2 BS auf 2 HDDs welches?

calixto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo pchg-Freunde ;)

Ich bin gerade stark am überlegen, ob ich mir neben mein win 7 nicht eins von den "alten" Betriebssystemen
auf meine 2. (leere) HDD machen soll um Spiele wie z.B Civ 3 oder Anno 1602 wieder spielen zu können und einfach
um mal den Vergleich zu haben.

Welches Betriebssystem würdet ihr nehmen? Win 95, Win 98 ME oder SE, oder doch 2000? (xp könnte für die Spiele zu "neu" sein oder?)

Eine grundsätzliche Frage: Eigentlich ist das möglich 2 BS auf 2 HDDs zu haben oder? fragt mich das BIOS dann bei jedem start, von welcher es welches Betriebssys. booten soll?

PS:. Ich fände kurze präzise Erklärungen gut ;)

lg

2 BS auf 2 HDDs geht, nur ohne einen Bootloader startet der Rechner das Betriebssystem das auf der Festplatte liegt welche die höhere Priorität bei der Bootreihenfolge hat.

Du solltest beachten, dass es nur sehr wenige Spiele gibt, die nicht mit XP kompatibel sind, dafür aber mit nem Vorgänger.
CiV3 mit Play the World läuft auf WinXP und sogar auf Win7. Anno 1602 hab ich schon ewig nicht mehr gespielt, auf ner LAN hatten wir das damals aber glaub ich auch unter WinXP.

Bezüglich Installation würde ich es wie folgt machen:
1. HDD abklemmen und 2. HDD dran.
3. XP installieren
4. 1. HDD wieder dran und im Bios dann die Bootreihenfolge so einstellen, dass standardmäßig von der 1. gebootet wird.
Nun kannst du beim Start F8 oder ähnliches zum Öffnen des BootManagers drücken und dort, falls du XP starten willst, die andere Platte auswählen.

Begründung: Wenn du Win7 drin lässt, wird dir XP höchstwahrscheinlich den BOotloader von 7 zerballern. Den müsstest du dann umständlich wieder herstellen. So hat jede Platte seinen eigenen Bootloader, und jede läuft quasi unabhängig. DU kannst also 1 Platte ausbauen, und mit der anderen problemlos das entsprechende BS starten, was drauf ist.

Danke euch!!!

@der_knoben würdest du also windows xp emfehlen?

Ich werde dann die Betriebssysteme so installieren, wie du gesagt hast mit 1. raus und so.
Was ist der bootloader? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wenn ich starte er mir dann quasi win xp und 7 als icon zeigt und fragt welches ich nutzen will?
Muss ich sonst immer einstellen, welche platte ich nutzen will? Ich würde nämlich denken, dass wenn ich alles so lasse (mit win xp/7 auf je einer hdd) er dann einfach die mit der höheren bootpriorität oder eben die auf channel 0 startet.

Wenn es darum geht ältere Spiele auf einem alten OS zu spielen, warum machst du nicht einfach eine VM?

wie richte ich ne VM ein?

Ist das wirklich einfacher, als einfach auf die 2te HDD xp raufzuspielen und dann mit einem bootmanager immer 1 der 2 betriebssysteme zu starten?

lg

Ich hoff du bist nach einer Woche noch an einer Antwort interessiert:

Klar ist das einfacher.
Vor allem auch viel komfortabler. Du brauchst nicht jedes Mal deinen PC neu zu starten und kannst die VM wann du willst starten oder eben auch nicht. Die 2. Platte ist auch komplett frei und das rumgewechsele der primären Platte vor dem Booten spart man sich auch.

Du installierst dir z.B. Virtual Box und besorgst dir eine XP ISO, dann startest du Virtual Box und der Rest ist dann selbsterklärend. :)

Zur Not hier ein How-To. (erster Treffer auf Youtube, habs mir nicht angesesehen)

Zurück