2 Fragen - Verschiedene Ramspeicherarten und Größen

Dracker

Schraubenverwechsler(in)
2 Fragen - Verschiedene Ramspeicherarten und Größen

1.Wenn ich jetzt z.B. von DDR3-1600 2 Riegel habe und 2 DDR3-2800 habe, kann ich dann die 1600 auf Kanal A legen und die 2800 auf Kanal b legen? Macht das Mainboard das mit oder ist das dann beleidigt? Das Board unterstützt auch beide Arten.

2. Ist es egal, dass z.B. das erste RAM Kit 16 GB groß ist und das andere 8? Insgesamt wären das dann 24 oder streikt bei sowas das Mainboard?

1) Nein, da werden alle auf den Takt des langsamsten Riegels getaktet, so weit ich weiß, da alles an einem Memory Controller hängt, der nunmal einen Takt hat.

2) Ja, das würde gehen. Allerdings hast du, wenn du es steckst, wie oben erwähnt, kein Dual Channel mehr.
Eher je einen 8GB und einen 4GB Riegel pro Kanal, dass du 2 channels á 12GB hast, dann geht Dual Channel.

AW: 2 Fragen - Verschiedene Ramspeicherarten und Größen

Das Board sollte damit klarkommen nur wäre es Perlen vor die Säue werfen da der schnelle RAM auf 1600 läuft. Was für ein Board soll denn herhalten

AW: 2 Fragen - Verschiedene Ramspeicherarten und Größen

Ok, ist aber trotzdem Perlen vor die Säue werfen. Ich denke selbst mit 2133 wäre man gut bedient wenn man den alleine betreibt

Zurück