2 in 1 -> Fernseher und PC Monitor durch einen ersetzen

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin, mir kam beim schauen einer BD gerade die Idee meinen 32 Zoll fernseher und meinen 27 Zoll Monitor zu verkaufen und mir dann einen 50 Zoller zu kaufen den ich als Monitor und Fernseher benutze.
Nun ist die Frage gibt es sowas überhaupt?
Ich bin kein pro Spieler aber komplett ungeeignet sollte er auch nicht sein.

Funktioniert es mit der Grösse und dem geringen Abstand beim Arbeiten überhaupt? Hat jemand Erfahrungen?
Gäbe es auch eine Möglichkeit zb nur 50% der Bildfläche beim arbeiten und Spielen zu nutzen und 100% beim Anschauen von Filmen? Gibts dafür Software Lösungen?

Splitscreen auf dem TV? Ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen und ich wüsste auch keine Softwarelösung. Aber wenn du ein TV suchst der sich zum zocken eignet dann schaue mal nach Sony

Gäbe es auch eine Möglichkeit zb nur 50% der Bildfläche beim arbeiten und Spielen zu nutzen und 100% beim Anschauen von Filmen? Gibts dafür Software Lösungen?

Natürlich funktioniert das.
Einfach eine geringere Auflösung beim Spielen/Arbeiten einstellen und im Treiber die "zentrierte" Skalierung wählen. Aber das ist ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache oder ;)
Wer will schonen in 1280x720 spielen :ugly:

Nee, zb so dass nur der Bereich des Monitors genutzt wird der so gross wie zb mein aktueller also 27 Zoll ist.
Am besten man passt die zu dem Moment nicht genutzte Bildfläche farblich der Wand an dann passts noch besser.

Naja will auch keine 500-1000 Euro ausgeben und dann gehts net ;C!

Nee, zb so dass nur der Bereich des Monitors genutzt wird der so gross wie zb mein aktueller also 27 Zoll ist.
Am besten man passt die zu dem Moment nicht genutzte Bildfläche farblich der Wand an dann passts noch besser.

Siehe meine Post oben - was ist daran nicht zu verstehen? :huh:
Du mußt dann halt schauen das du eine Auflösung findest die ein skaliertes Bild mit ungefähr 27" Diagonale ergibt.

Und dernicht genutzte Bereich wird einfach "schwarz" dargestellt - mir ist nicht bekannt das die GPU-Skalierung oder irgendeine monitoreigene Skalierung eine "Farbanpassung" bietet.

Und das funzt ganz sicher? C:
Na gut. Dann bräuchte ich nur noch eine Kaufempfehlung für einen geeigneten Monitor :D
4k und 3d sind keine verachtenswerten Dreingaben aber nicht notwendig :ugly:

Und das funzt ganz sicher?

Ja - das geht.

ABER:
Du hast dann natürlich eine sehr geringe Auflösung - und das sieht dann KACKE aus.
Einzig wenn der 50" TV 4K wäre dann wäre der "27 Zoll-Ausschnitt" ca. etwas mehr als Full-HD (Jemand Lust das GENAU auszurechnen :huh:)

Wenn du aber einen 50" TV mit Full-HD kaufst dann hätte ein 27" Ausschnitt eher eine Auflösung in der Größenordnung von 1280x720.
Du kannnst dir ja denken wie DAS dann aussieht :ugly:

Du solltest dir das wirklich überlegen. :nene:
Das macht aus Preis/Leistungs-Sicht schon mal überhaupt keinen Sinn.
Und warum sollte man viel Kohle in ein Gerät Stecken von dem man beim Spielen nur ca. 1/4 der Bildfläche nutzt. :ugly:

Außerdem hast du noch ein Problem: Deine AMD-Grafikkarte hat keinen HDMI 2.0 Anschluß.
Du kannst also nur
ENTWEDER einen TV mit Displayport kaufen (ab mindestens 1500€ aufwärts):
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort...3840x2160~122_HDMI+2.0~122_DisplayPort#xf_top
ODER du beschränkst dich auf die bei HDMI 1.4 maximal möglichen 30Hz@4K - also quasi jede Möglichkeit doch irgendwann am PC die volle Auflösung zu nutzen - denn 30HZ ist nicht mal am Desktop sinnvoll zu benutzen.

Ich rate dir ---> vergiss den ganzen Mist :hail:

Zurück