2,5" fesplatte für laptop gesucht

xfire89x

Software-Overclocker(in)
2,5" fesplatte für laptop gesucht

guten morgen,

ich habe hier einen Acer Aspire 8942G-334G64Mn - Notebookcheck.com Externe Tests liegen. darin verbaut ist eine
Western Digital Blue 640GB (WD6400BEVT) - CHIP die nun langsam den geist aufgibt (S.M.A.R.T. meldet sich, crystal disk info schlechter zustand, system läuft nicht stabil usw.).
nun wird eine neue festplatte gesucht.

-kosten kann die um die 50€ +/- ein paar euros je nachdem obs sich auch lohnt.
-500 Gb reichen völlig aus.
-2.5 zoll
-wäre schön wenn man die über mindfactory/amazon bestellen könnte.

der nutzer benutzt in 99 % der fälle den lappi zum surfen und musik hören. also muss nix besonderes rein. soll nur halten. die jetztige hatte gerade mal 4000 betriebsstunden.

welche platten sind zu empfehlen ?
hatte mir ein paar angeschaut bin aber mit den 2,5 hdds für lappis net besonders vertraut. was ist mit der hier ?
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist eine SSHD zu empfehlen ?
500GB Seagate Laptop SSHD ST500LM000 64MB 2.5" (6.4cm) SATA

bin für vorschläge offen. schonmal danke im vorraus :)

lg Fire

AW: 2,5" fesplatte für laptop gesucht

SSHD würde ich persönlich nicht nehmen. Das Performance-Plus ist wirklich nicht spürbar, da würde ich entweder gleich eine SSD oder halt eine klassische HDD nehmen und bissl was sparen.

SSHD würde ich persönlich nicht nehmen. Das Performance-Plus ist wirklich nicht spürbar, da würde ich entweder gleich eine SSD oder halt eine klassische HDD nehmen und bissl was sparen.

Doch ist es. Gerade bei langsamen 2,5" 5400er Platten ist das sehr ordentlich, was den Windowsstart und Alltagsbetrieb angeht.

Im 2,5" Sektor finde ich Western Digital eigentlich unerreicht. Aber auch die Toshiba in meinen anderen Laptops haben nie Probleme gemacht.

was denn nu macht eine SSHD sinn oder net ? :D also auf die 10 euro mehr oder weniger solls nicht ankommen solange es sich lohnt.

ist denn die oben verlinkte M8 zu empfehlen ? laut bewertungen und tests soll die ja net schlecht sein. aber mich macht der preis wegen den 1 Tb etwas stutzig. vllt weil die schon ein paar jahre aufm markt ist ?

edit oder was ist mit der hier 8543086 - 750GB WD Black WD7500BPKX 7.200U/min 16MB

Zuletzt bearbeitet:

Doch ist es. Gerade bei langsamen 2,5" 5400er Platten ist das sehr ordentlich, was den Windowsstart und Alltagsbetrieb angeht.

In meinem Laptop war eine SSHD, die mich absolut nicht überzeugt hat. Allerdings bin ich auch eine SSD gewohnt also kann es natürlich sein, dass ich da etwas verwöhnt bin^^.
Wenn es das Budget zulässt würde ich eine SSD (120/250gb) und ne externe HDD benutzen. Oder etwas tiefer in die Tasche für eine 500gb SSD greifen.

nein soviel will er net ausgeben. auch verständlich, da er nur wie gesagt damit surft und bissel musik hört. er braucht keine super schnelle high end platte :D aber da die SSHD in dem preisbereich von 50-60 liegt dachte ich frage ich mal nach. also könnte man die verlinkte SHDD kaufen ?

Kannst dir mal einen Test durchlesen, aber ich finde die Performance im Vergleich zum Aufpreis nicht so berauschend.

Praxistest 1 & 2: Windows 8 starten & herunterfahren - Hybrid-Festplatten: Das leistet die SSD-Konkurrenz

Aber ja, SSHD kann man machen, wenn das Geld nicht für eine reine SSD reicht.

Es kann halt auch eine Platzfrage im Gerät sein.
Manchmal ist es nicht nur das Geld.

Mein Win 7 NB fährt mit Virenschutz und dem zugemüllten Win 7 (wegen der Patches, nicht weil das NB so zugemüllt wäre) ewig lahm hoch.
Das sind bestimmt 2 Minuten, bis das Pop-Up vom THX Sounddings kommt und man endlich flott damit arbeiten kann.

Jede Möglichkeit kleine und kleinste Dateien schnell zu laden hilft hier schon sehr.
Gegen eine SSD stinkt die Platte natürlich ab.

Win 8 bootet übrigens ganz anders. Das wurschtelt nicht mehr bei jedem Start von klein klein jede Datei zurecht, die es für den Start braucht.
Im neuen NB lädt das auch mit der 5400er schon sehr schnell. Deshalb hab ich das BS auch nach wie vor nicht auf die MSATA-SSD umgezogen.

Nur für Surfen und Musik hören, da müssten an sich 128GB auch schon völlig reichen - und in dem Fall wäre dann eine SSD optimal. Gefühlt hast du dann ein viel schnelleres Windows, nicht nur beim Booten, und zudem wäre dann auch die Gefahr von Daten-Defekten, "nur" weil man gegen den Laptop stößt oder er mal runterfällt gleich Null. Wenn so ein Laptop zB vom Sofa oder Wohnzimmertisch rutscht, dann bekommt der normalerweise höchstens ne kleine Katsche im Gehäuse, aber die Festplatte ist dann oft hin, wenn der Laptop eingeschaltet war.

Vlt schau also mal, ob nicht 128GB völlig reichen würden. Und wenn 128Gb vlt. "etwas zu knapp" sind, dann vlt. dann überlegen, ob nicht ne SSD + ne externe HDD oder ein USB-Stick auch ne Variante wären, oder ob man doch auch ca 90-100€ für eine 256GB SSD ausgeben würde. Oft ist es auch nur "Faulheit", wegen der man statt 100GB zB 300GB "braucht" - ich hab zB meine alte 500GB HDD mal "aufgeräumt", vor allem Videos auf ne externe kopiert, und dann waren inkl. Windows nur noch 80GB belegt statt 200GB. 128GB reichen bei mir locker für Windows und auch eine ziemlich große Sammlung an MP3 aus - nur um das mal zu verdeutlichen: wenn du die MP3 in 256kbps hast, wirst du pro Song ca 8-12MB haben, bei 10-12 Songs pro Album würdest du mit ca. 150 Alben also nicht mal 20GB belegen.

Zurück