• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 Intel Zusammenstellungen - Kontrolle/Fragen

handsome

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey!

Wie schon im Titel zu sehen geht es hier um 2 Systeme, eins fürn Kumpel das andre für mich. Wie immer hab ich noch einige Fragen und bitte euch um Tipps! :hail:

1. Konfiguration

Verwendet wird dieser nur zum zocken/surfen und es wird definitiv nicht übertaktet.
Schmerzgrenze ist 700€, allerdings ist es besser alles so billig wie möglich zu machen (wenn das P/L-Verhältnis stimmt darf es eben auch mehr werden.)

Vorhanden!: Festplatte (Samsung Spinpoint F3 1TB), Gehäuse (Sharkoon T9 Value)
Außerdem braucht er noch einen 24" Monitor, dachte an diesen: iiyama ProLite E2473HDS-B1

CPU: Intel Core i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ist er den Aufpreis wert oder bringt der auch nicht viel wenn dem i5 die Luft ausgeht?)
Mainboard: ASRock H67M
RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333
GPU: ASUS ENGTX560 Ti DCII oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (ist die OC Variante viel leistungsstärker? hab auch noch die gesehen ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP - lohnt sich der Aufpreis?)
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W
Laufwerk
: LG GH22NS50

2. Konfiguration

Anwendung und Budget sind in etwa gleich (Budgetfrage ist erst gelöst, wenn ihr mir folgende Fragen beantwortet habt :schief:).
Mein Dilemma der Unterbau. Ich weiß genau, dass ich erst OC'en würde wenn mir die Leistung fehlt. Deshalb dachte ich an folgende Lösungen:
1) Jetzt 2400 + P67/Z68 und wenn der nichts mehr reißt nen gebrauchten Ivy Bridge oder i7 kaufen? (weit ausgeholt ich weiß...)
2) 2500k + P67/Z68
3) Xeon E3-1230 + H67

Macht das alles überhaupt Sinn? Wäre dankbar wenn mir jemand einige Optionen nennt die man hinsichtlich der CPU-Wahl treffen kann.

Die andere Sache ist der Monitor und die somit verbundene Grafikkarte. Besitze einen LG Flatron L227WTP und bin sehr zufrieden damit, aber da Full HD jetzt Standard ist und auch die Spiele dafür entwickelt werden (stimmt doch oder?) dachte ich an einen Wechsel. Ist es sinnvoll von meinem derzeitigen 22" 1680x1050 (16:10) auf einen 24" 1920x1080 (16:9) hinsichtlich der Performance oder Grafik zu wechseln?

Vorhanden!: Festplatte (Samsung Spinpoint F3 1TB), Netzteil (Enermax MODU82+ 525W) - sollte reichen oder?

CPU: i5-2400, i5-2500k, Xeon E3-1230
Mainboard: ASRock H67M, ASRock P67 Pro3 (B3), ASRock Z68 Pro3
RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333
GPU: Kommt eben auf den Monitor an stimmts?
Laufwerk
: LG GH22NS50

Beim Gehäuse dachte ich auch an ein Sharkoon T9 Value, allerdings würde ich die Lüfter gern blau haben und so bin ich auf das T5 Value gestoßen. Wie sieht es mit den Unterschieden aus? Ich hab rausgefunden, dass lediglich die Festplattenschächte quer montiert sind und vorne nur ein Lüfter platz hat. Weiß jemand mehr bezüglich der Qualität oder Ausstattung, ist das T9 besser vom Airflow und Funktionalität?

Hoffe ihr könnt mir auf meine, teilweise vielleicht blöden Fragen, antworten. Möchte nunmal nichts falsch machen :D.
Würde das Zeug gerne so früh wie möglich bestellen, sodass ich noch Zeit hab das ganze zusammen zu bauen (Schule fängt ja schon an :klatsch:).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also die erste Konfig sieht gut aus.

Ich würde aber eher die normale Version des Asus kaufen da ich für die OC Variante den Aufpreis nicht gerechtfertigt finde. Die Asus ist etwas leise und Kühler als die Gigabyte aber mit beiden machst du nichts falsch.

Als CPU reicht der i5 dicke. Der Xeon ist eher für den Server gebrauch.

