2 Festplatten Software Installieren

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

für die Kenner unter euch wird die Frage wohl dumm klingen, trotzdem brauche ich eure Hilfe.

Es geht um Folgendes:
Ich habe eine SSD auf der Windows etc. läuft. Also meine Hauptfestplatte, dann habe ich noch eine HDD.
Nun habe ich Autodesk Inventor erworben, diese Software misst 65GB und passt somit nicht mehr auf meine SDD. Normalerweiße würde ich ja einfach beim Installationspfad meine HDD als Speicherort angeben, dies funktioniert aber nicht. Es wird automatisch auf C:\Program Files\Autodesk\ gespeichert und wenn ich es umlegen möchte kommt erst mal eine Meldung das G mein Stammverzeichnis sei.
Wenn ich einfach den Ordner unter C:\Program Files\Autodesk\ auf meine HDD verschiebe findet er den Pfad nicht mehr und somit ist eine Installation nicht möglich.

Was für Möglichkeiten habe ich denn, damit er das Programm direkt auf G: also meiner HDD speichert und nicht immer unter C:

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Beides gute Ideen,glaub ich!
Ich greif mal die zweite auf.
So erstellst du einen Symbolischen Link von c:\program files\Autodesk nach G:\Autodesk
Eingabeaufforderung als Administrator starten.

cd "C:\Program Files"
mklink /J Autodesk G:\Autodesk
exit

Nun kannst du mit der Installation beginnen.

Edit: ganz vergessen, den Ordner G:\Autodesk mußt du natürlich auch erstellen.

Könnte man hier auch gleich die beiden Programmordner zusammen führen? also den x86 in den anderen Integrieren? Vorteilhafter natürlich bei einer Neuinstallation

Nein, der hat schon ne Funktion. Du hast ja z.b. vom IE eine 32 und einen 64Bit Version auf dem Rechner, die werden durch die Ordner getrennt.

Das kannst du so lassen, das % sollte sich den passenden Laufwerksbuchstaben selber suchen.
Wenn es nicht geht, kannst du immer noch den ganzen Pfad eingeben.

Beides gute Ideen,glaub ich!
Ich greif mal die zweite auf.
So erstellst du einen Symbolischen Link von c:\program files\Autodesk nach G:\Autodesk
Eingabeaufforderung als Administrator starten.

exit

Nun kannst du mit der Installation beginnen.

Edit: ganz vergessen, den Ordner G:\Autodesk mußt du natürlich auch erstellen.

Geht das auch in "Einfach", Sorry

Ja, mit dem von mir genannten Tool. Da kann man die Maus benutzen.
Muss ich es Dir auch noch linken, oder schaffst Du es den Namen in Google zu hämmern? *g*

Na klar geht´s auch in Einfach!

Windows Taste drücken
cmd schreiben
Rechte Maustaste auf cmd.exe ganz Oben und "Als Administrator ausführen"
Die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Einfach los schreiben, was in den nächsten Zeilen steht!
Jede einzelne Zeile die folgt, wird einzeln eingegeben und jeweils mit Enter bestätigt.

G:
md Autodesk
exit

fertig! Du kannst jetzt mit der Installation von Autodesk beginnen.
Hast du es schon installiert, nicht weiter schlimm! Verschiebe den kompletten Ordner "Autodesk" einfach nach G:\
Und erledige dann die Sache mit der Eingabeaufforderung. (Edit: die Fehlermeldung die erscheint, wenn du "md Autodesk" schreibst ignorierst du einfach! Oder besser "md Autodesk" einfach weglassen. "md Autodesk" erstellt den Ordner Autodesk, den gibt´s aber nach dem Verschieben schon.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück