2 CPU´s in 2 Rechnern mit einem SMP Vereinen??

einjojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 CPU´s in 2 Rechnern mit einem SMP Vereinen??

Habe da mal ein Problem!

Ich hab irgendwo beim einrichten des SMP gesehen das man da eine Netzwerk-IP eintragen kann.
Kann man 2 Rechner mit einem SMP verbinden so das beide CPU´s an einer WU rechnen??

habe 1 HTPC mit AMD Phenom2 X4 @3400MHz
und 1 Spiele PC mit INTEL C2Q @3400MHz
beide sind im Netzwerk verbunden.
beide schaffen einzeln jeweils 5000-6000 PPD

nun kann ich nicht besonders gut englisch das ich bei Folding selbst nachlesen könnt.

der Hintergrund der Geschichte ist das ich mit einem SMP 8 Core zum rechnen einer Big-WU brauche und ich gerne beide CPU´s daran rechnen lassen würde.

Wie geht das???

AW: 2 CPU´s in 2 Rechnern mit einem SMP Vereinen??

genau sows plane ich auch, nur eben mit kleinen mitx boards, wegen stromverbrauch und so. allerdings alles unter linux. server, desktop, mediacenter usw. mir fehlt halt nur das kleingeld.
muss "nur" noch infos zusammen sammeln, wie ich das umsetze :D, nebenbei flaten die teile eben :devil:

Offiziell ist der SMP2 dazu inkompatibel, eben mal nachgefragt. Ich habe allerdings ein Experiment in der Hinsicht mit dem Microsoft HPC 2008-Paket vor ;). Dann können die Grakas auchnoch mit falten :ugly:.

Jop, ich mag diese 180-Tage-Testperiode :D;). Ich halte euch auf dem laufenden.

Edit:
foldingforum.org schrieb:
The fah client does not support clustering. The CPU detection routines in the client probably prevent clustering. And even if you could fool the client in to running on a cluster, it would run too slowly to meet the short deadlines of the SMP client. The assumption is that the data interconnects are too slow to handle the data shared between the nodes.
:(

Zuletzt bearbeitet:

und wenn es mit cluster funktionieren würde wäre es besser, wenn die cpus die gleichen wären...

ich find schon komisch, das bei einem projekt wie folding@home die clients so mangelhaft sind ;). wollen/brauchen viel rechenleistung, aber ...

öhm,... finde ich eher nicht so aussergewöhnlich da es ja folding at home heisst und nicht unbedingt jeder sich nen cluster oder anderen rechnerverbund zuhause hinstellt...ne ?

Naja, aber die Leute die Falten sind doch größtenteils sehr technikversiert. Da werden sich schon erkläglich viele zusammenfinden für einen Cluster. Der Atlas Folder bspw. falls du ihn nicht kennst, gib mal bei youtube ein. Sehr interessant.
Auch ich habe momentan drei Rechner ausschließlich zum Falten abgestellt und es werden mehr, da ich mittlerweile doch guten Fortschritt erkenne. Einmal sauber eingerichtet laufen die Teile sehr gut im 24/7 Betrieb.

Zwar habe ich keine abgestimmte Hardware sondern nur ein Sammelsurium aus den aktuellen Preis/Leistungs Besten, aber für später ein größeres Projekt...

Einen hübschen Serverschrank hab ich noch hier :)

Im Foldingforum meinten die das man die GROMACS-Basis anpassen könnte wenn man das Programmiertechnische Zeug dazu hat. Derjenige sollte sich mit Vijay Pande in Verbindung setzen.

Schön dass es jemand probiert.
Aber zu viel Hoffnung sollte man sich nicth machen.
Cluster sind sehr "anspruchsvoll" was die Netzwerkverbindung angeht.
Dazu kommt der Verlust durch den Verwaltungsaufwand.
Anwendungen dir nicht nativ dafür programmiert sind, werden extrem aus gebremst.
Das Betriebssystem (ob Windows oder Unix) kann nicht wissen welche Threads stark voneinander abhängig sind und besser auf einem Rechner laufen und welche auf den Anderen "ausgelagert" werden können.
So viel zur Theorie^^

ich werde es die nächsten Tage mal mit 2 Rechner probieren, mal schauen. die passende software hab ich schon, muss nur noch eine netzwerkkarte besorgen.
steht noch bissl basteln vorher an.

Zurück