2. Grafikkarte einbauen

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe mal ein paar Fragen an euch.
Ich möchte mir eine 2. Grafikkarte zulegen. SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte
Als Board kommt das Asus P8Z77-V zum Einsatz. ASUS - Mainboards- P8Z77-V
CPU ist ein i7 3770k
NT würde ich mein aktuelles Be Quiet Dark Power Pro 10 650w durch ein 850w oder 1000w ersetzen. Was ist hier sinnvoller?
Und meine wichtigste Frage ist eigentlich ob es Möglich ist eine Grafikkarte in den PCIe 3.0 und die andere in den 2.0 zu stecken und diese dann imCrossfire laufen zu lassen.
Danke für eure Hilfe ;)

Ich würde nach Möglichkeit zuerst testen, ob dir Mikroruckler etwas ausmachen oder nicht!

Das mit den PCIe Slots funktioniert auf jeden Fall, du wirst beim zocken nur im unmerklichen Bereich etwas von der Rohleistung verlieren. (2 GPU`s ergeben sowieso keine 200% Leistung)

Zum Thema Netzteil werde ich mich enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht im Prinzip nichts dagegen. Dein Mainboard unterstützt Crossfire, die Karten werden dann mit zwei mal 8 Lanes angebunden was völlig in Ordnung ist. Wenn du eine 16/16 Anbindung willst müsstest du auf den LGA 2011er Sockel wechseln was aber absolut keinen Sinn macht. Der Leistungszuwachs nur durch die Lanes wäre nicht spürbar.

Solange deine Cpu und die Karten nicht übertaktet werden könnte sogar dein aktuelles dark power noch reichen. Wenn du übertakten willst nimm eins mit 100, maximal 200 Watt mehr. 1000 Watt sollten in den allermeißten Fällen bei deiner Konfiguration viel zu viel sein (Außer du willst bei Benchsessions mit flüssigem Stickstoff kühlen :ugly: )

Wieso willst du auf Crossfire aufrüsten? Wo fehlt dir die Leistung? Auf welcher Auflösung spielst du?

Edit:
AiAi war ich langsam :D

@Legacy: Im schlimmsten Fall schaffen 2 7970er ohne Oc auch fast die 600W.
Test: AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI

@FritzelSchnitzel:
DU meinst sicher 3360x1050 oder? Stört dich der Balken in der Mitte nicht? Schaut man da nicht die ganze Zeit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon, die 600W stellt das NT ja auch bereit.

Die Effizienz wird ja immer auf die angegebene Watt-Zahl draufgerechnet. D.h. bei einer Effizienz von 85% und 600W Real-Verbrauch werden eben 750W aus der Steckdose gezogen.

Ich glaub bei den Temps und der Laustärke ist net mehr viel mit übertakten :P

Je nach Review (und damit Testaufbau) schwankt der Verbrauch von 400-550W... also die 650W sollten da dicke reichen^^
P.S. ein Test mit nem i7 3960X hat 630W hervorgebracht... doch das ist denke ich mal vernachlässigbar xD

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7970 CF würde ich in dem Case nicht wirklich aufbauen wollen. Ein einziger 120mm Lüfter zur Abluft ist da schon etwas knapp bemessen. Da würde ich wenn es günstig sein soll minimal ein Shinobi empfehlen. Da zieht oben / hinten wenogstens ordentlich Luft raus. Sorry, aber du sparst da wirklich am falschen Ende.

So, habe mal etwas mit Benchmarks und dem Stromzähler gespielt ;)
Wenn ich richtig denke sollte der Pc mit 2 Grakas maximal 550w brauchen. Da reichen meine 650w dann ja doch aus ;)

Nö gesunder Menschenverstand :P
Gesunder Menschenverstand Fakten zu ignorieren und Geld ausm Fenster zu schmeißen... na sicher :lol:

Mit nem Intel Core i7-3960X @6x4,2GHz (verbrauch gut 160W nur für die CPU!) und dem 7970er CF werden gerade mal 590W gebraucht... warum sollten da 650W net ausreichen :huh:

Bei dem Case könnte man die untere hälfte des Plexiglases wegschneiden und nen großen Seitenlüfter einbauen. Sieht vielleicht nicht ganz so hübsch aus, tut aber seinen Zweck.

Leute, wie könnt ihr bei so einem Case seitenweise über das NT diskutieren? Ich gebe Legacy da 100% recht. Der Te will jedoch keinen Backofen bauen.

Zurück