2 Grafikkarten optimal nutzen

Luke Skywalker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich hab eine Geforce 9800GTX und eine 450GTS. Wenn ich beide Grafikkarten auf mein MSI 870A Fuzion einsetze, wird das System langsamer und ich bekomme unregelmäßig Bluescreens.
Weiß jemand wie ich die beiden optimal nutze ?
 
Sicherlich kann das System ausgebremst werden,
da diese Karten zwei völlig unterschiedliche Architekturen haben.
Theoretisch könntest du eine Karte für die PhysX Berechnung
einsetzen, und testen ob du dann immernoch Bluescreens hast.

Da SLI auf diesem Board nur durch den Lucid Hydra Chip
realisiert wird, kann es auch daran liegen.
Sind denn die Treiber auf dem neuesten Stand?
 
Multi-GPU würde ich nicht konfigurieren, selbst wenn es mit den Hydra-Treibern (theoretisch und mit Einschränkungen) funktioniert. Dafür ist die Architektur, 3D-Spezifikation und Leistung der beiden Karten zu unterschiedlich. GTS 450 als primäre Karte und 9800 GTX als sekundäre für PhysX, wenn mit dem Hydra-Chip die NVIDIA-Grafiktreiber überhaupt funktionieren. Unabhänig von der Nutzung für Spiele kannst Du die Rechenleistung z.B. auch für Folding@Home zur Verfügung stellen (Folding@Home (PCGH-Team #70335) - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME). Allerdings habe ich auch noch von keiner derartigen Konfiguration beim Folding gehört, weiß also nicht genau, wie gut das funktioniert.
 
Gute Frage wie der Chip funktioniert mit SLI. Ist der 6 pol. Stecker dran für den HydraChip, Treiber aktuell? Welche Karte sitzt in welchem Slot? Notfalls würde ich wie schon mattinator sagt die Karten so nutzen das die alte Karte für PhysX genutzt wird.
 
Die GTS 450 sitzt im ersten Slot und die 9800GTX im zweiten.
Die Treiber sind auch alle aktuell.
In der Nvidia Systemsteuerung hab ich die 9800GTX für PhysX

Der 6 Pol Stecker oberhalb der Grafikkarte auf dem Board ist leer. Ich hab aber auch keinen freien Anschluss mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Grafikkarten wäre doch ein passender Adapter meist im Lieferumfang mit dabei. Wäre nett den " Ändern-Button " zu nutzen da Doppelposts nicht gern gesehen werden.
 
Wenn das Netzteil genuig Saft hat dann würde ich mal den Händler um die Ecke kontaktieren ob er eines rum liegen hat, oder man besorgt sich ein entsprechendes Kabel
 
Dann wirste wohl ein neues NT brauchen... Ohne den 6pin auffem Mobo kann der Hydra Chip nicht wirklich arbeiten und es kommt zu leistungseinbußen... Außerdem kann man so spielereien wie KK's auch in Reihe schalten, also einfach mehrere auf einen Molex...
 
Dann wirste wohl ein neues NT brauchen... Ohne den 6pin auffem Mobo kann der Hydra Chip nicht wirklich arbeiten und es kommt zu leistungseinbußen... Außerdem kann man so spielereien wie KK's auch in Reihe schalten, also einfach mehrere auf einen Molex...

Nicht nur diese, sondern auch Laufwerke ;-) Hab selber im Ersatz-PC so ein doofes Netzteil, dass nur 2 SATA Stromstecker hat (und 3x Molex), ich aber dort in 4 Laufwerke drin hab (ist ein PC für Music Storage). Hab dann kurzerhand den Adapter von NZXT geholt: 1x 4 Pin Molex -> 4x SATA (Bild). So kann ich an nur einem Anschluss dann 4 Laufwerke speisen :-)


@TE: Die grundsätzliche Frage wäre erst einmal: was wäre aus deiner Sicht eine optimale Nutzung? Willst du einfach eine Karte als Hauptkarte und die andere als PhysX nutzen? Was für ein Netzteil nutzt du überhaupt?
 
Ein anderes Netzteil mit 5 6Pin Stecker wirst du für die Zukunft schon benötigen.
Wenn du irgend wann mal die Grafkas erneuerts must du dir überlegen wie viel Watt das Netzteil haben muss.
 
Zurück