2.1 Soundsystem mit optionalem, späterem 5.1

Rud

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich bin schon seit Weihnachten am überlegen, ob ich mir endlich ein ordentliches Soundsystem für meinen TV im Wonzimmer zulegen soll. Momentan habe ich dort eine Mini-Anlage von Sony stehen.
Die Anlage wird zum spielen (PC, PS3 usw.) , Blue-ray und TV schauen, sowie Musik hören, genutzt.

Ich habe mich diesbezüglich schon mal informiert und mir gefällt die Denon Reihe z.b. Denon AVR-X1000 extrem gut, zumal ich mit Denon vor Jahren gute Erfahrungen hatte.

Nun meine Frage, welche Boxen kann ich für den Denon AVR-X1000 verwenden? oder sollte ich doch lieber direkt ein AVR-X2000 nehmen?
Könnt ihr mir ein komplettes 5.1 System oder 2.1 Soundsystem, mit eventuellem Upgrade für später, empfehlen? :huh:
Dazu muss noch gesagt werden, das Vorne lediglich kleine Boxen verwendet werden können. Standlautsprecher kann ich leider nicht so einfach unterbringen.

Preislich sollte der Rahmen bei 600 Euro liegen. Gerne weniger, 50 Euro mehr machen den Kohl aber auch nicht mehr fett.
Hauptsache Preis-Leistungs ist Top :daumen:

Hier mal eine schnelle Skizze meines Wohnzimmers.

asset.php

Danke für eure Vorschläge,

R U D

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1 Soundsystem mit optionalem, späterem 5.1

Wie klein ist denn "klein" ? Und 600€ jetzt nur für die Lautspreche oder mit AVR?

Es ist so: 2.1 als "set" gibt es an sich nicht für solche AVRs. Ein einzelner Sub kostet dann eben schon so mind. seine 100€, und das ist dann einer, den viele als rausgeworfenes Geld bezeichnen würde. Ich selber bin mit einem 150€-Sub zufrieden, mag aber auch eher einen dezenten Bass. Auf der anderen Seite bieten viele Regalboxen, wenn sie nicht grad nur DIN A5-Format haben, mehr Bass als viele denken - grad wenn du also "nur" 600€ MIT AVR als Budget hast, würd ich echt lieber nur 2.0 nehmen, dafür aber dann schon recht passable Boxen, und später erst nen Sub dazukaufen. Außer Du hörst sehr viel wie DubStep oder so, wo der sehr tiefe Bassbereich wichtig ist - dann brauchst du aber nen Sub eher AB 200€, um solche tiefen richtigen Bass-"Melodien" auch sauber rüberzukriegen.

zB 2x so eine Box http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p491_Canton-Chrono-502--schwarz-.html hier auch ein paar Meinungen, nur als Anhaltspunkt http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...=1389908385&sr=8-1&keywords=Canton+Chrono+502 (ich nehme an, da geht es um ein PAAR wegen des Preises)

Die Skizze deines Wohnzimmers funktioniert bei mir leider nicht, aber warum nicht ein kleineres 5.1 Set kaufen, z.B. Canton Movie 160. Kostenpunkt um die 400 Euro und du hast mit deinem geposteten AVR das System komplett. Nicht jeder Anwender braucht ein "vollwertiges" 5.1 Set aus riesen Lautsprechern für mind. 1.000 Euro gesamt.

PS: Ich selbst habe ein Canton 5.1 Set im Einsatz. Und für meine Ansprüche und die paar Gelegenheiten für Film und Musik völlig ausreichend. So schlecht sind diese Lautsprecher auch wieder nicht.

Wie klein ist denn "klein" ? Und 600€ jetzt nur für die Lautspreche oder mit AVR?

Mit den "kleinen" Boxen meinte ich welche wie die
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004FLKPD2 von der Größe her. Der Preis ist mit AVR wobei er wie gesagt auch variabel ist.

Es ist so: 2.1 als "set" gibt es an sich nicht für solche AVRs. Ein einzelner Sub kostet dann eben schon so mind. seine 100€, und das ist dann einer, den viele als rausgeworfenes Geld bezeichnen würde. Ich selber bin mit einem 150€-Sub zufrieden, mag aber auch eher einen dezenten Bass. Auf der anderen Seite bieten viele Regalboxen, wenn sie nicht grad nur DIN A5-Format haben, mehr Bass als viele denken - grad wenn du also "nur" 600€ MIT AVR als Budget hast, würd ich echt lieber nur 2.0 nehmen, dafür aber dann schon recht passable Boxen, und später erst nen Sub dazukaufen. Außer Du hörst sehr viel wie DubStep oder so, wo der sehr tiefe Bassbereich wichtig ist - dann brauchst du aber nen Sub eher AB 200€, um solche tiefen richtigen Bass-"Melodien" auch sauber rüberzukriegen.
Eigentlich dachte ich auch an ein 2.0 System, da ich dann wie bereits von dir dargestellt mehr Geld für die Boxen habe und den Sub immer noch nachrüsten kann.
Die Canton gefallen mir schon sehr gut.

