2.1-System (Passiv)

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,

ich habe ein paar Fragen und benötige außerdem eine Kaufberatung.

Kann ich an meinen Verstärker, der nur 2 Ausgänge für jeweils 1 Lautsprecher hat, einen Subwoofer anschließen. Den Subwoofer also zwischen die Boxen hängen? Wenn ja, wie sieht die Verkabelung aus? Zeichnung wäre hilfreich. :)

Jetzt zur Kaufberatung:
Ich suche 2 passive Lautsprecher und einen Subwoofer.
Die Lautsprecher sollen auf einen Tisch oder ähnliches gestellt werden können, aber auch an eine Wand geschraubt werden können.
Der Subwoofer sollte nicht zu groß sein, da ich nicht unendlich viel Platz habe.

Subwoofer und Lautsprecher zusammen, sollten bis zu ~250€ kosten.

Ich entschuldige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler, weil ich mit dem Handy unterwegs bin. Aus dem Grund kann ich euch den Namen des Verstärkers auch erst geben, sobald ich zu Hause bin.
Danke für eure Hilfe. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1-System Passiv

Mit ein wenig Gebastel würde das schon gehen, soundtechnisch wäre das aber eine absolute Katastrophe. Der Verstärker bringt weder die Leistung um einen Sub ordentlich zu befeuern noch ist die Frequenztrennung an den Speaker-Outs optimal.

Ich würde dir einfach zu 2 normalen Standboxen raten : Heco Victa 700 selection 3-Wege Bassreflex Standlautsprecher (160/280 Watt) schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi . Wenn die zu groß sind, dann http://www.amazon.de/Canton-GLE-420...ELKI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358936632&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:

Ja ein schönes Paar Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher wäre in jedem Fall besser als die Variante mit dem passiven Subwoofer an den LS Ausgängen.
Für die StandLS brauchst allerdings etwas mehr Platz, ca 30-50cm von den Wänden sonst dröhnt es oder klingt verzerrt.
Und mit 250€ für Lautsprecher und Subwoofer kannst nichts gescheites erwarten (außer vielleicht Selbstbau, aber auch dann kostet der Sub schon fast so viel).

SUBWOOFER:

Kann ich an meinen Verstärker, der nur 2 Ausgänge für jeweils 1 Lautsprecher hat, einen Subwoofer anschließen. Den Subwoofer also zwischen die Boxen hängen? Wenn ja, wie sieht die Verkabelung aus? Zeichnung wäre hilfreich. :)

Klar geht das. Es gibt keine mir bekannte Konstellation, bei der sich ein Subwoofer nicht anschließen lassen würde!

Die meisten Subwoofer haben die Möglichkeit diese mit Lautsprecherkabeln anzusteuern. Wenn der Sub deiner Wahl das nicht kann, dann kann man sich leicht einen Abschwächer bauen und in den Cincheingang des Subs rein gehen. Kein Thema!

Mit ein wenig Gebastel würde das schon gehen, soundtechnisch wäre das aber eine absolute Katastrophe. Der Verstärker bringt weder die Leistung um einen Sub ordentlich zu befeuern noch ist die Frequenztrennung an den Speaker-Outs optimal.

Also mal ganz abgesehen davon, dass er seinen Verstärker nicht genannt hat und deswegen die zur Verfügung stehende Leistung gar nicht bekannt ist, lässt sich aus der Leistung eines Verstärkers nicht seine Eignung zum Betreiben eines Subwoofers herausdeuten! Wieviel Lesitung ein Subwoofer benötigt hängt grundsätzlich nur vom Subwoofer selbst und dessen Einsatzzweck ab! Es ist aber weder das eine noch das andere bekannt. Die Aussage ist somit komplett unhaltbar, weil keiner der drei (Leistung, Subwoofer, Einsatzzweck) Parameter bekannt ist!

Dazu kommt, dass die Frequenztrennung üblicherweise bei nem aktiven Sub (deswegen ist er ja aktiv) in einer Aktivweiche gemacht wird bzw. werden kann. Der aktive Sub wiederum hat dann normalerweise eben auch einen Verstärker drin und das macht den treibenden Verstärker an den er angeschlossen wird bzw. dessen Leistung noch uninteressanter als sie es ohnehin ist!

Ja ein schönes Paar Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher wäre in jedem Fall besser als die Variante mit dem passiven Subwoofer an den LS Ausgängen.

