2 Aquastream XT Ultra in einem Kreislauf

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Kurze Frage

Was für Vorteile und was für Nachteile habe ich wenn ich 2 Aquastream XT Ultra in reihe schalte? Bring es was oder ist es Übertrieben?

Die Reihenfolge des Kreislaufs ist wie folgt.

XT Ultra -> XT Ultra -> RAM Kühler - SpaWa Kühler -> CPU Kühler -> Chipsatz Kühler -> GraKa Kühler -> AGB 1 -> Mora 2 -> AC 360 XT -> HDD Kühler -> AGB 2

Ich habe jetzt zwar 2 Pumpen angeschlossen aber noch nicht in Betrieb genommen. Ich Frage mich einfach ob es einen Sinn hat 2 Pumpen ein zu bauen

Gruss

Mike

wieso hast du überhaupt 2 agbs in deinem kreislauf? nur für die optik? denke du hast dadurch eher nachteile als vorteile

Ja nur wegen der Optik. Man kann in einem Kreislauf mehrere AGB´s haben. Da gibt es keine Nachteile nachdem die Pumpe ja nicht den superdruck aufbaut. :).

2 Pumpen in Serie bringen gar nichts. Die Hauptarbeit hat nämlich die 2. Pumpe. Glaube kaum, dass die 1. Pumpe das Wasser durch die 2. durchschießt und dadurch mehr Druck entsteht.
Für 2 AGBs in einem Kreislauf seh ich auch keinen Sinn. Dadurch wird dir nur der Druck im Kreislauf vermindert. Wenn du 2 Pumpen und 2 AGBs verwenden willst, schalte je einen AGB direkt vor eine Pumpe. Hast dann aber trotzdem nur die Leistung eines "einfachen" Kreislaufes!

Edit: Der AGB vor dem Mora ist Schwachsinn. Die Pumpe allein kann das Wasser durch den Mora drücken. Wenn der AGB davor steht, rinnts ja nur schwerkraftbedingt in den Mora. Das wirds sicher nicht bringen!

wenn du schon beide pumpen hast,dann solltest du am besten selbst testen,ob das was bringt.haste einen durchflussmesser oder sowas???
schaden kann das eigentlich nicht.

Was für Vorteile und was für Nachteile habe ich wenn ich 2 Aquastream XT Ultra in reihe schalte? Bring es was oder ist es Übertrieben?

Vorteile:
------
Du hast zwei halbe Lüftersteuerungen statt einer, was aber keine ganze ergibt
Nachteile:
- etwas mehr Lärm
- doppelte Vibrationen
- 89€ weniger auf dem Konto

Ich Frage mich einfach ob es einen Sinn hat 2 Pumpen ein zu bauen

Ich hatte auch mal 2 ultras in einem Kreislauf. Der Durchfluss war dann zwar etwas 30% höher aber dafür war das system viel Lauter und von der Kühleistung her hat es rein gar nichts gebracht. Eher im gegenteil dadurch das die Pumpen auch wärme abgeben hat man noch eine Wärmequelle mehr im Kreislauf. Auf jedenfall is es die 89 Euro nicht wert. Mfg

Die Pumpe langt doch locker um auch große Kreisläufe weit mehr als ausreichend umzuwälzen.

Wozu also 2 Pumpen?
Bei Laings verstehe ich noch das Argument der Optik, aber die AS sieht doch sehr bescheiden aus (hab selbst ne Ultra ;))

Du musst wenn dann die Reihenfolge ändern undzwar so:

XT Ultra -> RAM Kühler - SpaWa Kühler -> CPU Kühler -> Chipsatz Kühler -> GraKa Kühler -> AGB 1 -> XT Ultra-> Mora 2 -> AC 360 XT -> HDD Kühler -> AGB 2

Da ein AGB nahezu den kompletten druck der Pumpe schluckt (je nach Bauart) musst du am besten nach jedem AGB eine Pumpe haben, damit der druck im Kreislauf überall gleich ist.

Falls du nur eine Pumpe verwenden willst...musst du die beiden AGB´s in Reihe schalten und danach die Pumpe.(Der eine AGB sollte höher liegen als der andere...damit das Wasser auch ohne druck in den anderen AGB fließt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein AGB sollte nach möglichkeit keinen Druck schlucken. Es ist ein geschlossener raum in dem kein Druck verloren gehen kann. falls doch ist er undicht und man hat mehr probleme als nur einen schlechten Durchfluss...

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das Wasser mit dem selben druck aus dem AGB rausgeht wie rein? Dort müsste doch eig. ein relativ großer druck Verlust entstehen? oder irre ich mich.

hm ich glaub solang ein- und ausflussloch die gleiche größen haben, bleibt der druck gleich... aber zu 100% bin ihc nicht sicher. aber wenn dann ist druckverlust verschwindend gering.

Wozu eigentlich 2 AGBs? Einer reicht, die 2. Pumpe braucht keinen.

Das Thema wurde doch schon ad absurdum geführt.

Zurück