Der Rest ist :daumen: Nur beim Monitor bin ich überfragt, da musst du auf einen anderen helfen warten :(

Nun zur zweiten Konfig:

Hier wäre ich aufjedenfall für "Lösung 2" :D Wenn du OC betreiben möchtest, fehlt noch der passende Kühler. Diese wären zu empfehlen: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als MB kannst du das ASRock Pro3 kaufen. Dies hab ich selber und es läuft super :)

Für deine jetzige Auflösung ist ne 560ti eig. oversize, aber wenn du bald nen neuen Full-HD Monitor kaufen möchtest, würd ich schon die 560ti kaufen. Hier auch diese ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560UD-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das Netzteil müsste reichen. Der Rest ist :daumen:

Nun zum Gehäuse. Ich weiß nicht genau wie es bei dem Gehäuse mit den Lüftern aussieht. Ich würde dir das T9 empfehlen und dafür min. 2 neue Lüfter zu laufen (gibts bestimmt auch in blau^^). Dann käme einer vorne und einer hinten rein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

hi

Falls du nicht übertakten willst und die IGP nicht brauchst ist der Xeon dem i5 überlegen.

Zwar nur in Games die SMT auch nutzen aber die nehmen momentan zu.
bestes bsp...BC 2 .....klick
Mit SMT liegt der i7 2600 ca 32% vor dem i5 (der Xeon ist im Prinzip ein 2600er ohne IGP und 200mhz weniger)

hi

Falls du nicht übertakten willst und die IGP nicht brauchst ist der Xeon dem i5 überlegen.

Zwar nur in Games die SMT auch nutzen aber die nehmen momentan zu.
bestes bsp...BC 2 .....klick
Mit SMT liegt der i7 2600 ca 32% vor dem i5 (der Xeon ist im Prinzip ein 2600er ohne IGP und 200mhz weniger)

Stimme ich zu. Den kannste ich vorher noch garnicht :ugly:

Außerdem verbraucht er soweit ich weiß auch weniger Strom als der i5^^

Zuletzt bearbeitet:
Geht dem i5 aber die Luft aus, reißt der Xeon auch nichts mehr, von daher kannst du dir das Geld auch sparen und einfach einen neuen Unterbau kaufen, wenn nichts mehr läuft.

Stimmt so nicht Quanti ;)

Ein Game das durch SMT besser läuft profetiert vom Xeon ....und der i5 ist dabei deutlicher langsamer (Vorausgesetzt man will nicht Ocen)

Öhm, das ist eine einzige Engine, die auf mehr als 4 Kernen läuft.
Eine einzige..... :D :D

Und du denkst, dass in einem Jahr plötzlich alle Games auf 20 Kernen laufen?
Dann könnte Bulldozer ja der Riesenwurf werden. :devil:

Ach ja, mal eine blöde Frage, wieso ist dann der 980X langsamer als der i7 2600? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Medal of Honor... :lol::lol:
Anno 1404 stimmt übrigens nicht, habe ich groß und breit selbst getestet, mit meinem 1090T war es praktisch nicht schneller als mit dem 955.
Bei Dirt ist der Unterschied auch sehr gering, schalte ich SMT ab, bin ich keinen Frame langsamer als mit SMT. :D

Für mir bedeutet 6 Kern Unterstützt in Games, dass die Leistung um mindestens 40% zulegt (Grafikunabhängig) und das ist bei keinem Game der Fall.

@quanti

Also bist du der Meinung, dass der i5-2400/2500k reicht?
Ich denke da z.B. an BF3 - das SMT des Xeon oder i7 wird man ja nicht mal spüren oder? Wenns läuft dann läufts, man könnte es nur messen?

Klar reicht der.
Wenn ich mir die Meinung so anhöre, könnte man glatt denken, dass der i5 zu langsam für Battlefield 3 sein wird, was aber kompletter Unsinn ist.
Für das Game ist immer noch die Grafikkarte der entscheidende Faktor, das Game selbst wird auch super mit einem Athlon X4 laufen (das tut Bad Company 2 ja auch).
Und in 3 Jahren reicht der i5 auch noch, denn die Games werden nicht plötzlich über Nacht alle zu schnell. Schließlich kann man auch mit einem 3 Jahre alten Q9550 noch alles super spielen.

