2 grafikkarten in einem pc

Pei7iN

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo
ich habe eine frage und zwar hab ich mein pc fertig und meine frage ist kann ich 2 grafikkarten zusammen betreiben so das es ncoh besser ist bei spielen hab ein amd x4 955 BE
4 gb ram g skill
sythe mugen 2 kühler
3 ventilatoren
asus motherboard m4a87td evo
1 graka 512 mb ati radeon hd 4850

und wenn ich mir jetzt eine 2te kauf mit 1024 mb also so für 150 euro oder änliches kann ich die dann einfach beide einstecken und spielen ?
mfg

Ja, es würde gehn, die 2. Graka ist nur mit 4 statt 16 Lanes angebunden, heißt du verlierst ordentlich Leistung.
Weiterhin würde die 1024mb version nichts bringen, eine 512mb version reicht da aus, die zusätzlichen 512mb kannst du im Crossfire nicht nutzen.
Weiterhin brauchst du eine Crossfire-brigde, die du oben auf die Grafikkarten anbringen musst.
Wie siehts mit dem Netzteil aus. Gute 500W sollten es schon sein.

Da ich generell von CF abrate und bei dir nur ein Betrieb aus x16/x4 oder schlimmstenfalls nur x8/x4 möglich ist, würde ich dir davon komplett abraten.

Außerdem ist das nicht ganz reinstecken und es geht, da musst du auch noch hier und da ein bisschen was verstellen, damits auch hinhaut.

Wenn du dich sowieso damit nicht wirklich auskennst, würde ich mich vorher einlesen oder es ganz lassen.
Ich rate dir zu letzterem, da es wohl kaum was bringen würde, außer mehr als 100W mehr Stromverbrauch.^^

ATI ist natürich besser *ne scherz. Kommt auf den Geschmack drauf manche Leute mögen ATI besser als Nvidea oder umgedreht auch. Es gibt von denen gute Grafikkarten und von dennen ^^

wenn die 2te karte ne ati ist dann passts denn dein motherboard braucht (für ati) crossFirex.
und deines unterstützt cf :D

Wie gross ist dein Monitor überhaupt?
Obs sich lohnt, liegt wohl auch an der Auflösung.

PS: Es heisst nVidia und hat nix mit einer Creme gemeinsam. :D
attachment.php

Wieviel Watt hat dein Netzteil? Schau mal auf die Seite davon, da steht es dann.
Crossfire-Betrieb lohnt sich wirklich nicht, würde ich erst ab nem GX-Chipsatz wenn überhaupt machen, (x8/x8 Betrieb). x16/x4 Betrieb lohnt sich nicht, die eine Karte hat Lanes im Überschuss, die andere Karte hat zu wenig.

Die 4850 verbraucht so ca. 120-130W normal, das lohnt sich nicht. Verkauf lieber deine 4850 und hol dir eine schnellere Einzelkarte wie die 5770 oder 5850.

hab beschlossen mir eine neue zu kaufen welche würdet ihr mir empfehlen
hab einen 22 zoll bildschirm will mir aber den 24 zoll von hp kaufen der ist schön groß

In deinem Fall würd ichs nicht machen ....

-du bräuchest dafür ne identische 4850, würd ich nicht mehr kaufen auch wenn sie günstig sind
-mit deinem Board kannst du CF nicht effektiv nutzen aufgrund der Chipsatzlimitierung

Kauf dir lieber eine aktuelle schnelle, z.B. 5850, als ne zweite "Alte", da hast du garantiert mehr von !!

Der Vorschlag mit der HD5770 is garnich so schlecht ...

erstmal bleibst du damit im Budget, hast ca. 20% mehr Leistung als jetzt (und zwar immer, bei CF hängt das vom Spiel ab), leiser, stromsparender und erzeugt weniger Wärme als deine 4850, von Crossfire mal ganz zu schweigen ....

Zurück