2,5K Monitor für i5-6500 und GTX960 bzw R9 380

Rubroflavin

Kabelverknoter(in)
2,5K Monitor für i5-6500 und GTX960 bzw R9 380

Servus,

da ich momentan überlege ob ich die GTX960 4G oder die Radeon R9 380X kaufen soll,
ist die Frage nach dem Monitor.

Mit Nvidea muss ich zwangsläufig G-sync kaufen was ich im endeffekt mit bezahle vs. free-sync von AMD.
Aber die AMD Karte verbraucht auch fast doppelt so viel Strom, was sich ja auch im Strompreis bemerkbar macht.

Preislich gab es sehr große Unterschiede mM ,und würde gern eure Meinung dazu hören.

AMD oder Gforce , und gibt es eine Empfehlung um die 350 Euro rum ?
24- 27 Zoll
Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2,5K Monitor für i5-6500 und GTX960 bzw R9 380

Warum musst du zwangsläufig G-Sysnc bzw. Free-Sync haben? Und was ist ein 2,5K Monitor? WQHD?

Da muss ich mich erstmal an die Frage anschließen: Was meinst du denn mit 2,5k ?

1920*1080 war für mich immer Full HD, 2560*X dann 2.5K Monitor.
Und nein muss natürlich nicht zwangsläufig g-sync haben, aber wenn das alles zur Kaufentscheidung beiträgt ?

Dankeschön, macht es Sinn mehr Geld auszugeben wenn es mit den Grafikkarten eh schwierieg wird über Full HD hinaus ?
Hat ja leider kein free-sync.

Ansonsten kann ich mich mit dem Preis gut anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das Format nennt sich einfach WQHD, falls wir von 2560*1440p reden. Oder möchtest du einen 2560*1080p Monitor nehmen?

Zu WQHD habe ich dir mal eine sinnvolle Filterung zusammengeklickt:

Klick

Zur Grafikkarte:
Den Stromverbrauch kannst du außer Acht lassen, der macht auf der jährlichen Abrechnung keinen Unterschied.
Beide Karten kosten das gleiche, die AMD ist aber ein Stück schneller. Wäre eindeutig meine Wahl.

Du brauchst mMn. kein Geld für eine Technologie ausgeben, die du mit den gewählten Grafikkarten in der gewünschten Auflösung ehh nicht richtig nutzen kannst. Da tut es dann auch das VSync.

Für WQHD sind weder die 960 noch die 380 geeignet. Du willst ernsthaft mehr Geld für nen Monitor ausgeben als für die Karte die die Bilder drauf zaubert?^^

Nein, das Format nennt sich einfach WQHD, falls wir von 2560*1440p reden. Oder möchtest du einen 2560*1080p Monitor nehmen?

Zu WQHD habe ich dir mal eine sinnvolle Filterung zusammengeklickt:

Klick

Zur Grafikkarte:
Den Stromverbrauch kannst du außer Acht lassen, der macht auf der jährlichen Abrechnung keinen Unterschied.
Beide Karten kosten das gleiche, die AMD ist aber ein Stück schneller. Wäre eindeutig meine Wahl.

Also Laut Cpu Boss 120W vs 270 Watt ( Radeon R9 390X vs GeForce GTX 960)
Das macht ja schon einen großen Unterschied aus , und bringt mich ins Grübeln.

Hatte ja auch kurz mit der R9 390 Nitro geliebäugelt, aber mich dann der hohe Stromverbrauch im Kosten/ Nutzenverhältnis abgeschreckt.

Du brauchst mMn. kein Geld für eine Technologie ausgeben, die du mit den gewählten Grafikkarten in der gewünschten Auflösung ehh nicht richtig nutzen kannst. Da tut es dann auch das VSync.

Ja das macht Sinn, und die Unterschiede sollten auch nicht allzu groß sein, wenn man nicht vielleicht einen direkten Vergleich daneben stehen hat.

