2,5" HDD - Einbaumöglichkeiten im PC-Gehäuse?

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
2,5" HDD - Einbaumöglichkeiten im PC-Gehäuse?

Moinsen!

Ich bin grad dabei mein Gehäuse umzubauen. Quasi ein Mod^^

Ich stehe allerdings vor der Frage, wo ich meine HDD hinpacke. Es ist eine 2.5" Platte und ich frage mich wie hitzeempfindlich so eine Platte ist bzw ob ich sie möglicherweise hochkant verbauen kann.

Hintergrund ist, dass ich die Platte nach Möglichkeit komplett versteckt unterbringen will. Kann ich sie auch in einer "Ecke" unterbringen, wo keine Luftbewegung stattfindet? Mein Gefühl sagt mir, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, in einem Notebook hängt sie ja auch in einem engen Schacht im eigenen Dunst, aber vielleicht sind 2,5" Platten ja genauso empfindlich wie 3,5" Platten?

Besten Gruß!

AW: 2,5" HDD - Einbaumöglichkeiten im PC-Gehäuse?

Für so einen Fall wäre natürlich eine SSD sehr gut geeignet. HDDs lassen sich aber schon seit ein paar Jahren hochkant betreiben.

Jup, hab ja auch zwei SSDs verbaut. Aber als Datengrab sind sie mir dann doch noch zu teuer. Dafür ist ne 2,5" ja ideal. Wie schauts denn Wärmeentwicklung aus?

Am besten testen, die HDD sollte unter 45°C bleiben.

wenn du dir eine langsam drehende 2,5" (zb. WD Green mobile) holst, dann dürften da keine Probleme auftauchen. Die sind allerdings oberhalb von 500 GB bzw. 1TB net ganz so billig.:)
Manche Gehäuse erlauben ja auch eine Montage auf der Gehäuseinnenwand, wenn du mit der nicht ständig ganze Ladungen an Daten rauf und runtertransferierst, dürfte die Tempentwicklung kein Problem darstellen.
Wie du das allerdings in deinem Gehäuse befestigst, ist dein Problem..:-)

Das mit dem Testen ist so ne Sache^^ Ich baue wie gesagt das komplette Gehäuse um. Dremel, Bohrer, Säge etc :ugly:

Wäre doof, wenn ich alles verbaue und danach das Gehäuse wegschmeißen muss, weil ich die HDD nicht vernünftig verbaut habe...
Hmmm.... jetzt ist guter Rat teuer...

Ich hab mir jetzt was anderes überlegt. Die HDD kommt direkt unters Laufwerk mittels Fahrradschlauchentkopplung und das ganze wird dann irgendwie verkleidet.
So hängt sie im Luftsstrom und ist wenn ichs gut hinbekomme dennoch nicht zu sehen.

Vielen Dank schon mal!

Sollte noch jemand tolle Ideen haben. Nur her damit. Bis ich so weit bin dauert es wohl noch ein bissel...

Edit: Ups, in meinem Eifer hab ich verpeilt, den oberen Post einfach zu editieren. Also sorry für Doppelpost!

kommt dann sehr gerne :devil:

Ich lieb solche Basteleien. :daumen:

Zurück