Wo hat der TS denn etwas von einem passiven Sub geschrieben? Er hat lediglich geschrieben, dass er den Sub an die LS Ausgänge anschließen muss. Das ist aber etwas ganz anderes!

KAUFBERATUNG:

Jetzt zur Kaufberatung:
Ich suche 2 passive Lautsprecher und einen Subwoofer.
Die Lautsprecher sollen auf einen Tisch oder ähnliches gestellt werden können, aber auch an eine Wand geschraubt werden können.
Der Subwoofer sollte nicht zu groß sein, da ich nicht unendlich viel Platz habe.

Subwoofer und Lautsprecher zusammen, sollten bis zu ~250€ kosten.

Zunächst ein paar Fragen: Warum unbedingt 2.1? Was spricht gegen normales Stereo? Wie groß ist dein Zimmer, wie kannst du das Zeug aufstellen bzw. wie weit sitzt du weg? Was willst du damit machen / besondere Vorlieben? Wie laut muss es gehen? ...?

Um vernünftig beraten zu können brauche ich eben diese Infos. Sonst wirds echt schwer...

Für dein Budget würde ich dir aber auf alle Fälle zu DIY Boxen raten. Damit wirds qualitativ signifikant besser und Spaß machts obendrein noch. Wobei du da nicht einfach drauflos bauen solltest, sondern einen vernünftigen und seriös entwickelten Bausatz nehmen solltest. Mittlerweile gibt es hier im Forum einige Leute, die das gemacht haben und soweit ich weiß ist keiner unzufrieden damit...

Für die StandLS brauchst allerdings etwas mehr Platz, ca 30-50cm von den Wänden sonst dröhnt es oder klingt verzerrt.

Wieviel Platz ein LS zur Wand braucht hängt weniger davon ab wie groß er ist, sondern mehr davon wie er abgestimmt ist. D.h. eine Box, die an die Wand muss, sollte einen sanft abfallenden Verlauf zum Bass hin haben. Dann profitiert sie von der Bassverstärkung der Wand.

Wenn die bis in den Basskeller hinab "linear" abgestimmt ist, dann wird nichts verzerren, es wird aber dröhnen und der Bass wird sehr schnell sehr matschig bzw. der Gesamtklang wird vom Bass zugedröhnt und es klingt furchtbar.

Und mit 250€ für Lautsprecher und Subwoofer kannst nichts gescheites erwarten (außer vielleicht Selbstbau, aber auch dann kostet der Sub schon fast so viel).

Prinzipiell meine Meinung, nur, dass auch ein Stereopärchen für das Geld keine Bäume rausreißt und DIY Subs bei ca. 120€ losgehen (dann aber schon mit nem 12" Chassis!) und für den Rest sich locker sehr ordentliche bzw. überraschend gute Boxen bauen lassen.

SUBWOOFER:
Wo hat der TS denn etwas von einem passiven Sub geschrieben? Er hat lediglich geschrieben, dass er den Sub an die LS Ausgänge anschließen muss. Das ist aber etwas ganz anderes!
Die ausschlaggebenden Indizien waren für mich die Überschrift "2.1-System Passiv" und "Ich suche 2 passive Lautsprecher und einen Subwoofer" aber du hast recht, es ist eine Frage wie man es interpretiert. Also kann sein das er es so meinte :D

Wieviel Platz ein LS zur Wand braucht hängt weniger davon ab wie groß er ist, sondern mehr davon wie er abgestimmt ist. D.h. eine Box, die an die Wand muss, sollte einen sanft abfallenden Verlauf zum Bass hin haben. Dann profitiert sie von der Bassverstärkung der Wand.

Wenn die bis in den Basskeller hinab "linear" abgestimmt ist, dann wird nichts verzerren, es wird aber dröhnen und der Bass wird sehr schnell sehr matschig bzw. der Gesamtklang wird vom Bass zugedröhnt und es klingt furchtbar.
Hmm, okay meine Aussage tätigte ich daher dass ich sehr oft gelesen habe das StandLS so viel Platz brauchen und das meine StandLS offenbar Linear abgestimmt sind. Mit verzerrt meinte ich den Klang wenn der Lautsprecher zu nah an der Seitenwand steht und die Schallreflexion der Wand vor dem direkten Schall aus der Box ankommt (und furchtbar klingt).

