2,5K Monitor für i5-6500 und GTX960 bzw R9 380

AW: 2,5K Monitor für i5-6500 und GTX960 bzw R9 380

Bei Grafikkarten heulen alle wegen ein paar Watt mehr, aber bei anderen Elektrogeräten, wie den Kühlschrank guckt keiner drauf und das ist das Teil, welches den Großteil der Stromkosten verursacht. Kannst den ja abschaffen, dann sparst mit Sicherheit 1000 kw pro Jahr.

Also ich achte schon auf meinen Stromverbrauch, aber Meerwasseraquarium und Reptilienterrarien verbrauchen schon genug ;)
Da kann man ja schonmal drauf achten, nicht ?

Kannst den ja abschaffen, dann sparst mit Sicherheit 1000 kw pro Jahr.
Öhhm... Vor meinem Umzug hab ich pro Jahr weniger als 1000 Kilowattstunden verbraucht (insgesamt!) und ich hatte damals auch einen Kühlschrank, der es schon immer nötig gehabt hätte, abgetaut zu werden.

Mit den beiden Karten kannst es halten wie ein Dachdecker :ugly:

Guck dir Benchmarks von einigen Spielen an, welche du gedenkst zu zocken. Die Grafikkarte, die dann öfters vorn liegt sollte es dann werden. Das kann sich allerdings mit neueren Treibern auch wieder ändern :D

Naja deswegen fand ich meinen einwand mit den stromkosten ganz gut,

beide können ungefähr gleich viel , aber eine verbraucht halt fast doppelt so viel Strom.

Die Stromkosten sind eigentlich Marginal. Im Jahr 30 - 50€ mehr wenn überhaupt^^

ausgehend von 2-3 Jahren Nutzungsdauer sind das trotzdem mal schnell 150 euro Mehrkosten.

Die könnte man auch vorher in eine stromsparende Grafikkarte investieren .....

So, nochmal für alle zur Info:

Die Watt-Angabe beläuft sich auf Volllast, und das ist nur SEHR SELTEN der Fall. IdR ist selbst beim Spielen eine Grafikkarte nur unter Teillast. Das ist bei CPUs ähnlich. Den (etwas höheren) Stromverbrauch kann man (gerade in dieser Leistungsklasse) vergessen. Spar lieber Strom bei Haushaltsgeräten. Das bringt deutlich mehr, und spart nicht nur 10-15€ im Jahr.

Für 200€: Hol dir die R9 380. Ansonsten lieber direkt die R9 390, die 380x ist eher für 230-240€ empfehlenswert und noch zu teuer.

Grüße

Micha

PS: Nein, es sind niemals 150€ Mehr-Stromkosten im Vergleich zur Geforce. Lassen wir es mal in 3 Jahren 40€ sein, wenn überhaupt.

ausgehend von 2-3 Jahren Nutzungsdauer sind das trotzdem mal schnell 150 euro Mehrkosten.

Die könnte man auch vorher in eine stromsparende Grafikkarte investieren .....

JEDES MAL die gleiche Leier ... Wie viel zockst du am Tag? Durchschnittlich? 1Std. ?

Wenn meine Informationen korrekt sind, so braucht die 960 120W unter Volllast, die 380 190W.

Wenn du die also wirklich jeden Tag eine Stunde lang absolut am Anschlag laufen lässt (was erfahrungsgemäß schon SEHR hoch gegriffen wäre, da die Karte auch im Spiel selten dauerhaft ihre volle Leistung benötigt), dann reden wir also von 70Wh pro Tag.

Gehen wir weiterhin mal hypothetisch davon aus, dass du wirklich jeden Tag konstant eine Stunde spielst, dann wären wir also bei 25,55kWh Mehrverbrauch im Jahr.

Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier kostet eine kWh ungefähr 21ct.

Deine Mehrkosten belaufen sich also auf 5,37€ pro JAHR.

Eine Grafikkarte nutzt man selten länger als 2-3 Jahre, also ist ein Aufpreis von mehr als 15-20€ für einen besseren Stromverbrauch nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück