2.1 System gesucht

Ich hab noch mal ein bisschen rumprobiert.
Wenn ich alle Kabel vom Mainboard abstecke, auch vom Netzteil, verschwindet das Geräusch natürlich.
Stecke ich dann das Ethernet Kabel ein, obwohl wirklich gar nichts am Mainboard eingesteckt ist, tritt das Geräusch wieder auf. Egal ob Onboard oder Asus Soundkarte, es tritt bei beiden auf.
Wenn ich im laufenden Betrieb das Ethernet Kabel rausziehe, verschwindet das Geräusch in den Lautsprechern und wandert dann wieder zurück in den PC.
Ich hab bereits eine andere Ethernetkarte und ein anderes Kabel verwendet, geändert hat das aber auch nichts.

Ist das Geräusch eigentlich auf Dauer schädlich für die Lautsprecher?

Ja hab ich auch schon.
Aber auch ohne Ethernet Kabel ist das Geräusch da, es wandert ja bei eingestecktem Kabel nur.

Kann das Mainboard selbst dafür verantwortlich sein?

Achso, das hatte ich falsch verstanden.

Ich würde, wie schon gesagt, deinem betagten Netzteil die Schuld geben.
Vielleicht hast du ein Kumpel, mit dem du das Netzteil zum Testen tauschen kannst.

Wenn ich alle Kabel vom Mainboard abstecke, auch vom Netzteil, verschwindet das Geräusch natürlich.

Es ist aber weiterhin "im PC"?

Bau mal deine Grafikkarte aus, zudem alle Kabel von unnötigen Laufwerken, Festplatten etc. lösen.

Ja das Geräusch bleibt "im PC" und kommt definitiv von der Soundkarte.

Hab ich schon ausprobiert. Alles ausgebaut, bis auf die Grafikkarte und die SSD und alle Kabel abgesteckt.
Das Geräusch wird nur leiser, wenn ich meine alte 8800GTS einbaue, verschwinden tut es aber nicht.

Das Problem ist, dass das Geräusch erst auftritt, wenn die Soundkarte beim Hochfahren "klickt".
Also ganz ohne alles kann ich nicht starten.

Ein anderes Netzteil werde ich mir die Tage mal besorgen, ich denke aber nicht, dass es daran liegt, denn selbst wenn ich das Netzteil komplett ausbaue ist das Geräusch da, sobald ich das Ethernet Kabel einstecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll denn das Geräusch da sein, wenn das Netzteil ausgebaut ist? Dann haste doch gar keinen Strom?

Die Onboard Karte klickt aber doch gar nicht und bei ihr hast du auch das Problem, also kannst du einen Defekt der Soundkarte ausschließen.

Wenn es die Grafikkarte nicht ist, kann es nur das Mainboard oder das Netzteil sein

Das ist es ja. Das Geräusch kommt sobald das Ethernet Kabel eingesteckt ist, auch wenn gar kein Netzteil im PC ist.
Den Router kann ich auch auschließen. Einen anderen hab ich schon getestet und bei dem tritt es auch auf.

Ich meinte auch die Asus Soundkarte. Sobald es klickt, ist das Geräusch da.
Starte ich nur mit der Onboard Soundkarte, tritt das Geräusch einmalig beim Hochfahren auf und dann aber auch nie wieder.

Öhm. Lan Kabel tauschen ansonsten mainboard umtauschen lassen. Fertig.

An einen von beiden wird es liegen. Es wird definitiv nicht das Netzteil sein, wenn das Geräusch auch ohne Strom da ist. xD

Sag es liegt ein garantie-Mangel vor. Hoffe das Kaufdatum liegt nicht allzulang entfernt.

Liebe Grüße

hm... Nachdem du das Mainboard entladen hast auch? (Powerknopf drücken, wenn NT ausgebaut ist).

Eigentlich kann es ja nur noch das Mainboard sein.

Kabel hab ich schon getauscht.
Ja selbst wenn das Mainboard entladen ist und mehrere Stunden nicht mehr eingeschaltet wurde, tritt es noch auf.

Mainboard ist 2,5 Jahre alt und hat daher keine Garantie mehr -.-
Ich werd mal nach einem Anderen ausschau halten.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. Das natürlich doof.

Je nachdem wie viel Ahnung du hast, achte darauf das du eins mit richtigem Sockel kaufst. xD

Das Board am besten nochmal hier absegnen lassen.

Liebe Grüße

Zurück