2.1 PC-Lautsprechersystem mit chinch2klinke kabel an LCD-TV?

hasya101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :) ich würde gerne meinen lcd tv mit ein paar besseren boxxen ausstatten. da die ganzen 5.1 systeme mit dvd player als verstärker im 100 euro bereich aber nur schrott sind, habe ich daran gedacht mir ein 2.1 PC-Lautsprechersystem zu kaufen, und es via nem adapter einfach anzuschließen.

nachteile sind dann: keine fernbedienung, kein 5.1
vorteile: kein billiger dvdplayer davor, gute 2.1 boxxen

was sagt ihr dazu? habe ich vor/nachteile vergessen? ^^

danke für euren input : D

Ich selber nutze das Edifier C2, was aus meiner Sicht rein für den TV Betrieb ausreicht ( Sogar mit FB ), es würde sich je nach Bums das C2+ oder lieber gleich das C3 anbieten. Wobei alle eine FB haben.

Mit nem aktien 2.0-System, sogenannten Nahfeldmonitoren hättest Du nen insgesamt sicher besseren Klang für das Budget. Bei 2.1 ist der Bass halt satter und kann bei Bedarf tiefer gehen, und bei dem HK zahlst Du sicher fürs Design noch was drauf.

zB Samson Media ONE 5A oder M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher oder Prodipe - Pro5 Ribbon black Lautsprechersystem : Audio Geräte oder Reloop - ADM-5 (Paar) Aktive DJ-Monitore : Zubehör

Solche Boxen haben einen (für den Preis) sehr ausgewogenen Klang und natürlich trotzdem auch einen klaren und druckvollen Bass, nur eben nicht so einen "dominanten" und extrem tiefen Bass wie mit einem Subwoofer. Is halt die Frage, ob Du eher einer von der Sorte bist, bei denen es "Wummsen" muss oder nicht.

Ansonsten kannst Du auch ein PC-Boxenset nehmen, Du musst aber vorher schauen, ob Dein TV wirklich auch SoundAUSgänge hat. Bei manchen lassen sich diese Ausgänge auch regeln, dann kannst Du per TV-Fernbedienung lauter/leiser machen. Alternative: Kopfhörerausgang nutzen, der lässt sich ja idrR auch regeln. Und wenn der Kopfhöreranschluss 3,5mm ist, brauchst Du bei einem PC-Boxenset nicht mal nen Adapter (bei einem 2.0-Nahfeldmonitorset-Set sind idR gar keine Anschlusskabel dabei, da musst Du eh ein passendes mitbestellen)

Wenn die FB nicht wichtig wäre könnte man auch das Edifier S330D und das System per opt. Kabel mit dem TV verbinden. Bei den anderen Systemen müßte man sich per Scart to Cinch Adapter behelfen. Der Kopfhörerausgang hat meist sehr wenig Bums und man müßte deutlich weiter aufdrehen. Ich war mit der Lösung nicht zufrieden

Bei optisch müsste man halt ständig zum Boxenset gehen und dort die Lautstärke einstellen.

Aber wie das mit Scart to Cinch gehen soll, musst Du mir mal erklären ^^ die Scart an einem TV sind doch idR nur EINgänge ^^

Zurück