2*2gb + 2*1gb

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor mir den PCGH-RAM zu kaufen. Im Moment habe ich aber schon 2*1gb corsair RAM drin. Wenn ich jetzt ein 64bit Betriebssystem hätte, wäre es möglich bzw. würde es etwas bringen wenn ich die dazu stecken würde?

Mit Vista x64 kannst du die vollen 6GB nutzen. ;)

Und wie riedochs schon sagte, Vista ist für jedes MB mehr dankbar. ;) Vorallem wirst du bei einigen Spielen eine kürzere Ladezeit bemerken.

Gruß

jop, ich kanns auch nur empfehlen.
nutze selber Vista64 mit 6GB Ram. Funktioniert tadellos und Vista nimmt sich auch dankend dauerhaft 2GB davon weg. ^^
bleiben aber immer noch 4GB für spiele.

Wird es probleme bereiten, wenn
ich das Mainboard voll besetze (2x2gb + 2x1gb)? Und gibt es probleme, wenn die Speicher von unterschiedlichen herstellern sind?

Wird es probleme bereiten, wenn
ich das Mainboard voll besetze (2x2gb + 2x1gb)?

Kann, muss aber nicht. Eventuell musst du die Spannung der Northbridge um 0,1V erhöhen.

Und gibt es probleme, wenn die Speicher von unterschiedlichen herstellern sind?

Kann, muss aber nicht. Du musst die Speicher dann nur mit den Werten der langsameren betreiben, dann sollte das eigentlich kein Thema sein.

Gruß

Was meinst du mit "Werten"?

Latenzzeiten und Spannung.

Spricht, der bessere Speicher muss dann halt mit den Werten des schlechteren Speichers laufen.

Beispiel:

Kit 1 packt DDR2-1080 @ CL5-5-5-12 bei 2,2V

Kit 2 packt DDR2-1040 @ CL5-5-5-18 bei 2,3V

Dann musst du beide Kits mit den Werten des schlechteren laufen lassen.

Gruß

Manche Mainabords haben Probleme damit, mache nicht. Das gleiche gilt für den Speicher von verschiedenen Herstellern. Im Normalfall gibt es keine Probleme. Ich habe hier jedenfalls gemischte Bestückung in einem PC und da geht es.

Hallo nochmal,
was würdet ihr mir dann emphelen, 6gb mit 800mhz oder 4gb mit 1066mhz oder mehr? ich habe nämlich schon asprobiert aber meine jetzigen schaffen nicht mehr als 800mhz.
Ist es eigentlich egal wo ich welchen speicher reinstecke?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
was würdet ihr mir dann emphelen, 6gb mit 800mhz oder 4gb mit 1066mhz oder mehr? ich habe nämlich schon asprobiert aber meine jetzigen schaffen nicht mehr als 800mhz.
Ist es eigentlich egal wo ich welchen speicher reinstecke?
Nein.
in DDR Slots kommen DDR-Riegel, in DDR2 Slots kommen DDR2 Riegel etc:schief:
Ansonsten kommt es darauf an wie du deinen pc nutzt und welches OS system du hast.

Zurück