Prinzipiell meine Meinung, nur, dass auch ein Stereopärchen für das Geld keine Bäume rausreißt und DIY Subs bei ca. 120€ losgehen (dann aber schon mit nem 12" Chassis!) und für den Rest sich locker sehr ordentliche bzw. überraschend gute Boxen bauen lassen.
Das stimmt, aber da ist die Frage von wo kommt man und wo möchte man hin, klangtechnisch. :)

Das stimmt, aber da ist die Frage von wo kommt man und wo möchte man hin, klangtechnisch. :)

Na mit nem DIY Sub für 150€ kommt man sehr weit - weiter wie 99% aller hier immer besprochenen LS Systeme. Dazu ist bei dem hier zu Debatte stehenden Budget nicht davon auszugehen, dass es sich beim TS um einen Hardcore HighEnder handelt ;)

Mit so nem 150€ DIY Sub kann man schon ganz gut leben, solange man keine Wunder erwartet.

Nagut :) dann hier noch die benötigten Infos:

Verstärker: Pro-Ject Stereo Box S

Einsatzzweck: Das Soundsystem möchte ich am PC betreiben. Vorgestellt hatte ich mir also die Lautsprecher UND den Subwoofer über den Verstärker zu verwenden. Oder könnte ich den Subwoofer alleine auch direkt über Klinke am PC betreiben? Das ganze System darf im Prinzip so laut werden, wie es mit dem Verstärker möglich ist, da ich in einem Haus lebe. Manchmal drehe ich schon sehr stark auf, deshalb darf das ganze, wie schon gesagt auch lauter werden. Die Verwendung des Soundsystems ist für mein 16m² großes Zimmer für mein kleines "Heimkino". Aber ich wollte das Soundsystem eigentlich auch zum Zocken am Schreibtisch verwenden. Habt ihr da Ideen, wie ich das umsetzen könnte?

Zimmerskizze.png

Warum 2.1: Ich möchte einen doch recht kräftigen Bass. Wenn ihr Lautsprecher für mich zu empfehlen habt, die ohne Sub schon einen relativ starken Bass liefern, dann greife ich auch zu 2.0, das wäre zur Umsetzung für mich auch sehr viel einfacher. :)

DIY: Könnt ihr mir vielleicht mal so ein Bau-Set verlinken? Für Lautsprecher und Subwoofer.

SUBWOOFER:
Also mal ganz abgesehen davon, dass er seinen Verstärker nicht genannt hat und deswegen die zur Verfügung stehende Leistung gar nicht bekannt ist, lässt sich aus der Leistung eines Verstärkers nicht seine Eignung zum Betreiben eines Subwoofers herausdeuten! Wieviel Lesitung ein Subwoofer benötigt hängt grundsätzlich nur vom Subwoofer selbst und dessen Einsatzzweck ab! Es ist aber weder das eine noch das andere bekannt. Die Aussage ist somit komplett unhaltbar, weil keiner der drei (Leistung, Subwoofer, Einsatzzweck) Parameter bekannt ist!.
Dazu kommt, dass die Frequenztrennung üblicherweise bei nem aktiven Sub (deswegen ist er ja aktiv) in einer Aktivweiche gemacht wird bzw. werden kann. Der aktive Sub wiederum hat dann normalerweise eben auch einen Verstärker drin und das macht den treibenden Verstärker an den er angeschlossen wird bzw. dessen Leistung noch uninteressanter als sie es ohnehin ist!

Klar, ohne genauere Angaben kann man keine besseren Tips geben, da stimm ich dir zu. Das das System passiv sein soll, steht aber im Thread-Titel.

Ob ein Subwoofer aktiv oder passiv ist hängt allerdings nicht von der Frequenzweiche ab, sondern davon, ob er einen eigenen Verstärker mitbringt.

Du sagtest, die Leistung des Verstärkers hat nicht unbedingt etwas mit der Eignung zum Betreiben eines Subwoofers zu tun. Dazu kann ich nur sagen, wenn der TO so wie er es vor hat, einen Sub mit einer Box in Reihe geschaltet an einen Lautsprecher-out hängt, dann fliegt ihm jede handelsübliche Endstufe (ich gehe mal von 100-120Watt pro Ausgang aus) um die Ohren sobald man länger etwas lauter hört.

