2. 5850 abgeraucht - Neue Erkenntnisse !!!

AW: 2. 5850 abgeraucht - woran kann es liegen ?

Schei** mir hats die Begrenzung von meinem Stick reingehauen, hab jetzt nur noch ein 56Kb lade Geschwindigkeit, sinnlos die Bilder zu laden,shit. Sorry!

Kann es sein, dass du die Befestigungsschrauben der Wasserkühler zu fest angezogen hast? Vielleicht ist das der Grund, obwohl man da schon eine ganze Menge Kraft aufbringen müsste. Ansonsten warte ich auch mal auf die Bilder.

Ich habe sie immer nur ganz leicht angezogen,
sobald ich gespürt habe dass man Kraft aufwenden müsste um weiterzukommen, habe ich aufgehört.

Das PCB war auch nicht verbogen etc.

Vorletztes Bild in der Galerie: Der letzte PCIe Kontakt ganz recht sieht ein bisschen kurz aus. Dann es sein, dass der abgeplatzt ist?

Edit:/ sehe grad, dass das bei jeder Graka so ist.

Vllt solltest du Lotto spielen ......

Könnte durchaus sein das du zweimal hintereinander eine Niete gezogen hast .
Anders kann ich mir das nicht erklären wenn du ja die Sys dadurch ausschließen kannst das das prob von einem Sys zum anderen mitgewandert ist

WOW!! Das ist ja wohl das heftigste,was ich je gelesen hab´...Vor allem,wenn alles logisch ausgeschlossen ist.Echt krass.Hab´ich in 25 Jahren nicht gehört.
Aber nach dem ersten mal hätte ich nicht eine zweite gekauft,um auch das letzte auszuschliessen,nämlich die 5850 an sich.

Oder kann es einfach sein das die Wakü Schrott ist und die Spawas und andere Bauteile nicht ausreichend mit kühlt? Es ist die einzige Gemeinsamkeit und das du 2 Nieten gezogen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

das du 2 Nieten gezogen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Sooooo unwahrscheinlich ist so was leider gar nicht. Hab damals mit der MSI 8500GT gleich drei Mal(!!!!) von verschiedenen Händlern ne Niete gezogen, alle drei mit exakt demselben Defekt. Lag damals wohl an ner fehlerhaften Charge, denn die nächste hatte das Problem nicht mehr.
So gesehen ist es schon möglich, aber eben in sehr seltenen Fällen.

Möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. In 17 Jahren wo ich jetzt Computer zusammen schraube, hatte ich insgesamt weniger als 6 defekte Teile in der Hand. Und ich habe Rechner nicht nur Privat zusammen gebaut. Habe ich jetzt unwahrscheinliches Glück, oder gehen viele Leute mit ihrer Hardware einfach nur falsch um oder haben unsägliches Pech?

Habe gestern mal den Support von XFX angeschrieben
und ne unqualifizierte Antwort die ganz offensichtlich mit
nem Übersetzer geschrieben wurde bekommen :daumen2:

XFX Support schrieb:
Hallo, Dank für Ihre Nachricht und sorry hören Sie auf Probleme. Wenn möglich, würden wir empfehlen, dass Sie die Grafikkarte in einem anderen System zu sehen, ob das gleiche Problem auftritt. Wenn die Probleme fortbestehen zu tun wenn dann würden wir raten angesichts einer Aktualisierung. Bitte halten Sie uns, wenn Sie Fragen oder Probleme. Mit freundlichen Grüßen Paul

:ugly: Naja werde mal zurückschreiben...

Die Karte habe ich gestern auch mal mit nem Föhn vorsichtig etwas erhitzt (manche 5970er sind nur dann gestartet), kein Erfolg...

WOW!! Das ist ja wohl das heftigste,was ich je gelesen hab´...Vor allem,wenn alles logisch ausgeschlossen ist.Echt krass.Hab´ich in 25 Jahren nicht gehört.
Aber nach dem ersten mal hätte ich nicht eine zweite gekauft,um auch das letzte auszuschliessen,nämlich die 5850 an sich.
Jaaaa, ich dachte damals halt dass ich einfach nur Pech gehabt hatte...
Mit der 2. war es Anfangs ja auch nicht da (das Problem). Und diesmal ist der Graka Tod deutlich schneller gekommen.

Oder kann es einfach sein das die Wakü Schrott ist und die Spawas und andere Bauteile nicht ausreichend mit kühlt? Es ist die einzige Gemeinsamkeit und das du 2 Nieten gezogen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dann hätte ich aber z.b. im Furmark Artefakte haben müssen...
Womöglich hat der Kühler ein Teil auf der Karte berührt und kurzgeschlossen ?!

Sooooo unwahrscheinlich ist so was leider gar nicht. Hab damals mit der MSI 8500GT gleich drei Mal(!!!!) von verschiedenen Händlern ne Niete gezogen, alle drei mit exakt demselben Defekt. Lag damals wohl an ner fehlerhaften Charge, denn die nächste hatte das Problem nicht mehr.
So gesehen ist es schon möglich, aber eben in sehr seltenen Fällen.
Joa, also nochmal werde ich keine 5850 nehmen, wenn meine
5850 repariert wird werde ich sie verkaufen und mir ne 460/470 holen
oder bis Weihnachten mit ner 8800 GT zocken. Dann gibts hoffentlich ne 6*** oder auch GTX5**.

