2. 5850 abgeraucht - Neue Erkenntnisse !!!

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

bin grad ziemlich verzweifelt, gestern ist mir meine 5850
abgeraucht, und zwar schon die zweite :(:(

War WAKÜ (EK) drauf, ich hatte NIE Überhitzungssymptome,
die Karte war immer sehr kühl, konnte stundenlang spielen
ohne dass iwas war.

Aber: Die Karte mochte keine Kaltstarts. Manchmal ging es ne Woche gut,
in der nächsten musste ich ständig an der Karte rütteln damit ich Bild
bekam. Symptom: Der PC startet bis der Poster vom Board (2b - intializing Video) anzeigte, dann hing er. Nach einigem Wackeln an der Graka
oder an- und wieder ausschaltens lief es dann. Danach hatte ich keine Probleme, konnte wie gesagt stundenlang spielen, etc.

Tja, die erste ist auf ner LAN gestorben, und zwar (Kein scherz :what:)
nachdem ich den PC verschoben hatte zeigte der Poster nur noch 2b an,
die Graka reagierte nicht. Und zwar ging es irgendwann los dass die Karte keine Kaltstarts mochte, bis sie schließlich kaputt war.

Und genau so ging es mir mit der 2. Eine Woche mit Refernzkühler getestet - keine Probleme. WAKÜ draufmontiert - Keine Probleme.
Lief dann ca. 2 Monate in meinem TJ-07 und sollte in mein mATX System einziehen. :(

Dann habe ich den PC vor 3 Wochen offen aufgebaut, und von da an hatte ich wieder die besagten Probleme, bis die Karte vorgestern absolut nicht dazu bewegt werden konnte, Bild zu machen. In 2 verschiedenen PCs, kein Bild. Was mir vorher schon bei beiden Karten immer wieder aufgefallen ist,
das sie sehr "sensibel" waren. Und zwar hat die erste bei leichten Bewegungen des PCs immer Freezes gemacht, die zweite hat das im PC nicht gemacht, aber dafür nachher auf dem wackeligen Gehäusemobotray, als der PC offen lief.

Dann habe ich den Wasserkühler abgenommen, aber da war beim besten
Willen nichts zu sehen. Auch mit der Refernzkühlung habe ich sie nicht zum laufen gekriegt, der Lüfter dreht normal und regelt sich nach ein paar Sekunden wie immer runter, dann hängt mein PC aber bei "2b".

Ich bin langsam völlig verzweifelt, was mache ich falsch ? Überhitzung
kann ich ausschließen, da ich mit beiden karten stundenlang spielen konnte und beide 2 H Furmark ohne irgenwelches Murren mitgemacht haben.

Hatte vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem ? Ich konnte der Graka förmlich beim sterben zusehen, von Tag zu Tag wurde das Kaltstartproblem schlimmer. :daumen2::daumen2::daumen2:

Infin1ty

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. 5850 abgeraucht - woran kann es liegen ?

Könnte aber auch ein Netzteil Problem sein, welches hast du? Und zweitens überprüfe mal die PCIe 6Pin Stromstecker des NT's ob die noch in ordnung sind.

Kann ich ausschließen... Die erste ist an nem Seasonic S12 II 500 W
gelaufen, dann mit nem Bequiet Dark Power Pro 650w. Die zweite lief zuerst an diesem, dann an nem Enermax Modu 87+.

Ich denke, 3 NTs werden nicht defekt sein :ugly:

Alles auf dem selben Mobo und immer in dem gleichen Pci Slot ?
Oder hast du auch mal einen anderen getestet ?
Also bevor sie kein Bild mehr brachte.

So wie du das schilderst würde ich sagen das der Slot defekt ist

Das letzte was mir einfällt ist natürlich der PCIe Slot, wenn du manchmal hast wackeln müssen könnte es natürlich sein das da ein paar Kontakte verbogen sind und vielicht einen Kurzer verursacht haben und die Graka dardurch hobs ging. Wie ich dich aber einschätze hast du das bestimmt schon überprühft??? Sonst wirds echt schwer zu sagen was bei dir kaputt ist, bleibt ja eigentlich nur das Board........? Sorry aber das alles hört sich schon nach einem Mechanischen Defekt an!

Auf 2 Mobos.

