2.1 System an LED-TV

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute !

Kann man ein 2.1 System direkt an den optischen Digitalausgang eines LED-TV(Samsung UE37B6000) anschließen ?
Oder brauch man noch einen zusätzlichen Tuner (mit noch einer Fernbedienung) ? Will ich, wenn möglich, vermeiden.

Gruß Bubu

Core2Quad 6600 3,0 GHz
Asrock P43Twins1600
XFX Geforce GTX 260-216 (55n;576-1242-2000)
8 GB Corsair DDR2-800
500GB HDD Samsung Spinpoint
LG 22 Zoll TFT (1680x1050)
Windows 7 Ultimate 64bit

Wenn die Boxen digital sind, dann ja - aber das ist sicher nicht der Fall, das haben nur wenige Stereoboxen... Welche Boxen sind es denn? Hat der LCD keinen normalen Kopfhöreranschluss oder Audio-AUSgang (idR Chinch in rot+weiß) ?

Wenn nein, dann wär es ne Kostenfrage, was Du ausgeben möchtest. Je nach dem, wie gut/schlecht die Boxen sind, könnte man dann auch darüber nachdenken, sich Boxen mit digitalem Anschluss zu holen.

Habe nur einen digitalen Audioausgang. Ton bis jetzt nur über TV.Angeschlossen sind HD-Receiver, DVD-Player und XBox360, alles über HDMI.
Welche 2.1 Systeme mit direktem digitalen Audioeigang (Hersteller) würden denn da in Frage kommen?

Bubu

Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, kannst du dich z.B. im PC Bereich umschauen, das Edifier 530D und das 730D haben einen optisch digitalen Eingang.

Bei höherpreisigen Boxen bzw. generell Hifi Boxen hab ich im Moment nicht so den Überblick.

Guten Morgen,

Bubu, ich habe die gleiche Flimmerkiste. Du wirst einen Dekoder / A/V-Receiver dazwischen schalten müssen, der das optische Signal in ein für die Lautsprecher verständliches Signal umwandelt.

Ohne Weiteres wird es leider nicht funktionieren. Es gab oder gibt bei Teufel eine Decoder Box, die dies meistern konnte.

Grüße
Wannseesprinter

Also, das ist ja echt ein absolutes Armutszeugnis, dass ein so teurer LCD nicht mal nen Kopfhöreranschluss hat... ^^

Wenn du so viele Geräte hast, die beteiligt sind, würd ich mir ehrlich gesagt nen AV-Receiver besorgen... oder wie erwähnt eine Decoderstation, wobei die halt auch schon so viel kostet, dass man sich im Grunde schon nen Einsteiger-Receiver holen könnte. Die 2.1-Boxen könntest Du dann an den Koopfhöreraugang des Receiver anschließen, und wenn Du mal was Geld zusammengespart hast, kannst du auch richtige 5.1-Boxen dafür kaufen (ich würd dann mind. ein Teufel-Set für 120-150€ nehmen, drunter macht es null Sinn)

oder nen gebrauchten Stereo-Verstärker.

Oder wenn Du nicht zuviel investieren willst: ein neues Streoboxenset, das mehr Eingänge bietet - es gibt da zB Stereosets, die einen oder mehrere digitalen Eingänge haben und dazu noch 2 analoge Eingänge, zb das hier: http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm oder http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm die haben beide nen coax + optischen Digitaleingang und noch zwei analoge, oder das hier http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm hat 1x optisch und 2 x anlog. Würden beide also für Deine 3 Geräte reichen.

Die sind zwar 2.0 und nicht 2.1, aber wenn Du nicht einer der Sorte bist, bei denen das Zimmer wackeln muss, bist du damit sehr gut bedient. Die haben trotzdem einen guten und klaren Bass, weil die halt auch ein Stück größer als die kleinen Boxen bei 2.1 sind (die wiederum haben den Sub ja an sich nur deswegen, weil die Boxen zu klein sind, um nen brauchbaren Bass zu liefern), und zudem sind die wegen ihrer Größe beim Sound auch idR gleichteuren 2.1-Systemen überlegen, klingen klarer, ausgewogener - AUSSER man is wie gesagt einer von der Sorte, dem ein übertriebener Wumms wichtiger ist als der Gesamtklang.

Zuletzt bearbeitet:
Die denken vlt., dass "man" dann eh nen AV-Receiver hat, wenn man sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellt... aber selbst wenn: nicht jeder möchte jede kleine Dreckssendung im TV über seine Anlage laufen lassen ;)

Zurück