2. Bildschirm flackert, wenn InGame & mehr...

SenpaiIce

Kabelverknoter(in)
Hallo =)

Ich habe einen neuen PC bekommen und nun habe ich 1-3 Probleme.... Und zwar:

1. mein 2. Bildschirm fängt an zu flackern, wenn ich InGame bin.. (egal welches Spiel) aber nur Ingame ansonsten gibts kein Flackern.

2. Spotify (evtl auch andere Soundprogramme) bekommen ein "knacksen" wenn ich ein Spiel nebenher spiel.. (leicht)

3. Plötzlich hat mein Headset Probleme und ich weiß nicht ob es am PC oder am Headset liegt. Wenn ich mein Headset einsteck bzw wenn es eingesteckt ist und ich mit meinen Kumpels rede ist eig alles ok, bis auf das (ganz selten) mein Mikrofon wie deaktiviert ist, obwohl es das garnicht ist.. erst bei neuem einstecken gehts wieder, wenn ich aber InGame bin, dann geht es kurz und dann garnicht mehr und bekomme das Knacksen wenn sie reden..

hab die neusten treiber... wie es mit dem sound von den Boxen ist weiß ich gerade nicht, aber ich meine das Headset sei kaputt. Dennoch flackert bei mir der 2. Bildschirm sobald ich auf dem ersten Bildschirm in irgendeinem Spiel bin, egal welchem... Es hört auch sofort auf, wenn ich das Spiel schließ.. beide Monitore sind an der GraKa angeschlossen. Hilft es vlt wenn ich den 2. Monitor (geringere auflösung) an meinen Motherboard anschluss anschließe und über die eingebaute intel hd ... den 2. Bildschirm laufen lass? Mein Pc ist neu, deshalb bezweifel ich dass das Problem an der Hardware liegt, es sei denn etwas ist defekt.

- komplettes SYS? Und ich meine wirklich KOMPLETT incl Monitore und Anschlußart!
- Game nicht im Fullscreen sondern im Fenster bzw "Borderless"-Modus betreiben um die Flacker-Probleme zu umgehen hilft meistes
- Taktet die Grafikkarte korrekt "Ingame" wenn der 2.Monitor flackert?
- Headset analog oder USB angeschlossen?

Proz.: I5-6600k
Graka: msi gtx 980
MoBO: Asus z170-a
Lüfter: brocken 2
630w Thermaltake
aerocool ds200 gehäuse
monitore: 1920x1080 Acer p246hl dvi auf hdmi adapter drin (1. bildschirm flackert nicht)
1680x1050 acer b223wl vga auf dvi adapter (2. bidlschirm)

Ich habe gerade ARK am laufen. Wenn ich jz ein Youtube Video start dann Knackst der Sound von den Boxen, wenn ich in keinem Spiel bin knackst es nicht.

Wenn ich ein Spiel auf dem 2. Bildschirm spiele dann Flackert trd der 2. Bildschirm.. Ich werde die Tage mal ein DVI kabel holen und es dann damit versuchen.=) für weitere lösungsvorschläge bin ich offen =)

So habe jz ein paar Test durchgeführt.
1. Wenn ich nur den rechten Bildschirm (der 2.) anschließ und dann ein Spiel starte flackert er auch.
2. Wenn 2 angeschlossen sind und auf dem rechten das Spiel ist, flackert trd der Rechte bzw die Wellen halt.
3. Wenn ich den linken Bildschirm an den Anschluss der GraKa anschließ flackert dieser nicht.
1. BS: DVI auf HDMi in HDMI
2. BS: VGA auf DVI in DVI
Ich hol mir morgen mal ein DVI Kabel und schaue dann ob das Problem am Adapter lag. Dennoch wundere ich mich warum meine Boxen manchmal so ein knacksen bzw rauschen nach jedem Wort haben (im Lied) wenn ich nebenbei ein Spiel zock.

BITTE nicht für jeden Satz eine eigene Post :what:
Für was gibts den Bearbeiten Button?

