2 betriebssysteme 2 festplatten

night

Freizeitschrauber(in)
habe meine neue platte jetzt und ich habe noch eine frage an euch, kann ich meine alte platte die ist IDE an den pc anschließen und mit benutzen? also ich habe von der alten platte nichts gelöscht da ist noch winxp drauf und auf meiner neuen auch winxp. und kann ich von der alten platte dann noch spiele etc. starten?

ich möchte nicht wie viele andere beim start auswählen können was für eine platte ich jetzt starte ^^ wollte das mal klären nicht das es zu missverständnissen kommt, will es einfach so haben das ich dann aufm arbeitsplatz die andere platte sehe das geht doch oder? und von der anderen platte auch spielen starten kann etc.

Anschließen und nutzen geht, aber die Spiele einfach starten wird in den allermeisten Fällen nichts, da so gut wie immer auch Einträge im aktuell installierten Windows nötig sind.

Sollte die Platte Ärger beim Booten machen, dann würd ich an Deiner Stelle einfach nach dem ersten Booten die wichtigen Daten woanders hinkopieren und die Platte formatieren. Aber ehrlihc gesagt würd ich eine IDE-HDD sowieso nicht mehr einbauen, muss ja schon sehr alt sein, und ab und an gibt es auch probleme bei modernen PCs, wenn man IDE mit Sata "mischt" - je nach dem, wie groß die Platte ist, kriegst Du dafür sogar noch eine passable Summe an Geld, da es kaum mehr größere IDE-Platten neu gibt bzw. diese im Vergleich zu Sata sehr teuer sind. Manch ein user hat aber immer noch nen PC ohne Sata und sucht noch ne Platte, die nicht nur 80GB hat ;)

Wenn es ohne die alte Platte problemlos geht, kann es daran liegen. Aber da Du ja eine neue Platte hast, hast Du ja sicher auch windows neu draufgemacht. Sind denn bereist ALLE Treiber aktuell, von Asus runtergeladen fürs Board, bei der Graka bei AMD?

habe die alte platte nicht dran, also graka is aktuell mboard hab ich nur die treiber von der cd installiert also der 1 bluescreen war einfach so und der 2 bluescreen wo ich grad ein spiel beendet habe und ja ich habe windows neu installiert auf die neue platte ^^

Wie soll es an der alten Platte liegen, wenn Du Windows neu auf die neue Platte installiert hast und die alte nicht im Rechner ist?

Dann mach mal die neusten Treiber von Asus drauf. Chipset, LAN, Sound und USB würde reichen, falls die überhaupt alle gibt. RAID oder so ist nicht nötig. Und windowsupdates ziehen, wenn es da noch welche gibt.

Der PC lief aber vorher mit den gleichen Bauteilen einwandfrei? Oder hast Du da auch was neu dazugekauft?

hatte vorher auch schon bluescreens, ein bluescreen heute war wegen win32.sys hab ich da gelesen und einen wegen irgendwelchem driver.

Mach es doch einfach so:

Starte den PC mit einer Linug Live CD (gibts kostenlos zum Download). Dann startest du den PC von der CD, dann kannst du alle wichtigen Daten von der alten Platte auf die neue kopieren und dann die alte Platte formatieren.

chipsatz und die ganzen treiber sind drauf aber ich glaub das liegt am arbeitsspeicher hatte vorhin wieder ein speicherfehler das hatte ich mit meinem alten ram nie

Also, der RAM ist neu? Das ist ja 1066er RAM, normal ist DDR2-800. Vielleicht braucht das RAm nur mehr Spannung, schau da mal genau nach. DDR2 kriegt vom Board standardmäßig 1,8V. Grad "Übertakter-RAM" braucht oft mehr, damit es dann stabil geht. Stellt man im BIOS manuell dann ein bei "RAM Voltage"

ne der ram ist nicht neu den hab ich schon 1 jahr oder länger aber seit ich ihn habe hatte ich öfters bluescreens ich stell mal auf 2.4volt läuft immoment mit 2.3volt. Mir is in cpu-z was aufgefallen beim mainboard habe das asus m4a78-e 790gx chipsatz und sehe jetzt gerade southbridge SB700 sollte normal 750 oder 780 sein ich könnte schwören früher hat da immer 750 gestanden. fehlt vllt ein update oder so?

EDIT: ich bin mir totsicher das da SB750 stand im handbuch vom mainboard steht nämlich auch SB750 und cpu-z zeigt mir aufeinmal SB700 an? wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück