2. Bildschirm bleibt trotz Blinken des Power Knopfes schwarz

Polysom

Komplett-PC-Käufer(in)
Bzgl. einer möglichen Lösung, siehe Post vom 31.12.2014 .

Hallo,
seit heute bleibt der 2. Bildschirm meines PCs schwarz, obwohl seine Power Taste in regelmäßigen Abständen blinkt und auf Screenshots (Druck und Paint) der Bildschirm und sein Inhalt, auch wenn ich diesen verändere, also z.B. ein Skype Fenster darauf ziehe, zu sehen ist. Ich hatte das selbe Problem innerhal der letzten 10 Tage (vllt. auch etwas wenige oder mehr) bereits ca. 2-3 mal, konnte es aber meist mit herumprobieren lösen. Schon damals habe ich aber bei einer bestimmtem Kombination einen Bluescreen gekriegt (Ich denke ich habe beide Kabel herausgezogen und in anderen Slots angeschlossen, etwas ähnliches später hat aber nicht zu einem BSOD geführt). Jetzt geht der Bildschirm auf jedenfall gar nicht mehr richtig an und lässt sich auch nicht über den entsprechenden Knopf ausschalten. Meine PC Spezifikationen sind:

Intel i5 760
(Nvidia) Gigybate GTX 470 Super OC (von Werk aus übertaktet)
MSI P55A Fuzion
G.Skill 4GB DDR3 Ram
Dazu kommt noch ein Seasonic Nezteil, eine Crucial SSD und eine Samsung HDD sowie ein Samsung Laufwerk, ein Corsair CPU-Kühler und eine TP-Link Wlan Antenne.

Habe bereits verschiedenstes ausprobiert, wie z.B. den Monitor vom Netzkabel trennen und dann wieder anschließen, das gleiche nur zwischendurch den PC neustarten, die Anschlüsse (Die Graka hat 2, der Zweitbildschirm ist mit einem Adapter angeschlossen) vertauschen (Kabel 1 in Anschluss 2 und umgedreht), mit einem Kabel booten, mit einem Kabel booten und dann das Zweite anschließen etc.
Bei den bisherigen Schwarzbleibungen (?) kann ich kein klares Muster erkennen, zwar war der PC immer über Nacht ausgeschaltet und wurde erst am nächsten Tag (immer mehr als 12 Stunden später) wieder eingeschaltet (es könnte also i etwas verrutscht sein), aber in den meisten Fällen ging der Monitor danach problemlos. Ich lasse nachts die Fenster offen (der Zweitbildschirm steht der nah am Fenster, ist jedoch relativ gut geschützt), denke aber nicht das der Temperaturunterschied so gewaltig ist.

MFG

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, das ich in manchen Fällen die Bildschirmauflösung bis zum korrekten Limit (1280x1024) auswählen kann, in manchen Fällen aber auch bis zu 20xx x 1xxx.
EDIT 2: An einem Netbook geht der Zeitbildschirm, ist also wahrscheinlich ein softwaretechnischer Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Polysom

ich kenne mich nicht wirklich mit NVidia + 2 Monitoren aus, aber das was du beschreibst koennte 2 Ursachen haben,

1. Irgent etwas hat sich in der Treiber einstellung so veraendert, das der 2. Grafikkartenausgang nicht mehr richtig angesprochen wird.

zu Beheben mit: Installier mal den Treiber neu, also DeInstall NVidia GPU-Driver, CCleaner danach, Restart, Install NVidia-Driver.

2. Die Ansteuerelektronik des 2. Monitors kommt mit dem Singnal deiner Grafikkarte nicht mehr Klar.

zu Beheben mit: Reduzier mal Testweise das WerksOC.

An sonsten faellt mir so nix mehr ein da Ich die HW nicht vor mir hab und Selber Testen kann ;-)
 
Hallo,
habe gestern den Treiber neu installiert und dann ging der Monitor wieder, nur nach dem booten heute Mittag ging der Monitor wieder nicht.
Scheint also eher an der Software zu liegen. In dem Treiber (der nvidia Systemsteuerung) wird aber der Monitor ganz normal bzw korrekt angezeigt.