Möglich ist alles, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. In 17 Jahren wo ich jetzt Computer zusammen schraube, hatte ich insgesamt weniger als 6 defekte Teile in der Hand. Und ich habe Rechner nicht nur Privat zusammen gebaut. Habe ich jetzt unwahrscheinliches Glück, oder gehen viele Leute mit ihrer Hardware einfach nur falsch um oder haben unsägliches Pech?
Wie gesagt, ich bin mit der Karte so vorsichtig wie möglich umgegangen, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Infin1ty

@Infin1ty
Hattest du die Temps der Spannungswandler und Rams im Augen behalten? Wie gesagt, die einzige Gemeinsamkeit ist der Kühler. Eventuell ist dieser minimal verzogen. Es reich ja schon wenn der Kühler auf einem Spannungswandler nicht 100%ig sitzt. 0,05mm Luft dazwischen und das Ding verbruzelt.

Die Temps waren immer Top... Ein Bild von der ersten 5850 hier:

(lief nur für einen Bench geoced, dann @Stock, die Temps waren ja trozdem Top)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...dies-und-das-2536-picture34826-unbenannt.html

Ich sag mal 3 Monate danach war die Karte plötzlich tot, ist auf ner LAN gestorben...
Hatte mit der ab und zu mal nen Grey oder Greenscreen, das lag aber zu 100 % am Treiber,
hat ATI ja zugegeben. War mit den späteren auch weg.

Hm.... persönlich... und wirklich nur persönlich wenn ich an deiner Stelle wäre. Würde den Kühler trotzdem austauschen. Es mag zwar sein das du wirklich einfach nur ein riesen Pech hast, aber ich würde auf Nummer sicher gehen. Denn wenn die dritte Karte wieder kaputt gehen sollte, ist der Ärger und Frust noch größer.

Ich werde keine 5850 mehr nehmen, die Geschichte hat sie mir
vermiest... Vllt. wenn ich günstig eine LCS bekomme (mit WAKÜ + Garantie).

Den Kühler werde ich entweder zu AT zur Überprüfung
schicken oder in den Müll werfen, verkaufen werde ich
ihn jedenfalls nicht.

Denke ich werde auf ATI 6K und GTX5** warten.
Oder mir wenn ich die Karte reparieren lassen kann
gegen ne GTX470 tauschen.

Hi deine Garnatie kann zwar erlischen aber die Gewährleistung für die Karte tut fortbestehen , trotz demontierten Kühler . (Garantie und Gewährleistung sind ein juristischer Unterschied) . Der Hersteller kann die Gewährleistung nur ablehnen , wenn er dir (in den ersten 6Monaten nach Kauf) nachweist , dass der defekt durch unsachgemäße Handhabung (und co z.b. OC...)verursacht wurde . Falls der Kauf schon länger als 6 Monate her ist dreht sich der Spieß um , da aber auch auf den Bildern keine Gewalteinwirkungen und co zu sehen sind würde ich die Karte schleunigst einschicken . Am besten solltest du auf Gewährleistung verweisen (viele Sachbearbeiter sind unter qualifiziert und kennen den Unterschied nicht !!!) Von daher würde ich an deiner Stelle deine erste HD 5850 auch wieder auf Luft umbauen (wie die zweite) und auch einschicken !!!

Danke für den Rat ;)

Bisher meinten die nur dass meine Garantie halt weg ist und
ich die Karte mal zum Händler schicken soll.

Das mit der Gewährleistung dreht die Sache ja wieder etwas zum guten :)

Soll ich sie einfach auf RMA zu HWV schicken oder HWV vorher wegen
Gewährleistung etc. kontaktieren ?

Die Karte ist 11 Monate alt, Kaufdatum 5.10.09.

Bitteschön . Habe das aus einem Rechtsratgeber gelernt . =) HWV kontaktieren ist immer schlecht , da E-Mails nicht beantwortet werden (Nur Standartrückmails) und du per Hotline nur mit CallcenterMitarbeitern sprichst ,die keine Ahnung haben . Schreibe es am besten ncoh mal bei den Anmerkungen auf den HWV Retourenschein . PS : Ich habe mit HD5850ern und HWV schon einige Erfahrungen gemacht ....

Außerdem liegst du noch voll in der Gewährleistungzeit

Macht es dabei was, wenn die Karte aus 2. Hand ist ?
Weil dann müsste es ja über den 1. Besitzer laufen..

Rechnung und alles habe ich ja.. Brauche ich ne Abtrittserklärung ?

Nein Abtrittserklärung will HWV nicht haben . Du musst aber hinschreiben auf den Retourenschein , dass sich die Adresse geändert hat und das du Zweitbesitzer bist .

Ich kann auf der HWV Homepage nur Sachen reklamieren,
die ich selbst dort gekauft habe ?!

Wo bekomme ich den einen allgemeingültigen Reklamationszettel
für HWV her ? :huh:

Zurück