2 Grafikkarten für einen Monitor

Klickarbeiter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Grafikkarten für einen Monitor

HAllo,

funktioniert es, z.B. zwei HD 7970 zu benutzen um einen Monitor mit 2560x1440 zu befeuern? Wenn ja wie, weill man kann den Monitoranschluss doch nur an eine Graka stcken und wie wird das Singal von der anderen übertragen? ISt es empfehlenswert, wenn es sowas gibt?

thx schonmal ;D
 
AW: 2 Grafikkarten für einen Monitor

ich verstehe die frage nicht. wenn das board Crossifre unterstützt, kann man 2 amd 7970 karten verbauen [netzteil sollte genug leistung bieten und die cpu auch],
braucht man den monitor nur an der ersten karte anschliessen. Crossfire brücke auf die beiden karten und fertig.

der monitor sollte auch eine native auflösung von 2560x1440 haben, man kann auch downsamplen in dem man eine auflösung erstellt. [Auflösung wird heruntergerechnet, bild sieht besser aus]
 
AW: 2 Grafikkarten für einen Monitor

Also du hast genau meine Frage beantwortet. Ich wusste nich ob man mit 2 GPUs auch 1 Monitor betreiben kann, ich dachte das das nur für mehrere Monitore ist....also muss man den Monitor dann nur an einen anschließen und dann wird das von der anderen mitberechnet? Steigert das sehr die Leistung?
 
AW: 2 Grafikkarten für einen Monitor

genau so ist es, du brauchst den monitor nur an der ersten grafikkarte anschliessen. natürlich bringt die zweite karte bis zu 70% mehr leistung als eine grafikkarte.
ist auch von spiel zu spiel verschieden. der pcieslot sollte auch mindestens 8 lanes oder 16 lanes bieten können, weil bei 4 lanes wird die leistung gebremst.
man kann sogar drei oder vier karten betreiben. mehr wie zwei finde ich sinnlos, weil die dritte karte kaum besserungen bringt und die 4 bis garnicht.
der stromverbrauch geht in die höhe und die hitzeentwicklung im gehäuse.
 
AW: 2 Grafikkarten für einen Monitor

Dann macht das.
schließe den Monitor an der oberen Karte ein und schau im Treiber Menü dass CF auch aktiviert ist und dann kann es los gehen.
 
Zurück