EDIT: Bei ner 30W/Kanal Endstufe erst Recht^^

Was bedeutet es denn den Subwoofer aktiv zu betreiben? :ugly:

Aktiv heißt, dass die Frequenzweiche vor der Endstufe sitzt. Bei passiven Boxen sitzt die Frequenzweiche zwischen Endstufe und Lautsprecherchassis. Das bedeutet auch, dass eine Aktivbox zwingend pro Weg (also Hochton, Mittelton und so weiter) mindestens einen Verstärker benötigen. Bei Subwoofern ist das einfach, weil die ja nur einen Weg und meist nur ein Chassis haben, bei Mehrwegeboxen ist das aber mitunter recht aufwändig!
Oft haben aktive Lautsprecher dann die Weiche und den Verstärker gleich eingebaut, dass muss aber nicht sein, auch wenn es im Privatbereich meist so üblich ist.

Klar, ohne genauere Angaben kann man keine besseren Tips geben, da stimm ich dir zu. Das das System passiv sein soll, steht aber im Thread-Titel.

Ob ein Subwoofer aktiv oder passiv ist hängt allerdings nicht von der Frequenzweiche ab, sondern davon, ob er einen eigenen Verstärker mitbringt.

Nö, aktiv ist anders definiert - siehe oben!

Du sagtest, die Leistung des Verstärkers hat nicht unbedingt etwas mit der Eignung zum Betreiben eines Subwoofers zu tun. Dazu kann ich nur sagen, wenn der TO so wie er es vor hat, einen Sub mit einer Box in Reihe geschaltet an einen Lautsprecher-out hängt, dann fliegt ihm jede handelsübliche Endstufe (ich gehe mal von 100-120Watt pro Ausgang aus) um die Ohren sobald man länger etwas lauter hört.

Nun eine Reihenschaltung wäre das nicht. Normalerweise wäre das eher eine Parallelschaltung. Aber warum das dann zwingend in die Knie gehen muss wenn man mehrere LS an einem Verstärker betreibt erschließt sich mir nicht. Nicht mal bei nem 30W Verstärker (was ja schon für die allermeisten Fälle eine ordentliche Leistung ist).

Entscheidend wäre neben den Wirkungsgraden der angeschlossenen Boxen auch deren Impedanz(verlauf) und die Stabilität des Verstärkers. Das hat aber alles nix mit der Leistung zu tun.

Zu dem passiv im Threadtitel. Wann habt ihr das letzte mal einen Passivsub gesehen? Außer im Museum für gescheiterte technische Ansätze natürlich? Sowas mag es im Heimkinobereich, bei dem man im Verstärker ne Subweiche hat vlt. geben, aber normalerweise ist ein richtiger Sub immer aktiv!

Lass dich nicht kirre machen. Verstärker ist absolut ausreichend motorisiert!

Einsatzzweck: Das Soundsystem möchte ich am PC betreiben. Vorgestellt hatte ich mir also die Lautsprecher UND den Subwoofer über den Verstärker zu verwenden. Oder könnte ich den Subwoofer alleine auch direkt über Klinke am PC betreiben?

Den Sub schließt du einfach über die LS Ausgänge mittels LS Kabel an. Dafür hat dann dein bevorzugter Sub idealerweise einen LS Eingang. Wenn nicht musst du einen Abschwächer bauen, was nicht kompliziert ist, aber wenns auch einfacher geht...

Das ganze System darf im Prinzip so laut werden, wie es mit dem Verstärker möglich ist, da ich in einem Haus lebe. Manchmal drehe ich schon sehr stark auf, deshalb darf das ganze, wie schon gesagt auch lauter werden. Die Verwendung des Soundsystems ist für mein 16m² großes Zimmer für mein kleines "Heimkino". Aber ich wollte das Soundsystem eigentlich auch zum Zocken am Schreibtisch verwenden. Habt ihr da Ideen, wie ich das umsetzen könnte?

Wie laut es wird hängt in erster Linie von den LS ab, nicht vom Verstärker. Der Lautstärkeunterschied zw. einem 30W und einem 100W Verstärker ist ernüchternd gering und bei den allermeisten Fällen auch gar nicht wichtig!

Die Doppeltverwendung für Heimkino und PC wird schwierig bzw. kompliziert, weil ohne die LS jedes Mal umzustellen es nicht befriedigend gehen wird.

