2. Grafikkarte einbauen

So 2. Pixelbeschleuniger ist bestellt ;)
Hat jemand Interesse an Temperatur und Verbrauchswerten? Die könnte ich dann Mittwoch bis Freitag online stellen

Wow das hätte ich nicht gedacht, übertaktet hast du nichts?

Ich bin damals mit 2 HD7970 und einem Xeon E3 1230V2 und einem Pure Power 630W nie an die Grenzen gestoßen.

Daher wundert es mich, dass dein Netzteil den Dienst einstellt....
Sicher dass es sich nicht wegen Überhitzung im Gehäuse abschaltet?

Habe jetzt aber auch ein Dark Power Pro 850W drinnen weil es leiser war.

Welches NT würdest du denn mit 1000W bekommen?
Für das System wäre es eigentlich viel zu viel, würde sich eventuell ab der 3. HD7970 lohnen ;-)

hast du mal geschaut wie die Temperaturen sich so entwickeln mit der zusätzlichen Karte?

themp.PNG

Jetzt mal so gefragt, ist das für die KArten gesund (besonders VRM)?
Das waren 15 min Furemark.....

grafikkarten stört wärme nich wenn du unter 90° bleibst sollte alles in ordnung sein.
bei den VRM weiß ich das allerdings nicht ob das so gut ist .

wie ist den die belüftung der grakas?

Wenn du am Takt nichts geändert hast kannst du auch die Spannung noch reduzieren. In den meisten Fällen sogar recht ordentlich.

Meine beiden laufen beispielsweise mit 1.014V stabil. Im Vergleich zu den standartmäßigen 1.169V macht das einen Temperaturunterschied von über 10° aus.

Mach mal nen Foto von deinem Case, dann können wir dir noch Tips zum optimieren der Temps geben :)

Also mit gut OC hat mein 750W Enermax Fön auch schlapp gemacht bei zwei 7970 + 3770k.
Grundsetzlich find ich 100-200 Watt puffer nicht schlecht, wenn man das geld hat ist es doch i.o.
Kann ja noch sein das er OC machen will, oder Benchen oder oder oder.

Ach und Glückwunsch zum zweiten Pixelschubser, jetzt nur noch kühl und leise bekommen ;)

zwischen den karten schein noch gut platz zu sein wie ist den die frischluft zufuhr in deinem gehäuse ?
du könntest auch einen lüfter direkt zwischen beide GPUs blasen lassen.

Du könntest die HDDs mal mehr nach oben setzen, dass die nicht dem Luftstrom zu den Grakas im Weg hängen. Glaube die Grakas brauchen die Frischluft auch dringender als deine HDDs.

Was am meisten bringen dürfte wäre ein Lüfter in der Seitenwand, der lüft von Außen auf (und vorallem zwischen) die Karten pustet.

Hast du im Afterburner die Spannungsregulierung bei den Settings denn freigeschaltet?

Jap habe ich, geht trotzdem nicht, kann es sein das sie "gesperrt" ist?
Habe den PC auch etwas anders positioniert, so dass er nun gefahrlos offen stehen bleiben kann, dadurch wird die obere Karte "nur" noch 90°C warm.

Kann schon sein.. Die Sapphire und die Powercolor waren aber eigentlich bisher noch unlocked, kann sich natürlich auch geändert haben. 90° ist zwar nicht unbedingt schädlich, wäre mir aber zu laut. Wie nimmst du die Lautstärke wahr? Auf wieviel % drehen die Lüfter?

Falls du lust hast etwas zu modden sind bestimmt 10° drin. Als Ergänzung zum Seitenlüfter, den du dir reinbauen könntest wenn du nen entsprechendes Loch schneidest, könntest du noch versuchen nen Lüfter zwischen HDD Käfig und Grakas zu klemmen. Ggf. müsstest du dazu nen Teil des HDD Käfigs wegschneiden...

Zurück