polarwolf
Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Nach langem Hin- und Her konnte ich meine Herrschaften überzeugen, einen Desktop anstatt einen Laptop zu nehmen und ich möchte es jetzt zusammenstellen, allerdings habe ich gedacht, dass ich eigentlich ein paar Komponenten von meiner jetzigen Kiste verbauen kann und die dafür aufrüste.
mein aktueller Rechner
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Für den Office PC (s.o.):
Eigenbau natürlich.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will:
Office PC:
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
Nach langem Hin- und Her konnte ich meine Herrschaften überzeugen, einen Desktop anstatt einen Laptop zu nehmen und ich möchte es jetzt zusammenstellen, allerdings habe ich gedacht, dass ich eigentlich ein paar Komponenten von meiner jetzigen Kiste verbauen kann und die dafür aufrüste.
mein aktueller Rechner
- core i5-2400
- boxed Kühler
- Asrock H61M/U3S3
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GBKit
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Zotac GeForce GTX 480 AMP
- Antec High Current Gamer HCG-520
- Sharkoon T9 Value Black
- Windows 7 home premium x64
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Für die ganze Aktion 600-700€
- Office PC: Maus und Betriebssystem (Windows 7 oder Windows 8?). Meine Eltern hatten bis jetzt Win XP und nicht sehr fix was IT-Sachen angeht, also falls Win 8 ne große Umstellung ist, wäre Windows 7 wohl die bessere Wahl, was meint ihr?
- Mein PC: nichts
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Für den Office PC (s.o.):
- core i5-2400
- boxed Kühler
- Asrock H61M/U3S3
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GBKit
- Samsung Spinpoint F3 1000GB
- Zotac GeForce GTX 480 AMP
- Antec High Current Gamer HCG-520
- Sharkoon T9 Value Black
- Windows 7 home premium x64
Eigenbau natürlich
.gif)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Office PC: Ein mittel-alter 20 Zoll Bildschirm vom Discounter, dessen Auflösung ich nicht kenne.
- Mein PC: Samsung SancMaster BX 2450L @ 1920x1080 + altes Fujitsu Siemens Teil @1680x1050
- Office PC: Internet, Office, Bilder anschauen, Musik
- Mein PC: Bin ein Freund von FPS und Actiongames, der ganze Uni-Kram läuft auch über den Rechner, aber das ist ja kein Problem.
- Office PC: nein
- Mein PC: ja
ja, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will:
Office PC:
- 4 GB RAM @ 1300, ich habe noch meinen alten RAM gerade in der RMA (sind 8GB) und würde ich dann verpflanzen, wenn er zurückkommt, ich rechne damit, dass das noch Wochen dauert, und soviel Zeit haben meine Eltern nicht mehr. Dann habe ich halt einen 4 GB RAM-Riegel zur Rerserve rumliegen.
- Netzteil: gutes 300- 350W-PSU
- HDD: 500 GB reichen aus
- SDD: 64 GB müssten ausreichen (Betriebssystem + Browser + Office + kleiner Programme wie 7zip, Foxit Reader, kommen keine Games drauf)
- Gehäuse: habe mir diese angeschaut
- Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Fractal Design Define Mini
- Lian Li PC-A04B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lian Li PC-A04B
- http://geizhals.at/de/661341 SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
- günster schwarzer DVD-Brenner
- Betriebssystem: Win7 oder Win8?
- Ich will einen i5-3570K
- passendes Mainboard (µATX oder ATX)
- passender Lüfter (mein Gehäuse: Sharkoon T9 value)
Dann habe ich noch ein paar Fragen:
- Der i5 2400 hat eine HD2000, aber wie wird der Bildschirm angeschlossen? Der hängt jetzt am HDMI-Ausgang der GraKa dran... gibts da nen Anschluss am I/O-Panel

- Wie siehts denn eigentlich aus mit der Übertaktbarkeit bei Ivy Bridge? Habe gehört, Intel hat da so eine gruselige Wärmeleitpaste verbaut die einfach nur schlecht ist?
Zuletzt bearbeitet:
.
.
.