EDIT: Im Gegensatz zu gestern habe ich laut der nvidia-Website auch den aktuellsten Treiber.

MFG
 
Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem und denke jetzt das die bisherigen Treffer eher Zufall bzw. auf jedenfall nicht mit der gewählten Methode direkt zusammenhängen.
Nachdem ich gerade das gleiche Netbook wie letztes Mal wieder angeschlossen habe, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz, obwohl das Netbook erkennt das ein Bildschirm angeschlossen wurde und auch mehrmals versucht das Bild darauf zu zeigen. Im Falle des Netbooks have ich jetzt keinen Druck-Screenshot gemacht, aber ich glaube das die Anzeige auf dem Netbook an der Seite nach dem Verbinden (aber halt ohne dass etwas auf dem Monitor dargestellt wurde) schwarze Ränder hatte. Weiterhin wird der Monitor immer noch am PC ganz normal angezeigt und funktioneirt auch immer ohne Probleme, wenn er denn mal etwas anzeigt bzw. in den Anzeigemodus gesprungen ist. Ein grundsärtliches Berechnungsproblem scheint es aber nicht zu geben, da wenn ich z.B. die Bildschirmauflösung ändere und mit Druck Screenshots mache,die geänderte Auflösung von den Bildern reflektiert wird. Das Werks-OC zu reduzieren habe ich mich bisher nicht getraut, da ich in dieser Hinsicht völlig unbeschlagen bin und die Leistung meiner Grafikkarte ja auch durchaus nutze, auch wenn die Riskien bei einer Reduzierung wahrscheinlich nicht so hoch sind wie beim normalen Übertakten. Bluescreens hatte ich in der Zwischenzeit nicht, auch wenn ich gestern (seit langer Zeit den ersten) Absturz hatte, der wahrscheinlich damit zusammenhängt das auf meiner System-SSD nur noch ca. 1,5GB frei sind

EDIT: An der Graka hängt ein DVI zu VGA Adapter und daran dann ein VGA-Kabel, da der Monitor zwar einen DVI-Anschluss hat, aber ich kein solches Kabel. Habe es heute auch schon mit einem anderen VGA-Kabel ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.

MFG
 
So simpel es klingen mag Druck mal die Windowstaste + p und dann wähle mal nur PC und schalte danach wieder auf erweitert
 
Unter den Windowsanzeigeoptionen solltest du 'Bildschirm erweitern' auswählen.
Schau mal in der Nvidiasystemsteuerung nach, wie es da unter den Anzeigeeinstellungen aussieht.
Irgendwo in den Globalenanwendungseinstellungen solltest du etwas wie 'Anzeigemodus' finden.
Diesen auf Kompatibilität oder Multi-Display stellen.
 
Hallo,
habe beide Vorschläge, und auch alle anderen Globaleinstellungen bzgl. der Displays mal durchrobiert, aber keinen Erfolg gehabt.

MFG

EDIT: Mittlerweile zeigt der Bildschirm alle paar Sekundne das Fujitsu Siemens Logo, das auch beim normalen "Angehen" (weg vom blinken, hin zu entweder der Anzeige doer dem richtigen Standby) angezeigt wird, zwischen den verschiedenen Anzeigen ist der Bildschirm unterschiedliche Zeitspannen lang schwarz, meistens ist es aber ähnlich dem Prinzip lange schwarz-Logo-kurz schwarz-Logo(-lange schwarz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja jetzt schon ziemlich alt, aber wollte für jemanden der es googlet und das selbe Problem hat, bemerken, das die Lösung in meinem Fall schlicht war, das der Monitor wohl zu kalt wurde. Zum einen tritt das Problem öfter im Winter auf und zum anderen führt Föhnen mit warmer Luft eigtl. immer dazu, dass der Monitor korrekt angeht. Ist der Monitor an und wird auch vom PC angesteuert scheint er auch nicht wieder in den "Blinkzustand" überzugehen, bis man ihn wieder längere Zeit ungenutzt lässt (mehrere Stunden). Ob es auch eine andere Lösung gibt, als jedes mal den Monitor erst zu föhnen, weiß ich nicht, aber wer eine kennt, , kann sie gerne posten.
 
Zurück