Warum 2.1: Ich möchte einen doch recht kräftigen Bass. Wenn ihr Lautsprecher für mich zu empfehlen habt, die ohne Sub schon einen relativ starken Bass liefern, dann greife ich auch zu 2.0, das wäre zur Umsetzung für mich auch sehr viel einfacher. :)

Na was ist dir wichtiger tiefer Bass oder viel Bass? Die meisten verwechseln das eine mit dem anderen bzw. sind sich über den Unterschied nicht klar. Richtig tiefer Bass (so unter 40Hz) ist bei Kompaktboxen nicht ganz einfach, weil dann die max. Lautstärke und der Wirkungsgrad doch sehr in die Knie geht. Viel Bass geht indes doch mittels eines EQs oder eben der Abstimmung der LS. Wobei auch da die max. Lautstärke begrenzt ist.

Ein ordentlicher Subwoofer macht dann ggf. beides, verlangt aber bei der Auf- und Einstellung Gedult und etwas Wissen. Das kann man schon machen, aber speziell an nem Schreibtisch stellt sich ein Subwoofer nur sehr schwer gut auf. Da ist Kompromissbereitschaft angesagt!

Es ist halt die Frage wie laut laut ist. Was man dabei auch nicht vergessen darf. Speziell bei Musik sind extrem tiefe Töne meist nicht vorhanden. Natürliche Instrumente (sieht man von GROSSEN Orgeln und japanischen Trommeln ab) gehen gar nicht so tief und selbst bei elektronischer Musik gehts meist nicht so arg tief, weil es einfach keinen Sinn macht Musik zu produzieren, die 98% der Leute nicht vollständig hören können...

Wichtig bei nem 2.1 System ist, dass die Satelliten so ausgeführt sind, dass sie für sich schon ordentlich Musik machen können. Ansonsten wirds echt schwer einen Sub harmonisch einzubinden und die Aufstellung wird noch komplizierter.

DIY: Könnt ihr mir vielleicht mal so ein Bau-Set verlinken? Für Lautsprecher und Subwoofer.

Klar kann ich!
Subwoofer:
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm - kann man optisch aber auch dezenter bauen.

Satellit:
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct246.htm oder
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/ct260.htm

die beiden verlinkten Satelliten sind vlt. ein wenig groß für den Schreibtisch (das musst du wissen wieviel Platz ist) aber fürs Heimkino dann dafür ganz gut geeignet.

Es gibt aber bei Bedarf noch mehr Vorschläge/Möglichkeiten - kleinere und größere...

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Jetzt bin ich vollkommen verwiirt, obwohl ich jeden von euren Kommentaren mind. 3 Mal durchgelesen habe. :ugly:
Was würdet ihr denn jetzt sagen, wie ich das ganze betreiben sollte? 2.1 oder 2.0?
Wenn 2.1, soll der Sub dann an den Verstärker angeschlossen werden genau so, wie die beiden Lautsprecher? Oder kann ich den Sub auch direkt an den PC anschließen, und nicht über den Verstärker?

BTW: Wie sieht es mit den Links für die DIY-Boxen und DIY-Sub aus?:)

Ich persönlich würde ein klassisches Stereosystem in deinem Falle vorziehen. Unkomplizierter aufzustellen, flexibler und bei Bedarf kann man einen Sub jederzeit nachrüsten...

Links habe ich doch angefügt?! :what:

Du kannst den Sub nicht direkt an den PC anschließen. D.h. technisch geht das schon, aber dann regelt die Lautstärke des Verstärkers den Sub nicht mit. Das ist sehr unpraktisch!

Was verwirrt dich denn konkret?

Ich glaube du hast mich überzeugt, dass ich den Subwoofer weglasse. Und wie du schon sagtest kann ich ja sonst immer noch aufrüsten. :daumen:
Ich denke ich würde die Lautsprecher eher so positionieren, dass es besser zum Sitzen auf dem Sofa ist. :) Könnte ich dann 2 Standlautsprecher direkt neben dem Sofa platzieren? :huh:

Den Sub schließt du einfach über die LS Ausgänge mittels LS Kabel an. Dafür hat dann dein bevorzugter Sub idealerweise einen LS Eingang. Wenn nicht musst du einen Abschwächer bauen, was nicht kompliziert ist, aber wenns auch einfacher geht...

Wo/Wie würde ich, wenn ich das mache, dann die LS anschließen?

