• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 halbe neue Rechner!

polarwolf

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Nach langem Hin- und Her konnte ich meine Herrschaften überzeugen, einen Desktop anstatt einen Laptop zu nehmen und ich möchte es jetzt zusammenstellen, allerdings habe ich gedacht, dass ich eigentlich ein paar Komponenten von meiner jetzigen Kiste verbauen kann und die dafür aufrüste.

mein aktueller Rechner

• core i5-2400
  • boxed Kühler
  • Asrock H61M/U3S3
  • Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GBKit
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • Zotac GeForce GTX 480 AMP
  • Antec High Current Gamer HCG-520
  • Sharkoon T9 Value Black
  • Windows 7 home premium x64
die in fett bezeichneten Komponenten sollen in den Office-Rechner meiner Eltern verpflanzt werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

• Für die ganze Aktion 600-700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...

1. Office PC: Maus und Betriebssystem (Windows 7 oder Windows 8?). Meine Eltern hatten bis jetzt Win XP und nicht sehr fix was IT-Sachen angeht, also falls Win 8 ne große Umstellung ist, wäre Windows 7 wohl die bessere Wahl, was meint ihr?
  2. Mein PC: nichts
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Für den Office PC (s.o.):

• core i5-2400
  • boxed Kühler
  • Asrock H61M/U3S3
Für meinen Rechner (s.o.)

• Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GBKit
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • Zotac GeForce GTX 480 AMP
  • Antec High Current Gamer HCG-520
  • Sharkoon T9 Value Black
  • Windows 7 home premium x64
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1. Office PC: Ein mittel-alter 20 Zoll Bildschirm vom Discounter, dessen Auflösung ich nicht kenne.
  2. Mein PC: Samsung SancMaster BX 2450L @ 1920x1080 + altes Fujitsu Siemens Teil @1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

1. Office PC: Internet, Office, Bilder anschauen, Musik
  2. Mein PC: Bin ein Freund von FPS und Actiongames, der ganze Uni-Kram läuft auch über den Rechner, aber das ist ja kein Problem.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

1. Office PC: nein
  2. Mein PC: ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ja, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will:

Office PC:

Mein PC:

• Ich will einen i5-3570K
  • passendes Mainboard (µATX oder ATX)
  • passender Lüfter (mein Gehäuse: Sharkoon T9 value)
Falls es gar nicht geht mit dem Airflow + passendel Lüfter würde ich wohl einen Xeon E3-1230V2 nehmen.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

• Der i5 2400 hat eine HD2000, aber wie wird der Bildschirm angeschlossen? Der hängt jetzt am HDMI-Ausgang der GraKa dran... gibts da nen Anschluss am I/O-Panel :huh:
  • Wie siehts denn eigentlich aus mit der Übertaktbarkeit bei Ivy Bridge? Habe gehört, Intel hat da so eine gruselige Wärmeleitpaste verbaut die einfach nur schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi polarwolf,

Gehäuse für den Office-PC musst Du selbst entscheiden. Die sind alle 3 völlig geil :daumen:.

RAM : 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks oder vergleichbaren G.Skill etc.

Sollten doch 8GB sein, oder. Ich meine ja, 4 GB reichen auch.

Habe mal ein 80+ Gold Netzteil genommen : 350 Watt Fortron FSP350-60EGN(90) Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

HDD : 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD würde ich trotzdem 128 GB nehmen : 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

DVD-Brenner : Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - Hardware,

Win7 : Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD: Amazon.de: Elektronik Bin für Win7, nicht für 8 ;).

Dein H61 Board hat alle nötigen Anschlüsse, auch HDMI : H61 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

Zu deinen Teilen :

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard : Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Ins T9 passen Kühler bis 160mm Höhe. Daher empfehle ich : EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

Der ist ähnlich gut wie der Macho und relativ leicht zu montieren. Zudem sind die EKL/Alpenföhn Teile alle sehr schick und hochwertig.

Die meisten 3570K kann man unter Luft locker auf 4,5 GHz takten. Danach wirds unangenehm (Spannungserhöhung ~ Hitze).

Hoffe, ich habe nix vergessen :D.

Grüße aussem Pott
Rosi

Schon mal an eine neue graka gedacht fur dich evtl? Ein 7950 durfte eigentlich noch ins budget passen wenn ich richtig liege und nichts ubersehen habe. Die sollte nochmal ein wenig mehr dampf als die 480 haben

Naja, ich halte es dann doch für ein wenig übertrieben, die 480 durch ein 7950 zu ersetzen.
Wenn du den Xeon nimmst, musst du aber wissen, dass da mit übertakten nichts los ist.
Und dann brauchst du auch kein Z77 Brett, da kannst du dann auch das alte von deinem PC weiter nehmen.

danke schon mal fuer die antworten!
@rosi: sieht gut aus, danke fuer die zusammenstellung! Ich werde meine finale konfiguration hier posten, damits den segen der Gemeinde bekommen kann, vielleicht schaffe ichs heute nacht noch.

@scroll
Im moment reicht mir die 480 noch, vielleicht zur naechsten generation hol ich mir eine neue. Wenn ich geld sparen kann, halte ich das fuer positiv! Das budget muss auch nicht ausgereizt werden. Das mit dem aufruesten kam mir in den Sinn, da sowieso ein neuer prozessor her muss, aber warum ende 2012 noch einen dualcore kaufen, wenn ich sowieso noch einen quad habe.

Kann mir jemand die frage zum anschluss an die HD2000 beantworten?

Ah, wusste nicht, dass es sich darauf bezog, dachte es war ne allgemeine aussage ala "dein manboard ist ganz OK"
das vorgeschlagene gigabyte brett ist ein bischen teuer, gibts keine guenstigeren alternativen?
Edit: OK, hatte noch die preise von nonOC boards im kopf, scheint in ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für OC ist das Gigabyte sehr gut. Du könntest auch ein Asrock nehmen, aber die sind etwas schmaler als ATX, wodurch der CPU-Sockel etwas weiter nach hinten rutscht, was zu Problemen mit dem hinteren Gehäuselüfter führen kann, falls man einen Macho verbaut. Zudem werden die Spawas der Asrock Boards ziemlich heiss. Bei Gigabyte werden die lauwarm.

Das gewählte Z77X-D3H ist ziemlich identisch mit dem UD3H aus dem Link.

Bitte mal abchecken, ob alles so passt! 1.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Geld lieber sparen, und anstatt dem Xeon nur den i5-3450 kaufen, HT bringt dir in Games eh nix.

Aber ich hätte sowieso lieber so einen kleinen i3/Pentium für meine Eltern genommen und den 2400 noch 3-4 Jahre behalten.
Und ne neue GraKa würde ich eher anschaffen, da hast du einen deutlich größeren Leistungsgewinn als beim Tausch der CPU.

Ansonsten sieht's ganz gut aus, beim Board reicht das B75 Pro 3

naja, jetzt habe ich nur 100 mehr ausgegeben (xeon vs i3, kühler habe ich keinen genommen, fand den boxed eigentlich ganz ok), als wenn ich meinen Eltern einen kleinen i3 gekauft hätte und dafür bekomme ich ein kleines update (2400 -> xeon) und meine Eltern einen Quad- anstatt Dualcore. Ich glaube das ist OK.

Zurück