2. Bildschirm zum Zocken, nur welcher?

Tomlongdong

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit den floh im Ohr, dass bloß ein Bildschirm nicht mehr ausreicht, bzw. nicht alle Belange abdecken kann. Folgende Situation :

Ich habe zur Zeit einen Dell U2515H auf dem Schreibtisch stehen und bin auch vollends zufrieden damit. Die Farben sind klasse, das Bild gestochen scharf und die Auflösung weiß zu begeistern.
Jetzt würde ich gerne einen zweiten Bildschirm danebenstellen, zum einen um auch beim zocken alle möglichen Sachen machen zu können (sprich Musik verwalten, youtube, twitch etc, Hardware überwachen).
Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre auch mit dem zweiten Bildschirm zu zocken, mit diesem sozusagen die "Schwächen" des Dells auszugleichen. Heißt, der neue Bildschirm sollte dann 120(144) hz haben, Full HD um auch in diesen Bereich vorzudringen, gsync oder freesync beherrschen, quasi als FPS-Bildschirm.

Also die Fragen an euch : hatte bereits jemand eine solche Konstellation und ist die sinnvoll? Oder würde ich die Vorzüge des Dells zu sehr vermissen und der wohlmöglich sündhaft teure Bildschirm verkommt zur überdimensionierten youtube Maschine?
Welche Bildschirme kommen in Betracht? Ich habe mir bereits den Lenovo Y27g mal angeschaut und finde den durchaus sehr interessant, wenn auch sehr sehr teuer für "nur Full HD".

Vielleicht macht auch die komplett andere Richtung Sinn und ich investiere jetzt in einen ordentlichen 4K Monitor, und etwas später in die passende Grafikkarte ...

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

maximal 400€, gerne auch drunter

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Dell U2515H vorhanden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

MSI GTX 980 Gaming 4G, (in 1440p ab und an ein wenig schwach auf der Brust)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Besonders Gaming eigentlich.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

120 hz +
Schnelle Reaktion
(Full Hd)

Ich weiß das ist alles sehr vage, ich hoffe doch trotzdem dass ihr mir mit euren Erfahrungen vielleicht weiterhelfen könnt.. danke schon mal im Voraus!

Grüße
Tom

Ich nutze ne GTX 1060 (quasi gleich schnell wie deine 980), und ich würde auch damit eher zu 1440p empfehlen. Passt deutlich besser zum jetzigen Monitor wegen der Auflösung (wenn du sachen verschiebst.).

Mein alter Monitor ist ein Dell U2414H ips mit 1080p.
Mein neuer (hauptsächlich wegen den 144+ Hz und G_Sync gekauft) ein Dell s2417dg TN, mit 1440p.

Nur nutze ich den neuen TN als hauptmonitor (die 165 Hz merk ich auch beim Surfen..^^), und immer wenn ich fenster oder anwendungen auf den zweiten 1080p Monitor verschiebe, ist alles plötzlich so riesig.... XD Da wünschte ich, der wäre auch 1440p.
Und außerdem macht die Maus immer so nen satz nach oben/unten beim Monitorwechsel. Weil der eine Monitor ja nur 1080p Pixel in der Höhe hat, der andere 1440p. Und bei Fenster verschieben, musst du ständig die größe anpassen, und hast auf beiden Monitoren unterschiedliche skalierungen, oder unterschiedliche größen.

Kauf heute kein 1080p mehr...

Wenn überhaupt, maximal die richtung: iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Freesync statt G-Sync (ist aber das selbe wie gar kein sync für dich, aber lieber Freesync als garnix). Mehr würde ICH für ein 1080p 144 Hz panel nicht zahlen. Lohnt einfach nicht.

Denn, hier wären es 150€~ aufpreis für die gleichen specs, nur mit G-Sync: Produktvergleich Acer Predator XB241Hbmipr, ASUS ROG Swift PG248Q | Geizhals Deutschland
Nur kommt hier ein Problem: Dell S2417DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hier hat die selbe Größe, ebenfalls G_Sync, bis 165 Hz (statt 180 bei den 1080p Modellen), kostet etwa das selbe, bietet aber ne deutlich schärfere 1440p Auflösung. Deswegen finde ich, kann man einen 1080p / 144 Hz Monitor mit G-Sync nicht wirklich empfehlen, weil der Dell für etwa den selben preis 1440p bietet.

Für die weniger fps kannst du ja einfach die Regler eins weiter nach Links schieben. Allemal besser als niedrigere Auflösung^^ bzw: 1440p / Mittel > 1080p / hoch.

Daher... Wenn mit G-Sync, dann gleich den Dell wegen 1440p.
Wenn du bei 1080p bleiben willst, dann bleib beim Iiyama für 260€, dann ist der Preisunterschied zur höheren Auflösung wenigstens groß genug.

Den Dell gibt's öfter im Outlet oder b-ware... Alternate hat nen völlig neuwertigen für 439€. Mit etwas glück/geduld geht's in richtung 400€~
Jacob electronics z.B. auch 425€

Zurück