Na was ist dir wichtiger tiefer Bass oder viel Bass? Die meisten verwechseln das eine mit dem anderen bzw. sind sich über den Unterschied nicht klar. Richtig tiefer Bass (so unter 40Hz) ist bei Kompaktboxen nicht ganz einfach, weil dann die max. Lautstärke und der Wirkungsgrad doch sehr in die Knie geht. Viel Bass geht indes doch mittels eines EQs oder eben der Abstimmung der LS. Wobei auch da die max. Lautstärke begrenzt ist.

Mir ist eher viel Bass wichtig. Tut mir leid, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. :(

Klar kann ich!
Subwoofer:
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - kann man optisch aber auch dezenter bauen.

Satellit:
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente oder
Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

die beiden verlinkten Satelliten sind vlt. ein wenig groß für den Schreibtisch (das musst du wissen wieviel Platz ist) aber fürs Heimkino dann dafür ganz gut geeignet.

Es gibt aber bei Bedarf noch mehr Vorschläge/Möglichkeiten - kleinere und größere...

Kann es sein, dass du die Hälfte des Beitrags erst später hinzugefügt hast. Deshalb habe ich das glaube ich nicht gesehen. :)

Den ersten Lautsprecher finde ich sehr gut. Dochgibt es auch zu einem Preis von wie schon gesagt ~250€ evtl. auch gute Standboxen mit viel Bass? Wenn möglich bis zu 80cm Höhe. :daumen: Ich werde mich auch nochmal auf der Seite umgucken. :)

BTW: Die Verwirrung lag an den ganze Fachbegriffen, aber die hast du zum großen Teil jetzt geklärt. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal auf der Website umgesehen und folgendes gefunden:

Mivoc Mivoice
Visaton Alto II

Cheap Trick CT 213

Was haltet ihr von denen? Mir sagen die Mivoc besonders zu. Aber was meinen die Profis? :D

BTW: Wie kann ich die Links von der Seite (lautsprechershop.de) an euch weitergeben? Die sind doch alle gleich :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Für eine wirklich basspotente Standbox ist dein Hörraum schlicht zu klein, die kannst du nicht adäquat aufstellen. Die von dir ausgewählten Boxen sind daher vermutlich eher nicht geeignet. Ich kenne selbst keinen der LS, aber anhand der Frequenzgänge würde ich darauf schießen.

Du kannst natürlich die Bassreflexöffnung per Socke oder Schaumstoff verschließen und damit den Bass entschärfen bzw. gleich geschlossen bauen. Allerdings bleibt die Frage warum dann nicht gleich ne Box nehmen, die sich für Wandaufstellung eignet. Ob das dann unbedingt ne Standbox sein muss, dass musst du selbst entscheiden.

Er meint du solltest einen Lautsprecher nehmen, der sich auch zur wandnahen Aufstellung eignet.
Du hast ja sicher nicht den Platz die Box n Meter von der Wand wegzustellen oder?
Und da eignen sich geschlossene Lautsprecher besser. Am besten wären wohl Regallautsprecher.
Bei Standlautsprechern solltest du schon mindestens 2-3m von den Lautsprechern wegsitzen.

Ok, dann also geschlossene Regalboxen. Gibt es noch empfehlenswerte Bausets von Regalboxen, die auf einem ähnlichen Niveau der CT 246 sind?

Die ct 246 wäre schon ganz gut. Die kann man auch geschlossen bauen, oder eben als Bassreflex und dann bei Bedarf das Rohr zumachen.

Ein echter Favorit (muss man aber mögen) in Sachen Boxen für die Wand wäre dann der 259! Will ich schon lange bauen, allein ich habe dafür keine Anlage übrig...

Sehr nett auch der ct260, für den das Gleiche gilt wie für den 246. Den hat hier im Forum auch schonmal jemand gebaut. Da gibts in den Tiefen des Forums einen Baubericht dazu...

Oder eben sowas: http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/wallter.htm
das ist ne kleine Standbox für die Wand. Ordentlich Fläche, da geht schon was...

Oha, dann muss ich mich jetzt zwischen dem 259 und 246 entscheiden.

Kann der 259 denn Bass auch noch gut wiedergeben?
Ist der 246 nun eine Bassreflexbox oder nicht? :huh: Wenn ja, wie kann ich dann das Bassreflexrohr zumachen?

Zurück