Das mit dem q9650 ist ein schönes bsp :D

Als ich mir den gekauft habe sagten alle den braucht man nicht und bevor Spiele von mehr als 2 kernen profetieren vergehen Jahre.
Und jetzt sagst du das man damit noch alles zocken kann ....dann habe ich ja alles richtig gemacht als ich nicht auf die Leute gehört habe die sagten ein Dual core reicht noch ewig :ugly:

Das mit dem q9650 ist ein schönes bsp :D

Als ich mir den gekauft habe sagten alle den braucht man nicht und bevor Spiele von mehr als 2 kernen profetieren vergehen Jahre.
Und jetzt sagst du das man damit noch alles zocken kann ....dann habe ich ja alles richtig gemacht als ich nicht auf die Leute gehört habe die sagten ein Dual core reicht noch ewig :ugly:

Ein Dual Core hat auch 2 Kerne weniger als ein Quad Core, das kann im besten Fall 100% ausmachen.
Ein Quad Core mit SMT ist aber immer noch ein Quad Core, er ist deswegen kein Octo Core oder so.

quanti ........:schief:

Das war doch nur ein bsp darauf bezogen auf aussagen auf das was die zukunft bringt ;)

Ich könnte hier weitere bsp anfügen insbesonders auf Vram von Grafikkarten ...da hieß es auch noch vor nicht allzu langer zeit mehr wie 512mb braucht man nicht und alles was mehr ist ist unnötig :ugly:

quanti ........:schief:

Das war doch nur ein bsp darauf bezogen auf aussagen auf das was die zukunft bringt ;)

Wie schon gesagt, wenn die Games mehr als 4 Kerne nutzen, wieso kann sich dann der 990X nicht vom i7 2600 absetzen? :schief:

Ich könnte hier weitere bsp anfügen insbesonders auf Vram von Grafikkarten ...da hieß es auch noch vor nicht allzu langer zeit mehr wie 512mb braucht man nicht und alles was mehr ist ist unnötig :ugly:

Der ist doch auch unnötig. 512MB reicht doch auch.
Alleine durch den Downsampling Kram und die Mods braucht man so viel Videoram, aber sonst doch nicht.
Ein Call of Duty Titel läuft auf einer 512MB Karte auch flüssig. ;)

Quanti ....du bekommst von mir einen neuen Titel ....Verteidiger der alten Hardware :lol:

Und auf deine Frage zum 990x habe ich dir schon auf der vorherigen Seite geantwortet :schief:

aber so langsam sollten wir jetzt hier aufhören da wir doch zu sehr :offtopic:werden

Quanti ....du bekommst von mir einen neuen Titel ....Verteidiger der alten Hardware :lol:

Ich hab noch einen alten Scanner, der geht noch und nur weils keine Sieben Treiber gibt, werfe ich den nicht weg. :D

Und auf deine Frage zum 990x habe ich dir schon auf der vorherigen Seite geantwortet :schief:

Das reicht doch aber nicht, der 990X hat 2 Kerne mehr, also 4 Threads mehr als der 2600k, das alleine kannst du nicht nur eine höhere ICP ausgleichen, zumal der 990X auch schon in 32nm gefertigt wird.
Da muss es noch andere Sachen geben.

Du hast doch bestimmt beide CPUs zu Hause.... :devil:
Teste doch mal die Leistung auf einen Kern und sag mir, wie groß der Unterschied ist und ob der i7 alleine dadurch 2 Kerne kompensieren kann?
In Cinebench kann er das z.B. nicht, also bedeutet es, dass der 990X,wenn das Game tatsächlich auf allen 6 Kernen laufen würde, schneller ist, ist er aber nicht, also laufen die Games nicht auf allen 6 Kernen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Müßte ich erst mal zusammenbauen ......dann würde meine Holde mich aber hauen da ich erst das Zimmer streichen soll bevor ich wieder was aufbaue :ugly:

Aber ich kann dir ja mal einen Benchmark zeigen der von allen kernen profetiert ;)

Wprime mit I7 2600k @ 5,387 ghz

w prime.JPG

Wprime mit 980x @ 5,096 ghz

wprime 32m.JPG

upps warum ist denn jetzt der 980x soweit vorne trotz 300 mhz weniger ? ....seltsam :D

Hubraum statt Spoiler
true-monkey-albums-smilys-3348-picture360282t-900ba85ca382225c05e979d3a00ebc65-22613-1.gif

Zurück