Für WQHD sind weder die 960 noch die 380 geeignet. Du willst ernsthaft mehr Geld für nen Monitor ausgeben als für die Karte die die Bilder drauf zaubert?^^

Kommt auf den Einsatzzweck an, kann sinnvoll sein.

Wenn er natürlich hauptsächlich zockt, ist es das nicht.

Nein, es ist kein reiner Gaming Pc . Ich möchte auch damit zu Hause arbeiten, und freizeitmäßig fällt zb GoPro Videomaterial zum schneiden an.

Der Wille zur R9 390 Nitro war da, hab ich dann aber als unnötig erachtet da ich auch mit der GTX960 oder der r9 380 alle aktuellen Titel in der nächsten Zeit auf Hoch spielen kann.

Na ich weiß nicht, zukünftige Titel bei der Auflösung mit einer Mittelklasse-Grafikkarte?

Da bin ich skeptisch.

Naja selbst mit der GTX 750 steht man ja aktuell nicht allzu schlecht da , und die ist jetzt 2 Jahre alt ? ^^

Ich versuche das irgendwie aus angeborenem Geiz in einer gewissen Verhältnismäßigkeit zu sehen.
Sicherlich zock ich gern bei nem schönen Bild, aber sind mir ein paar Minitexturen mehr Auflösung hunderte Euro wert ?
Bekommt man das so im Spielfluss überhaupt mit , oder nur auf gezoomten Screenshots etc....

Lass mich da aber auch gern belehren, wollte nur nicht mega viel Kohle dafür raushauen, aber schon sinnvoll für die nächsten Jahre investieren.

Also das wage ich aber mal stark anzuzweifeln. Meine GTX780 stemmt zB in Anno 2205 bei 2560*1080 noch gefühlte 10fps bei voll augedrehter Grafik. Wirklich nicht mehr schön. Und jetzt willst du mit 40% höherer Pixelmenge bei noch fordernden Spielen mit einer schwächeren Karte sagen, es wäre flüssig? Ne ...

Wenn du mit niedrigeren Grafikoptionen leben kannst, wirst du mit der 380 bestimmt klar kommen. Ob der Aufpreis für etwas höhere Grafikoptionen das Geld wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dann stellst man eben die Details zurück. Alternative wäre die neue 380X.

Hallo zusammen. Merkwürdiger Vergleich: Eine Radeon 390 ist aber auch bedeutend schneller als eine GTX960. Was aber vorallem viel wichtiger ist, du wirst deutlich länger mit ihr Spaß haben, weil sie eine ordentliche Anbindung und viel Vram hat. Das sieht man zum Beispiel bei der Radeon 7970, welche selbst heute noch immer noch super ist zum spielen. Eine GTX770 oder 680 wird bereits limiert durch den Ram. Der Stromverbrauch macht sich im Übrigen nur bemerkbar, wenn du jeden Tag viele Stunden spielen wirst. In der Regel idelt eine Graka aber die meiste Zeit.

Grüße

Micha

PS: Und ich hab auch noch die bessere DX12 Performance vergessen, was nochmal ein Punkt für die Radeon wäre.

Bei Grafikkarten heulen alle wegen ein paar Watt mehr, aber bei anderen Elektrogeräten, wie den Kühlschrank guckt keiner drauf und das ist das Teil, welches den Großteil der Stromkosten verursacht. Kannst den ja abschaffen, dann sparst mit Sicherheit 1000 kw pro Jahr.

Also jetzt bin ich total verwirrt .

Ich habe zur Auswahl mir die Geforce 960 gesetzt, und dann den Tipp mit der Konkurrenzplatte der R9 380X bekommen.
Und als Einwand der Verhältnismäßigkeit die wesentlich teurere R9 380 Nitro vorgeschlagen bekommen.

Kaufe ich jetzt lieber AMD oder Nvidea ? Spontan dachte ich immer Nvidea Treiber machen vieles wieder wett.
Und Frage 2. lieber Mittelklasseplatte und in 2-3 Jahren nachrüsten, oder jetzt zb. den Aufpreis für die 380 bezahlen und länger nciht aufrüsten müssen ?

Zurück