er zuhause ist.

Kurz zu mir:
meine 570 ist eine ASUS DC II - passt das von den Abmessungen mit der R9 280? Weil, Ich denke mal dass meine CPU dann leicht Flaschenhals ist, entsprechend würde Ich mir dann auch nen vernünftigen CPU-Lüfter zum Übertakten dazuholen, mein jetziger ist zwar der alte Macho Hr-02, allerdings gibts da a) inzwischen mit Sicherheit besseres und b) fehlen mir für den auch Teile damit der vernünftig kühlt, aktuell hängt der provisorisch am Kühlkörper dran.

Der Macho ist ansich ein gutes Teil, da brauchst du nicht viel mehr beim Sandy Bridge. Welche Teile fehlen dir denn da?
Die HIS 280 ist ungefähr gleichgross mit der 570.

Wenn du nicht mehr leistung als bei der 570 brauchst kannst du dir auch eine 750ti holen. Braucht kaum strom ist in fast allen variationen sehr leise. Han sie selbst und kann sie für gelegenheitsspieler nur empfehlen. Lol schafft sie locker auf allen Einstellungen

als P/L ist die GTX 750TI nicht zu empfehlen "ob AMD oder NVidia ist mir egal, mir gehts ums P/L, wie gesagt.", da würde ich auch dir lieber ne R9 270/280 ans Herz legen, wobei die 280er was P/L angeht die 270er schlägt (die wiederum besser als 750TI wäre :stick:).
Die 750TI finde ich für low Profile intressanter, da ist die unschlagbar und halt für Stromsparer. :daumen:

P/L allein ist halt Quatsch, wenn die Karte zwar ein gutes P/L-Verhältnis hat, aber völlig über die Anforderungen hinaus geht.

Naja, aber von der Leistung her sollte die 280 ja noch über der 750ti stehen, oder? Wenn Ich als ersten Begriff bei Google sehe ob jemand eine R9 280x oder 2 GTX 750ti nehmen soll kann eine ja kaum so gut sein wie ne 280..

Wie schaut das denn mit der 280X aus? Der Aufpreis wäre verschmerzbar, mir gehts da eher drum den möglichst besten Kauf zu machen um langfristig gut aufgestellt zu sein und nicht zuviel Geld rauszuschmeißen, bin da eher ein Casual-Spieler und lasse mich da (zu) oft von meinen Freunden überreden was mit denen zu spielen, aktuell z.B. Dying Light (wobei dass wohl aufgrund des qualitativ "hochwertigen" Ports nicht als Maßstab dienen sollte - aber es flimmert gelegentlich halt auch was Anspruchsvolleres aufm Bildschirm).

Ansonsten würde Ich soweit die 280 bestellen - die scheint von Vielen ja empfohlen zu werden wenn es um's P/L-Verhältnis geht.

Naja, aber von der Leistung her sollte die 280 ja noch über der 750ti stehen, oder? Wenn Ich als ersten Begriff bei Google sehe ob jemand eine R9 280x oder 2 GTX 750ti nehmen soll kann eine ja kaum so gut sein wie ne 280..

Wie schaut das denn mit der 280X aus? Der Aufpreis wäre verschmerzbar, mir gehts da eher drum den möglichst besten Kauf zu machen um langfristig gut aufgestellt zu sein und nicht zuviel Geld rauszuschmeißen, bin da eher ein Casual-Spieler und lasse mich da (zu) oft von meinen Freunden überreden was mit denen zu spielen, aktuell z.B. Dying Light (wobei dass wohl aufgrund des qualitativ "hochwertigen" Ports nicht als Maßstab dienen sollte - aber es flimmert gelegentlich halt auch was Anspruchsvolleres aufm Bildschirm).

Ansonsten würde Ich soweit die 280 bestellen - die scheint von Vielen ja empfohlen zu werden wenn es um's P/L-Verhältnis geht.

Am Anfang sagtest du noch, du bist mit der Leistungsklasse der 570 zufrieden. Darum wurde dir unter anderem die 750 Ti empfohlen. Dass du jetzt das Maximum an Leistung zu einem (nicht definierten?) Budget haben willst, ist ja nun scheinbar eine neue Entwicklung ;-P

Ja, die R9 280 ist P/L-mäßig sehr gut, auch wegen ihrer guten Übertaktbarkeit. Die R9 280X ist P/L-mäßig nicht so bombastisch, bringt 10 - 20% mehr Leistung. Den nächsten wirklich Leistungssprung gibt es dann wieder mit der R9 290.

Am Anfang sagtest du noch, du bist mit der Leistungsklasse der 570 zufrieden. Darum wurde dir unter anderem die 750 Ti empfohlen. Dass du jetzt das Maximum an Leistung zu einem (nicht definierten?) Budget haben willst, ist ja nun scheinbar eine neue Entwicklung ;-P

Ja, die R9 280 ist P/L-mäßig sehr gut, auch wegen ihrer guten Übertaktbarkeit. Die R9 280X ist P/L-mäßig nicht so bombastisch, bringt 10 - 20% mehr Leistung. Den nächsten wirklich Leistungssprung gibt es dann wieder mit der R9 290.

Dass die Leistung mir ausreicht ist auch nicht falsch. Aber wenn Ich die Möglichkeit habe mehr Leistung für einen guten Preis zu kriegen sage Ich definitiv nicht nein. Ich kaufe mir lieber jetzt eine stärkere Grafikkarte zu einem guten P/L-Verhältnis als jetzt eine Karte auf gleichem Niveau, nur um dann in 1-2 Jahren die Nächste holen zu müssen weil das "Niveau" mich zwingt auf Details oder irgendwann komplett auf Spiele zu verzichten. Außerdem sind Grafikkarten jetzt eh nichts dass man jeden Monat kauft - da hol Ich mir lieber direkt mehr, wenns wie gesagt vom P/L lohnenswert ist.

Aber wenn du sagst die 280 ist da eher lohnenswert wird es wohl wirklich die, ein Model hat jcox11 ja schon gepostet. Werd dann also morgen mal losgehen und schauen ob Ich die lokal hier kriegen kann oder online bestellen muss - Danke schonmal bis hierhin. Morgen tret Ich dann auch noch mal meinem Kumpel wegen seiner Daten in den Ar*** - der war heute eher damit beschäftigt Zombies in Dying Light in Selbigen zu treten..

Zurück