2 Agbs in reihe schalten.

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin, kleine frage, da ich die schnautze voll habe von mein jetzigen agb. ( Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Plexi CSQ)
Möchte ich es gerne rausschmeißen und gegen ein anderes austauschen. (Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal )

Das Problem ist nun, da ich zwei ddc`s habe und beide gerne weiter nutzen will ( IMG_0753.jpg )

ist mir die Idee gekommen, zwei EK-Water-Blocks-EK-DDC-X-RES-140-CSQ in reihe einzufügen....die frage ist, funktioniert es überhaupt bzw. kann da was groß passieren?

hat da jemand Erfahrung?

Mfg

du brauchst eigendlich nur einen agb.
wenn du den direkt vor die ddc´s schaltest,laufen die auch nicht trocken.
klar kannst du 2 stück einbauen,sieht aber nicht gut aus und verursacht wieder durcheinander,zuviel schlauch.
nimm einen langen röhren-agb, der optisch gut platziert vor den pumpen sitzt und alles ist ok.

mit der ekb-lösung,hast du 2 agb´s als aufsatz und musst die pumpen per schlauch verbinden.
das sieht nicht toll aus und macht keinen sinn.

dualdeckel behalten,und nen röhren-agb nehmen.
gibt verschiedene grössen und designs.also jede menge auswahl.

@KingPiranhas danke, meine angst ist halt nur, dass es sich nicht irgend eine Dichtung etc. beim anderen agb verabschiedet.

@Combi
ich habe hat das Problem das ich kein röhren agb groß einbauen kann, haf-x..bzw. finde ich wieder, es sieht nicht so danach aus.
evtl. kannst du mir irgend welche Beispiele zeigen um mich evtl. umzustimmen ;)
bzw. sehe ich da noch ein Problem im punkto verschlauchung , muss ich etwas mehr mit winkel arbeiten.

mfg und danke euch.

alles klor,naja man(n) macht sich ja sorgen durch den druck durch die pumpen. andere frage wäre nun, ob was von highflow verliere...hat da jemand Erfahrung gemacht? mache in mom 124l/h.

Kann sein, dass der zweite AGB einfach voll läuft. Ich meine mal irgendwo einen Thread gesehen zu haben, wo das der Fall war.
Das waren allerdings keine Deckel-AGB-Kombinationen sondern normale Röhren-AGBs.

Testen und Bescheid geben bitte :daumen:

alles klor,naja man(n) macht sich ja sorgen durch den druck durch die pumpen. andere frage wäre nun, ob was von highflow verliere...hat da jemand Erfahrung gemacht? mache in mom 124l/h.

Wozu sollte man Highflow brauchen? Ich hab selber auch 2 PWM DDC auf 1200 RPM und damit 36l/h. Könnte sie auch auf 100% und extremer Geräuschkulisse arbeiten lassen und hätte dann 230l/h. Aber wozu? CPU bleibt auch mit den 36l/h unter 50Grad :)

Ein AGB wird nach ner Weile weniger drin haben als der andere. Gefahr: Zieht Luft in den Kreislauf, weil der eine zu " leer " wird. Bei Röhren AGBs ist das aber nahezu unmöglich und passiert nur bei den AGBs die im Schacht sitzen. Die ersten paar Tage näher beobachten und entsprechend ausgleichen ( nach kippen )
Einfach nur anfälliger auf Luft im Kreislauf.

Ein AGB wird nach ner Weile weniger drin haben als der andere. Gefahr: Zieht Luft in den Kreislauf, weil der eine zu " leer " wird. Bei Röhren AGBs ist das aber nahezu unmöglich und passiert nur bei den AGBs die im Schacht sitzen.

was hat den die Form und der Einbauplatz mit dem Problem zu tun?
so ein Quatsch

So, 4 tage nun am laufen und für gut befunden.

Bin von 124l/h auf 116 l/h gerutscht, ist ned schlimm.

Zum thema das sich einer voll läuft:
stellt die letzte schneller als die erste, dann ist es ausgeglichen.

Sieht jetzt weit aufgeräumter aus( werde später paar Bilder hochladen, bei bedarf)

image-1824922951.png

was hat den die Form und der Einbauplatz mit dem Problem zu tun?
so ein Quatsch

Dann informiere dich mal gefälligst, ehe du quatsch schreibst.

Bei den AGBs die ins Laufwerkschacht kommen, sind diese anfälliger aufgrund ihrer niedrigen Füllhöhe, dass sie Luft ziehen wenn diese nicht auf 100% gefüllt sind.
Das hast du bei Säulen nicht, und daher zu empfehlen bei Dual AGB.

p.s

es heißt DENN nicht " den " ....

@Bl0ody666,

sieht doch jut aus.
Die Winkel nehmen dir da die paar Liter weg, aber ist ja relativ gering, passt.
Welche laing, pumpe ist das?
Hätteste jetzt 2x AGBs in Schachtform, würdest du dich mit Luft im System rumplagen. Das kann nämlich zur Plage werden bei 2x AGBs dieser Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz noch ein drauf und sag für den Normalo reichen auch 30 l/h :) Bei mir sind's ~2K Unterschied auf der CPU (30/60 l/h) - ob nun 48 oder 50 Grad, die Temperatursensoren sind eh viel zu ungenau dafür.

Ich setz noch ein drauf und sag für den Normalo reichen auch 30 l/h :) Bei mir sind's ~2K Unterschied auf der CPU (30/60 l/h) - ob nun 48 oder 50 Grad, die Temperatursensoren sind eh viel zu ungenau dafür.

Da hat man noch paar Grad die man rausholen kan, über 60l/h geht wirklich nahezu nichts mehr. Sprich weniger als 1k Unterschied

Zurück