2.5" USB (WD3200BMVV) wird nicht mehr erkannt, startet aber normal

Holyhawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe die externe 2.5" (WD3200BMVV) von einer Bekannten hier liegen. Sie sagt von einem auf den anderen Moment wurde die am PC nicht mehr erkannt. Ihr Vater hat spontan dann mal das Plastikgehäuse abgemacht (ist aber echt nur ne Plastik schale).

Jedenfalls kann ichs bestätigen, weder im BIOS, noch im Gerätemanager, der Datenträgerverwaltung noch sonst wo zeigt sich das Teil. Den Pc interessiert es nicht das die Platte angeschlossen wird. Wenn ich sie mit dem USB verbinde fährt sie an und man hört das sie das Ding normal dreht und das "Power"-Lämpchen tut ebenfalls seinen Dienst.

Ein Kumpel hat ein bisschen mit gegoogelt und meint, vermutlich ist der Controller hin.

Nun dachte ich, okay ist eine SATA-Platte, schließe ich die mal direkt an. Da musste ich feststellen das dort nur 6 Pins und versetzt am Rand noch einmal 2 Pins sind, also gar kein SATA-Anschluss.

Mein Kumpel hat nur folgendes gefunden: "Die nach dem Ausbau sichtbaren 6+2 Pins nützen dir leider nicht viel, denn der Datenanschluss einer SATA-Platte hat normalerweise 7 Pins und die Stromversorgung 8. Theoretisch könnten zwar auch die 6+2 reichen, aber es lässt sich nicht einmal ahnen, wie die Pins dann belegt sind."

Ja im Endeffekt hab ich nun keine Ahnung was ich tun könnte. Die Daten werden sicher noch normal auf der Platte sein nur der USB-Controller scheint halt hinüber zu sein weshalb man nicht auf die Daten zugreifen kann.
Ich bin auch kein HDD-Spezialist aber vielleicht ist ja einer von euch hier bei. Die Daten sind Bilder von einem Urlaub und es gibt auch kein Backup davon...

Grüße
Holyhawk

P.S. ich habe davon gelesen das man die Platine austauschen könnte und dann eventuell wieder an die Daten kommt. Der Wert der Platte ist eigentlich nicht wirklich entscheidend sondern eher der Inhalt, das es ja einmalige Erinnerungen werden. Aber es muss irgendwie auch alles bezahlbar sein ...
... sowas z.b.? klick ebay bzw.... klick ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,

hätte gar nicht die Möglichkeit zu löten :(. Ja das mit dem PCB habe ich schon gesehen, aber habe den Beitrag erst NACH euren Post editiert, die hatte ich gar nicht bemerkt.
 
Wenn das stimmt was dort steht, das zwischen dem USB-Controller und der Festplatte eine Verschlüsselung vorhanden ist, nützt dir ein eine andere Platine gar nichts.
 
jain. WesternDigital bietet die Verschlüsselung bei manchen Produkten optional an. Standardmäßig werden die Daten aber nicht verschlüsselt.
 
Hört sich ja schon mal gut an. Also ich denke das ich letztendlich wohl eine professionelle Datenwiederherstellung benötigen werde. Es ist ja nicht meine Festplatte und die Bekannte hat den Sinn von "Backup" nicht verstanden, weshalb die Daten welche ein Backup sein sollten, nur darauf sind, was letztendlich kein Backup mehr ist.

Ich habe zwar schon bei meinem Nexus 4 den USB Port getauscht und so jedoch war das ein wenig simpler und ich hab einfach zu wenig Hintergrundwissen als das ich da bedenkenlos die Platte eines anderen eventuell komplett kille. Danke für eure Antworten auf jeden Fall, hat mir auf jeden Fall geholfen.
 
Zurück