• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Jahre alten PC aufrüsten

Franziskus

Schraubenverwechsler(in)
2 Jahre alten PC aufrüsten

Hallo Leute,
wie ihr sehen könnt möchte ich meinen Pc aufrüsten. Gründe dafür sind neuere Spiele wobei ich mittlerweile auf der niedrigsten Grafikeinstellung spielen muss, damit es noch flüssig läuft.
Mein aktuelles System besteht aus einem
ASUS M4A78LT-M LE
AMD Athlon II X2 240@3,4GHz
4GB Kingston ValuRam (DDR3; 1333)
ASUS Grafikkarte mit einer 9500GT
Noname Netzteil mit 400W
250GB Festplatte, Laufwerk und Win7 32bit.

So, nun hab ich mir gedacht, das ich die Grafikkarte und das Netztteil min. erneuere, aber bin auch am überlegen eine neue CPU zu verwenden. Dafür hab ich mir ein limit von ca 300€ gesetzt, die ich für die erste investion reinstecken möchte, eine spätere soll gegen Ende des Jahres nochmal erfolgen. Wobei ich das Geld im Moment lieber nur für die GraKa, Netzteil und leiser Lüfter ausgeben würde.

Als Graka hatte ich folgende beiden in verdacht:
ASUS EAH6770
http://ASUS ENGTX550 tiASUS ENGTX550 ti
Bei dem Netzteil dachte ich an das http://BeQuiet! Straigt Power E8 CM 580WBeQuiet! Straigt Power E8 CM 580W, wen die CPU mit neu muss dachte ich an das Thermaltake Hamburg 530W.
Als CPU würde ich den AMD Phenom II X4 960T nehmen, wenn benötigt.

Für Vorschläge und Änderung offen und ich bedanke mich für die kommenden Ratschläge.

Gruß
Franziskus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 2 Jahre alten PC aufrüsten

Also was du da raus gesucht hast ist gar nicht mal soo verkehert aber als GraKa würde ich mindestens eine 6850 nehmen lieber eine 6870 oder 560Ti, als NT würde auch das BeQuiet 530W CM reichen.

Die CPU ist dufte das passt :)

Danke für die schnelle Antwort, doch wen ich die CPU mit einer 6850/6870 bzw 560ti besorge übersteigt das zu sehr mein limit. und da muss leider auch noch 3 lüfter rein, hab ich vergessen zu posten. aber meine frage ist eher ob ich die cpu noch bisschen schuften lassen kann und erstmal nur mit der neuen graka und nt zufrieden bin bis zum 2. halbjahr.

Gruß

Edit: was vllt noch wichtig ist, ich spiele auf 1440x900.

Ohne neue CPU bringt dir auch eine neue Graka nichts. Die HD6770 wäre da noch die beste Wahl, ohne CPU aufzurüsten. beim Netzteil nimm ein BeQuiet PurePower L8 530CM.

Ja oder so :daumen:

Denn wäre er sogar noch unter den 300€ und kann sich noch 2 Lüfter dazu gönnen.

Ihr empfiehlt mir die 6870+960T, da die graka sonst zu wenig futter bekommt, gleiche bei der 6770 schon.
nun aber noch eine frage, wäre es möglich die graka jetzt zu erneuern und die cpu erst in 2 monaten oder sollte man dan doch lieber erstnochmal warten?
und wär es ein großer einbruch in der Leistung?
Gruß und danke schonmal für die Antworten

Wenn würde ich beides zusammen tauschen. Auch wenn es evtl. nicht schlimm ist 2 Monate auf eine neue CPU zu warten aber viel mehr Leistung durch den tausch der GraKa wirst du nicht erwarten können.

Du hättest definitiv mehr Leistung auch wenn die CPU etwas später kommt. Umgekehrt würde es weniger Sinn machen.

Dann könnte ich die nächsten 2 Monate Skyrim mit ner bisschen bessern Grafik spieln, doch besser wäre es nochmal die 2 Monate zu warten und dan alles aufeinmal einbauen. Dazu noch ne Frage, muss ich beim wechseln der CPU windos neu aufsetzen?
Gruß

Nein beim Wechsel der CPU brauchst du Windows nicht neu installieren, du kannst natürlich auch in 2 Monaten alles zusammen kaufen, ggf. fallen bis dahin noch die Preise für die "aktuellen" GraKas.

Zurück