Und wenn man heutzutage noch einen Monitor analog anschließt dann sollte man sich über flackern etc nicht wundern :schief:

PS: Welches Headset ?

So habe jz ein paar Test durchgeführt.
1. Wenn ich nur den rechten Bildschirm (der 2.) anschließ und dann ein Spiel starte flackert er auch.
2. Wenn 2 angeschlossen sind und auf dem rechten das Spiel ist, flackert trd der Rechte bzw die Wellen halt.
3. Wenn ich den linken Bildschirm an den Anschluss der GraKa anschließ flackert dieser nicht.
1. BS: DVI auf HDMi in HDMI
2. BS: VGA auf DVI in DVI
Ich hol mir morgen mal ein DVI Kabel und schaue dann ob das Problem am Adapter lag. Dennoch wundere ich mich warum meine Boxen manchmal so ein knacksen bzw rauschen nach jedem Wort haben (im Lied) wenn ich nebenbei ein Spiel zock.

Mein Zweitmonitor flackert auch immer während ich spiele, wenn dieser über VGA angeschlossen ist.
Ich würde daher immer die Anschlüsse so verwenden ohne einen Adapter: DVI -> DVI, HDMI -> HDMI....

Aber VGA (analog) -> dvi (digital) würde ich heut zu tage nicht mehr nehmen.
Digital auf Digital schon eher.

Wäre also interessant zu wissen ob es hilft wenn beide korrekt angeschlossen sind.

Das Flackern kommt einfach daher das die Bildwiederholrate nicht passt, man nennt es auch Tearing ;)

Das Tearing kommt zustande wenn der Bildaufbau nicht mit der Bildwiederholraten passt, naemlich so das Game startet die Bildwiederholrate vom Primaermonitor wird auf de Sekundaer übertragen. Akiviere mal die Tripple Buffer Funktion, und oder mal V-Sync anschalten.
Das Hauptproblem wird aber einfach sein das dem Adapter oder dem VGA Kabel der DDC Pin fehlt für die EDID Daten und daher Windows den Monitor schlichtweg nicht richtig erkennt und ansteuern kann. Im übrigen is das total pille palle mit nem gescheiten VGA Kabel hast auch nen sehr gutes Bild ohne Ghosting und sonstige Artefakte, da merkt man den unterschied eben zu ne 3€ und nem 30€ VGA Kabel. Wichtig is bei den dabischen Adaptern und Kabel das eben der DDC Pin vohanden ist, dann klappt auch mit dem Multimonitor betrieb ! Ich hab z.b 6-7 Monitore an meinem Rechner und das geht auch wunderbar mit VGA Kabel selbst wenn auf allen 7 nen Game Laeuft oder nen Videofilm OHNE artefakte oder Tearing. Treiber gescheit einstellen gescheite Adapter und Kabel nutzen, dann klappts auch :)

Das eine Bild ist während eines Spiels, das andere ohne Spiel.

Headset wie gesagt: Mikro plötzlich deaktiviert. Selten auch Kopfhörer und Knacksen bei Spiel
Boxen: knacksen bei Spiel

Anhänge

• InGame.PNG
    InGame.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 186
  • KeinSpiel.PNG
    KeinSpiel.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 157
Seit Windows 8 sind höhere Latenzen um die 1000µs normal - aber alles was höher ist (rot) kann z.B. Audio-Störungen verursachen.
Ich hatte mit meinem Sound Blaster Tactics Alpha so ein Problem:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-tactic3d-alpha-knackser-bei-wiedergabe.html

Bei mir war die Gigabyte Mainboard-Software Easy-Tune bzw. deren Hardware-Überwachung der Grund.
Hast du eine ähnliche Software laufen?

Sas läuft denn eigentlich alles im Hingergrund.
Am besten mal mit "Autoruns" (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx) schauen und Screenshots der Tabs "Logon", "Scheduled Tasks" und "Services" posten

Wichtig: bei Autoruns im Menü "Options" unter "Filter Options" muß der Haken bei "Hide Windows Entries" gesetzt sein!

Zurück