@Stevie4one
5.1 wäre auch wünschenswert. Wie sieht es bei dem canton denn mit Kabeln aus? Sind da welche dabei? Wie lange sind die? Bis zu meinen hinteren boxen vom avr aus bräuchte ich schon 15 Meter kabel um dies ordentlich zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da am ehesten doch den AVR X2000 nehmen und wenn man unbedingt 5.1 haben will für schmales Geld entweder das Wharfedale Crystal 3 oder das Quadral Quintas 5000 ( 5.0, auf den Sub kann man auch eine Zeit lang verzichten ). Oder man betreibt es zb mit den Canton GLE 470.2 vorerst als Stereo

Leider haben alle deine Vorschläge Standboxen, die ich jedoch nich aufstellen kann. :daumen2:

Wie würde denn ein 5.1 System der Canton Boxen aus? Nur damit ich mal einen Preisrahmen bekomme.

Diese für vorne: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012A259Q/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
Center: http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...-schwarz/dp/B0012A60ZG/ref=pd_bxgy_nrs_text_y
Hinten: ?
Bass: ?

@Stevie4one
5.1 wäre auch wünschenswert. Wie sieht es bei dem canton denn mit Kabeln aus? Sind da welche dabei? Wie lange sind die? Bis zu meinen hinteren boxen vom avr aus bräuchte ich schon 15 Meter kabel um dies ordentlich zu verlegen.

Kabel müssen separat gekauft werden, also Standard-Lautsprecherkabel von der Rolle, wie viel du in Summe brauchst, musst du ausmessen.

Das Problem ist die Nachrüstbarkeit zu gewährleisten in der Preisklasse.

Premium Lautsprecher werden längere Zeit angeboten, nachkaufen ist hier kein Problem.

In den unteren Preisklassen ist es da schon schwieriger nach 2-3 Jahren die LS noch nachzubekommen.

Ich hätte ja hier etwas, was deinen Vorstellunge in etwa entspricht, dafür müsstest Du dein Budget aber noch mal ordentlich anheben:

Quadral Argentum 4000 (schwarz) 5.1 Surround Set - Surround-Lautsprecher-Sets - Lautsprecher | Schlauershoppen ->hier lassen sich noch 50€ sparen.

Wie sieht es denn mit Befestigungsmöglichkeiten an der Wand der hinteren Boxen dafür aus? Bzw. auch mit den Canton?

Es gibt die verschiedensten Wandhalter, als Plattform mit Kugelgelenk, als Bajonetverschluss, etc. einfach mal bei Amazon oder Google schauen, da bietet der Markt mittlerweile für jedes Montageproblem eine Lösung.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...aps,186&rh=i:aps,k:lautsprecher wandhalterung

Das ist ziemlich schwer zu beantworten, zumindest nicht auf die Schnelle.

Man kann Dir nur dringend ans Herz legen mal Systeme verschiedener Zusammenstellungen und Preisklassen probezuhören, damit du überhaupt ersteinmal einen Einblick bekommst, was in den Preisklassen geht und was nicht.

Ein Hifi-Laden wäre da schon eher ein Ort als Mediablöd und Sapurn.

Ich tue mich schwer damit Dir diverse Systeme zu posten, klar kann man was in den Preiskathegorien etwas zusammenstellen, aber Du must Dir das dann jeden Tag anhören...;)

Wenn Du einen vergleichbaren Laden wie diesen in der Nähe hättest, wäre das Gold wert: Auditorium - Leidenschaft für Bild & Ton | Startseite | Online-Shop

Na dann werde ich mal schauen wann ich dies in Anspruch nehmen kann. Ein solcher Laden ist bei mir ganz in der Nähe.

Wie gesagt, ich bevorzuge eigentlich Boxen wie die Canton Chrono 502. Also keine kleinen Satelliten-boxen wie in den komplettsets.

Aber dann verwende ich erstmal meine sony soundanlage weiter, schlecht ist diese jetzt auch nicht.
Dann spare ich noch etwas und kaufe mir dann direkt ein ganzes 5.1 Soundsystem mit einem avr.

Das ist eindeutig die beste Entscheidung.

Viel Probehören, dann kommt man der persönlichen "Wohlfühlanlage" auch am nähesten.

Ich hatte ein etwas kleineres Canton mal gehört und war nicht so begeistert, da würde ich eher die Wharfedale aus meinem letzten Post nehmen. Oder schaust mal nach Heco oder oder Canton + passendem Center

Bei AVRs bis 500-600€ kannst Du dich vom Leistungsgedanken verabschieden. Die haben alle zwischen 30 und 80W/Kanal, was für Satelliten auch halbwegs ausreichend ist. Die Preisunterschiede resultieren in diesen Preisklassen in der unterschiedlichen Ausstattung.

Regalboxen kannst du damit selbstverständlich problemlos versorgen, auch wenn der Receiver keine 500€ kostet.

Zurück