Die 1. 5850 lief auf nem P5Q-Deluxe, hatte da die ersten Kaltstartprobleme.
Dann auf nem EVGA X58 SLI LE, auf dem sie schließlich auch abgeraucht ist.

Die 2. lief nur auf dem EVGA. Ja, ich habe auf dem EVGA 4 verschiedene
PCI-E Slots durchprobiert, bei allen das gleiche. Witzigerweise laufen
andere Grakas aber in jedem einzelnen Slot, eine GTX260 @WAKÜ
lief 2 Monate auf dem EVGA ohne ein einziges Problem.

wenn du manchmal hast wackeln müssen könnte es natürlich sein das da ein paar Kontakte verbogen sind und vielicht einen Kurzer verursacht haben und die Graka dardurch hobs ging.
Habe ich auch gedacht, aber 3 andere Karten (8800 GT, 8600 GT, GTX260) laufen ohne zu murren... :(

Nein, die zweite habe ich als Ersatz für die erste gekauft,
weil ich den Stock Kühler nicht mehr hatte und so 0 Chance auf Kulanz/RMA hatte.

Vllt solltest du Lotto spielen ......

Könnte durchaus sein das du zweimal hintereinander eine Niete gezogen hast .
Anders kann ich mir das nicht erklären wenn du ja die Sys dadurch ausschließen kannst das das prob von einem Sys zum anderen mitgewandert ist

Aber du hast bei beiden Grakas den Kühler getauscht, seh ich das richtig?? Scheint die einzige Gemeinsamkeit zu sein.

Jap, also müsste eigentlich ich oder der Kühler schuld sein. :huh:
Aber ich habe mich streng an Tutorials und die Anleitung von EK gehalten
und war extrem vorsichtig.

Und die Karte lief ja auch wenn sie lief normal,
konnte zocken bis der Arzt kommt, die zweite ist an zwei LANs
über 12 H am Stück dauerhaft @3D gelaufen.

Ist aber AFAIK noch kein Fall bekannt,
in dem ein EK Kühler für die 5850 fehlerhaft war.

Ich glaube nicht, dass GPUs dafuer ausgelgt sind, 12 Std. am Stueck Vollast zu fahren. Auf dem Papier muessen sie das sicher abkoennen, aber in der Praxis sieht das vielleicht anders aus.

Sie liefen ja auch nicht 12 H dauerhaft, vll. so alle 2H mal ohne Last,
war etwas übertrieben.

Nichts desto trotz können GPUs das ab, vor allem
wenn sie unter Wasser sind.

Ich lasse wenn ich Grakas checke diese 24 Stunden im Loop laufen (3dmark)...das müssen die abkönnen ;)

Ansonsten schicke ich sie zurück

Ich werde mich mit der Sache halt mal an HWV wenden,
vll. kann ich sie ja einschicken, der Original Kühler ist ja wieder drauf,
bei den 5850ern ist kein Aufkleber oä. der bei der Demontage beschädigt werden könnte.

Werde einfach HWV direkt darauf ansprechen, auf nen Betrugsversuch
habe ich eigentlich wenig Lust.. Wie stehen da eigentlich die Chancen ?

GPU's oder CPU's haben keine Probleme auch 24/7 auf voll Last zu arbeiten, ne das kanns nicht sein. Aber wenn du gerüttelt hast und es hat sich was veränder, also sie ging wieder, dann muss etwas lose gewesen sein, irgentwas das erst keine Kontakt hatte und dann doch. Also MUSS ein Mechanischer Fehler vorgelegen haben. Das ist jetzt ein "Indizien Prozess" anderster lässt sich der Fall nicht Lösen. Könntest du mal gute und scharge Fotos von dem Kühler und der kaputten Graka machen und hir posten??

Könnte ich machen, aber wie gesagt ich habe nichts gesehen...
Fotos folgen gleich. Wollt ihr auch welche vom nackten PCB,
also Vorderseite ?

Wenn ihr noch Bilder von etwas bestimmten wollt sagt bescheid...

Ich werde jetzt erstmal den Kühler wieder demontieren und weitere Bilder machen. Habe sie im Anhang gelassen, das ich sie nicht runterskalieren
wollte, da hätte man nachher nichts gesehen.

P.S: Kann man Grafikkarten vom Hersteller eigentlich reparieren lassen ?
Meine ist von XFX.

Irgenwie gabs n Problem mit dem Upload... Ist grad anscheinend nicht möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück