2 identische Webcams HD 4310 an Windows 10 gleichzeitig

Noisef

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit der HP Webcam HD 4310. An sich eine gute Webcam, ich war nach dem Kauf sehr zufrieden.

Mein Problem:
Ein Kollege hat sich exakt das selbe Modell gekauft, da wir für ein Videoprojekt mehrere Kameras benötigen.
Nun ist das Problem, dass Windows 10 diese beiden Kameras scheinbar nicht auseinander halten kann.
Wenn ich beide angesteckt habe, werden beide in "Geräte und Drucker" oder auch "Geräte-Manager" angezeigt, beide jedoch mit exakt dem gleichen Namen. Das führt dazu, dass verschiedene Video-Anwendungen (Skype, Windows Movie Maker, Open Broadcaster Studio, etc. ) beim Versuch auf die Webcam zuzugreifen abstürzen.

Gibt es hierfür eine mögliche Lösung?
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit.

Was ich bereits versucht habe: Ich habe zwischen Webcam 1 und PC einen aktiven USB-Hub geschalten - erfolglos
Auch habe ich versucht nach einer Anleitung in der Registry den "FriendlyName" eines der beiden Geräte zu ändern. Nur leider habe ich es nicht geschafft, die Rechte dafür zu erhalten. Es gibt Anleitungen dafür für Windows 7 und 8. Bei 10 scheint dies auch nicht mehr zu funktionieren.

Hat jemand für mich einen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen,
Micha

Zurück