2 einfache Fragen zu meinen neuen Mainboard

Elnortoix

Schraubenverwechsler(in)
Huhu zusammen,

ich habe bis auf 2 Sachen mein Mainboard nun komplett eingebaut, MSI Z370 TOMAHAWK, und bin nur noch beim RAM einbau unschlüssig.
Siehe Imgur: The magic of the Internet (Bild) wo kommen meine 2 8GB Ramriegel nun hin? Laut Anzeige auf dem Mainboard heist es ja auf A2 und B2, ist dies korrekt?

2. Frage zu meinen Gehäuse, habe noch 3 Kabel wo ich noch nicht weiss wo diese hingehören, habe schon im Manual geschaut, finde dort aber bezüglich nix.
Bild: Imgur: The magic of the Internet
Gehäuse is ein Fractal Design Define R5.

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Schau doch Mal im Mainboard Handbuch, da steht genau wo deine Ram Riegel hinkommen.

Die Kabel sind für deine Lüftersteuerung des Gehäuses. Die kannst du nutzen, musst du aber nicht.

1 Frage: Ja korrekt
2 Frage:Anschlüsse für die Lüfter bzw. Lüftersteuerung denke ich mal.Da meldet sich bestimmt noch jemand der das Gehäuse selbst hat.Das sind ja nicht wenige:D

2. Frage zu meinen Gehäuse, habe noch 3 Kabel wo ich noch nicht weiss wo diese hingehören, habe schon im Manual geschaut, finde dort aber bezüglich nix.
Bild: Imgur: The magic of the Internet
Gehäuse is ein Fractal Design Define R5.
Das sind die Kabel der Lüftersteuerung. Der große Stecker paßt direkt an den Netzteilkabelbaum, dann gibt es drei 3-PIN Stecker für max. drei Lüfter Die Lüfter würde ich immer über das Mainboard anschließen, die feste Spannung der Lüftersteuerung (schaltbar zwischen 5,7 und 12V) ist immer nur für den Notfall gedacht,

Hat das Gehäuse überhaupt eine Lüftersteuerung? Ansonsten würde ich es als reines Adapterkabel für den mitgelieferten Lüfter sehen, das dort einfach noch mit rumhängt. Denn die Drähte vom SATA-Stecker sehen zu dünn aus, um damit eine komplexe Lüftersteuerung versorgen zu können.

Der breite Stecker ist die SATA-Stromversorgung für die Lüftersteuerung des Gehäuses. Möchtest du die Lüfter darüber regeln, müssen Lüfter und Strom dran. Für die mitgelieferten Fractal Lüfter empfehle ich die mittlere Einstellung (7V). Ab drei Lüftern kann man bereits ausprobieren, ob die linke Einstellung (5V) ausreichend ist, da diese unhörbar ist, während 7V gerade so noch wahrnehmbar sind.

Die Lüfter würde ich immer über das Mainboard anschließen, die feste Spannung der Lüftersteuerung (schaltbar zwischen 5,7 und 12V) ist immer nur für den Notfall gedacht,

Außer die Lüfter sind so leise, dass man sie immer mit 5V betreiben kann. Ich hatte beide Fractal Lüfter in der Front, sowie zwei eLoop B14-2 in Heck und Deckel. 7V waren noch minimal hörbar und 5V lautlos (nachdem die Festplatte sich endlich abgeschaltet hatte).

Mqz74160.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Außer die Lüfter sind so leise, dass man sie immer mit 5V betreiben kann. Ich hatte beide Fractal Lüfter in der Front, sowie zwei eLoop B14-2 in Heck und Deckel. 7V waren noch minimal hörbar und 5V lautlos (nachdem die Festplatte sich endlich abgeschaltet hatte).
Bei mir laufen die originalen Fractal Lüfter vorne 2x und unten einmal im Idle mit 300U/min, mit 5V betrieben wären es merklich mehr. Dazu können feste Drehzahlen den Verschleiß erhöhen, wechselnde Drehzahlen sind immer bsser. 5V reichen aber mit einer GTX 980TI und nur einem eLoop hinten nicht, darum müsste ich ständig manuell umschalten. Über das Mainboard geregelt ist es viel komfortabler und ruhiger. Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück