2 identische Festplatten - was anstellen?

• Ersteller Ersteller Dennisen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dennisen

Guest
Hallo zusammen,
da ich nach meinem Festplattendefekt demnächst zwei neue Festplatten habe, frage ich mich, was ich damit anstellen soll. (Beides Seagate Barracuda 7200.12 mit 500 GB)

Es gibt da ja drei Möglichkeiten mit verschiedenen Nutzen.

1) Raid 0-Verbund:
Lohnt sich das?
Was sind Vor- und Nachteile?
Wie erstelle ich einen Raid 0 Verbund?

2) Raid 1-Verbung:
Lohnt sich das?
Was sind Vor- und Nachteile?
Wie erstelle ich einen Raid 1 Verbund?

3) Zwei Festplatten:
Habe ich abgesehen von mehr Speicherplatz Vorteile durch zwei Festplatten? Ich hätte dann geplant sämtliche Spiele auf die zweite Festplatte auszulagern, und auf die erste Vista und Programme laufen zu lassen. Habe ich schnellere Lesegeschwindigkeiten, da die Spiele wo anders laufen? Sind die Spiele sicher, falls Vista mal abkratzt?

Danke, aber diese Lektüre habe ich schon durch.
Ich habe direkte Fragen gestellt, und wollte keinen Hinweis auf Wikipedia.
Wikipedia kann mir die Fragen so nicht beantworten. Sie gibt lediglich grundlegende Informationen zu RAID, die ich schon weiß. Aber ob sich das z.B: lohnt, erwähnt Wikipedia nicht, wie ich es genau installiere ebenfalls nicht, welche der drei Lösungen auch nicht.

Sorry, aber solche Beiträge finde ich, kann man sich sparen.
In meinen Foren gibts für sowas Verwarnungen. In einem Forum
tauscht man doch Meinungen und Informationen untereinander aus.
Einen Google-Link oder Wikipedia-Link posten kann jeder, und helfen,
tut er meist wenig bis garnicht.

MFG,
Dennis

PS: Sei mir nicht böse - meine bescheidene Meinung.

Würde beide Platten extra laufen lassen.

So wie unter 3.) angegeben habs ich auch konfiguriert.

Gestern hat sich die 2. Platte (Boot-Manager und Auslagerungsdatei) verabschiedet (meldet sich im BIOS nicht mehr),
und plötzlich merke ich, wie langsam ein Rechner mit nur einer schnellen Platte ist.. sein kann..

Raid wäre mir persönlich (auf Heim-Equipment) zu.. gefährlich.
Und bringt in der Regel wenig bis gar nichts.. nur in speziellen Fällen.

Aber jedem so, wie es im beliebt.. ;-)

genau kann mich nur Lexx anschließen Raid0 also das Verbinden von 2 500er Platten führt erstens dazu, dass du nur die Hälfte an Speicherplatz hast also quasi die Kapazität die eine der beiden Platten hat (500GB in dem Fall) und zweitens wenn eine Platte kaputt geht sind die Dateien alle hin...
Alles in allem bringt es von der Performance her zu wenig als das es sich lohnt das Risiko einzugehen...
Ich würde also auch ganz klar beide Platte extra laufen lassen...

greetz

Danke, aber diese Lektüre habe ich schon durch.
Ich habe direkte Fragen gestellt, und wollte keinen Hinweis auf Wikipedia.
Wikipedia kann mir die Fragen so nicht beantworten. Sie gibt lediglich grundlegende Informationen zu RAID, die ich schon weiß. Aber ob sich das z.B: lohnt, erwähnt Wikipedia nicht, wie ich es genau installiere ebenfalls nicht, welche der drei Lösungen auch nicht.

Sorry, aber solche Beiträge finde ich, kann man sich sparen.
In meinen Foren gibts für sowas Verwarnungen. In einem Forum
tauscht man doch Meinungen und Informationen untereinander aus.
Einen Google-Link oder Wikipedia-Link posten kann jeder, und helfen,
tut er meist wenig bis garnicht.

MFG,
Dennis

PS: Sei mir nicht böse - meine bescheidene Meinung.

der Wiki link klärt aber eigentlich alle fragen bis auf die Einrichtung :what:

Sämtliche möglichen Raid modi sind dort erklärt, und man kann ja wohl erwarten das man mit denkt oder?

Wenn dort steht das ein Modus 2 Platten als eine nimmt, dann ist doch nur logisch das der vorteil mehr Leistung (Datenstrom wird auf 2 platten aufgeteilt, ergo addieren sich die lese/schreibraten) ist und der nachteil höhere Gefahr (eine platte kaputt = alle Daten weg)

Zum einrichten.
Im Bios den Sata Controller auf Raid stellen und im Menu wie gewünscht einstellen. Ich seh da jetzt kein großes Problem. :schief:

Ich würde aber auch kein Raid benutzen, und eher die Platten einzeln laufen lassen!

Ich hatte nicht die geringste Ahnung über Einrichtung, und Vor- und Nachteile hätte ich genauer erklärt haben wollen, aber ich werde jetzt die Lösung drei verwenden. Ich habe allerdings ein anderes Problem:

Ich habe beide Festplatten soeben bekommen, aber leider ohne diese Klemmen die man links und rechts reinstecken kann, damit die FPs ins Gehäuse geklemmt werden können. Weiss jemand wo man die kaufen kann, oder zumindest wie sie heissen? Ich suche wie verrückt nach Festplatten Schienen, Klemmen, Klammern und Halterungen finde aber irgendwie nicht das was ich benötige. Nicht mal ein Bild davon :(

//EDIT: Ein Bild habe ich jetzt gefunden, aber leider nicht wie das heisst und wo ich es kaufen kann:
http://img.tomshardware.com/de/2006...erver_fuer_2000_euro_teil_2/hdd_mountings.jpg

Die schienen sind beim Gehäuse dabei und nicht bei den Platten...
Sicher das du keine davon hast?

Welches Gehäuse hast du?

Nein, es waren nur zwei an der Festplatte die ich zurückgeschickt habe dran.
Bei denen die ich bekommen habe sind keine dabei und ich habe hier auch keine mehr.

Mein Gehäuse: NZXT Alpha

Kann man die in irgendeinem Fachgeschäft kaufen?

Warum schickst du die Festplatte auch samt klemmen zurück? hättest einfach abziehen können. Normalerweise sollten aber noch gut 6 oder sogar 8 Klemmen beim Gehäuse dabei gewesen sein.

Es waren aber leider keine dabei. Ich hab jetzt ja auch zwei FPs, aufheben hätte nichts genützt.
Sind die für jedes Gehäuse individuell, oder wieso weiß niemand wo man die kaufen kann?

Ich habe jetzt welche, die auch an die Festplatte passen, aber wie kriege ich die jetzt ins Gehäuse, durch einfach drücken geht es nicht :(

//EDIT:
Sollen die irgendwie einrasten, oder einfach nur da drin beweglich liegen, sodass man sie jederzeit rausholen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück