2.1 oder 5.1 System

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich überlege mir ein Surround Sound zu kaufen. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und die Produktbreite ist rießig.

Das ganze wird überwiegend für Filme schauen genutzt Musik eher selten und gezockt wird auch total selten daher würde ich die beiden letztern dinge nicht zwingend mit einbringen wollen.

Da wir nur ein schmales kleines Wohnzimmer haben bin ich mir nicht sicher ob nicht auch ein 2.1 System ausreichen würde.

Ich hab mal das Budget bei ~200euro angesetzt obs im endeffekt dann 50euro mehr oder weniger werden ist halt die frage wie sich das ganze lohnt.

Ich hätte im Keller noch nen yamaha rx v459 Receiver stehen allerdings ohne lautsprecher.

Falls das auch ne option werden könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Kompakte Lösung suchst dann kann ich dir das Logitech Z906 Speaker System Z906 - Logitech DE anschauen. Bei Logitech selber ist es überteuert aber im Netz gibt es es schon ab ca. 250€.

Ich habe es selber bei mir im Wohnzimmer mit Lichtleiter an meinen HTPC angeschlossen und ich muss sagen es Rockt.

Was willst Du denn anschließen? Nur den PC? Ich würde für das Budget jedenfalls eher gutes 2.0/2.1 nehmen als unbedingt 5.1 zu nehmen.

Da Du sogar schon nen Receiver hast, wäre es an sich das cleverste, sich KEIN PC-Boxenset zu holen, sondern wegen des Klangs und auch der Haltbarkeit lieber passive Boxen für den Receiver. Ich würde da auch nicht 2.1 nehmen, sondern (erstmal) 2.0 - es ist aber ja nicht so, dass 2.0 sich anhört wie die gewohnten 2.1-Systeme mit abgeschaltete Sub klingen, sondern bei 2.0 kommen die Boxen halt nicht ganz so tief wie mit Sub, es "wummst" halt nicht so sehr. Ein Boxenset mit ordentlichen passiven Regalboxen für 200€ aber macht sicher genug Bass, diese Boxen sind dann ja auch eher 40cm hoch und nicht mal ansatzweise mit den Mini-Boxen von 2.1-Systemen zu vergleichen, die sind auch ingesamt größer als die meisten Subs von PC-2.1-Systemen.

Du kannst dann auch nach und nach auf 5.1 aufrüsten. Dabei finde ICH den Center am wichtigsten, da Du dann Gespräche usw. sauber getrennt und klarer hörst als ohne Center, wo Gespärche auf den Seitenboxen mit den oft viel zu lauten Effekten vermischt werden.

Auch wenn Du doch unbedingt 2.1 willst und nicht 2.0: dann nimm diese hier Heco Victa 301 schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & Hifi und einen Sub wie den hier: Yamaha YST SW 030 Advanced YST und QD Bass Subwoofer 130 W, 20 cm Tieftöner) schwarz: Amazon.de: Audio & Hifi das ist zwar ein Einsteiger-Subwoofer, was Heimkino betrifft, aber der spielt sehr angenehm und trotzdem wuchtig, wenn man ihn was aufdreht. Ich hab den selber und für Musik nur auf ca 30% eingestellt, bei Filmen auf 50%: bei Filmen, die viel Action haben, rummst es trotz des rel. geringen Preises (viele meinen, dass unter 200€ echt rein GAR nix geht...), mit mehr als 50% rummst es sicher nochmal mehr (ich mag das aber nicht, meine Nachbarn ebenfalls nicht ;) ) , und ansonsten bringt der einen schönen unaufdringlichen Bass - wenn ich ihn mal aus Versehen nicht eingeschaltet hab und nachträglich einschalte, merke ich sofort, was gefehlt hat. Es ist aber nicht so, dass der Bass übertrieben und dominant ist wie bei so vielen 2.1-Boxensets.

Eine Schwäche solcher 2.1-Boxensets ist zudem, dass die kleinen Satellitenboxen wegen ihrer Größe bestimmte Töne im Bereich zwischen Bass und Mitte schlecht hinkriegen, so dass Du da ein "Loch" im Klang hast. Der Sub versucht dann noch, genau dort auszuhelfen, so dass der Sound nochmal was schwammiger wird als bei einem gleichteuren 2.0-Setting, das dafür halt nicht ganz so tief kommt und nicht ganz so reinhaut beim Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lautsprechersystem soll am TV betrieben werden. Am Pc nutze ich auschließlich Kopfhörer :) ändert das was an deiner empfehlung? Nicht unbedingt. Ich dacht nur ich hätte mal gelesen das man mit nem 2.1 auch so nen 5.1 effekt bekommen könnte. An die Alternative mit 2 Boxen anzufangen und sich an nen 5.1 System heran zu Arbeiten hab ich noch gar nicht gedacht...^^ Nun hab ich selbst noch was gefunden oder auch nicht ka obs was taugt^^ http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-5.1-set-p239.html?partner_id=shopping.pc.240 was haltet ihr hiervon denn?

Zuletzt bearbeitet:
Das Lautsprechersystem soll am TV betrieben werden. Am Pc nutze ich auschließlich Kopfhörer :) ändert das was an deiner empfehlung? Nicht unbedingt. Ich dacht nur ich hätte mal gelesen das man mit nem 2.1 auch so nen 5.1 effekt bekommen könnte. An die Alternative mit 2 Boxen anzufangen und sich an nen 5.1 System heran zu Arbeiten hab ich noch gar nicht gedacht...^^ Nun hab ich selbst noch was gefunden oder auch nicht ka obs was taugt^^ Concept E 100 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel was haltet ihr hiervon denn?

Wegen deinem Vorschlag, Hier mal ein Test davon, musst dich entscheiden ob mit den Negativen Punkten leben
kannst.

Ich selber habe ein 5.1 System das Logitech z5500 aber das findest du kaum noch weil ist schon ein paar Jahre alt. Der Bass ist da aber sehr stark, also zu sehr darfst da nicht aufdrehen sonst gibts Ärger mit den Nachbarn. :D

Das Lautsprechersystem soll am TV betrieben werden. Am Pc nutze ich auschließlich Kopfhörer :) ändert das was an deiner empfehlung? Nicht unbedingt.
nö, das ändert nichts. Aber 5.1 ginge natürlich am TV nur dann, wenn der einen optischen Digitalausgang hat UND das Boxenset einen Decoder besitzt. Denn ein Fernseher hat keine analogen Surroundausgänge (also 3 Stereobuchsen speziell für Surround bzw. 6 Mono-Buchsen), sondern nur 1-2 Stereoausgänge und idR nen optischen Ausgang für Surround - mit Decoder kommt aktuell nur das Logitech Z906 in Frage. ODER natürlich per optischem Kabel in den Receiver, den Du hast, und am Receiver dann ein passendes Boxenset. Wobei so oder so die Frage ist, welche Sendungen denn überhaupt in Surround gesendet werden.

Ich dacht nur ich hätte mal gelesen das man mit nem 2.1 auch so nen 5.1 effekt bekommen könnte.
jein: es gibt so was, aber das funktioniert mal besser, mal schlechter, weil ja jedes Zimmer anders geschnitten ist und andere Möbel usw. da stehen. Die Schallwellen, die in einem Labor ( also einem "perfekten" Raum) so reflektiert werden, dass bestimmte Sound wirklich von zB hinten links zu kommen scheinen, werden halt in einem normalen Wohnzimmer unberechenbar refklektiert. Meist hast Du bei der Stereo-Surroundsimulation dann zwar trotzdem einige Sounds, die wirklich von hinten zu kommen scheinen, aber das ist halt nicht unbedingt "korrekt"

Also, ich weiß nicht, ob Du das jetzt zufällig "richtig" rausgesucht hast, denn das ist an sich ein Set nur für den PC und wird mit 3 Steckern angeschlossen, aber die Satellitenboxen der Concept-Reihe kann man im Gegensatz zu normalen PC-Boxensets alternativ auch direkt an einen Receiver anschließen. Daher könntest Du das Set in der Tat an Deinen Receiver anschließen. Ohne Receiver geht das nicht direkt an den Fernseher, da es keinen Decoder hat wie das Logitech Z906.

Ich würde da aber trotzdem lieber ein Set nehmen, das speziell für den Einsatz an einem Receiver vorgesehen ist - bei Teufel wäre das dieses hier Consono 25 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel in Deiner Preisklasse, aber vlt ist da ein anderes Set besser wie zB http://www.amazon.de/Canton-Movie-85-CX-Lautsprecher-System/dp/B00452G6KW oder http://www.amazon.de/JBL-schwarz-Lautsprechersystem-aktivem-Subwoofer/dp/B001GQ3D7Ehier zudem noch weitere Meinungen zum Teufel Consono 25 http://www.amazon.de/Teufel-Consono-5-1-Set-Heimkino-Lautsprecher/dp/B004GK1XPG

Und insgesamt hast Du mit nem Stereo-Setting, bei dem Du zum gleichen Preis nur 2 Boxen holst und deutlich größere Boxen hast, natürlich den viel besseren Gesamtklang, das sollte Dir klar sein.

Erstma vielen dank für die vielen vorschläge ich werde mir überlegen was ich tu und mich dann nochmal melden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur Stereo an den Receiver hängen und den Sub später dazu kaufen so hat man etwas Geld für ev. bessere Qualität. Für die Front eher Standboxen oder welche für das Regal? Von dem erwähnten Logitech würde ich die Finger lassen, ich hatte das Vorgängermodell für den PC und war vom Klang nicht wirklich überzeugt. Vielleicht wären die Canton ja noch was.

Jo so werd ich das nun auch machen am Besten wären Standboxen da mit Regal nicht viel ist^^ müsste die teile quasi auf den Bodenstellen oder irgendwie an die wand anbringen wobei mir da sicher was einfallen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja zb selbst Ständer bauen so das die so 1 m in der Höhe stehen. Kannst ja mal die Eindrücke vom Hörtest hier Kund tun. Vielleicht auch mal einen richtigen Hifi laden aufsuchen nur um mal was an Auswahl zu bekommen, bestellen kann man immer noch im I Net

So also ich werd mir jetzt ein 2.0 holen. Allerdings nur zur Brücke bis ich genug Geld zusammen habe um mir ein gutes 5.1 System zu legen kann. Somit hab ich natürlich auch die Überlegung eventuell gebrauchte Stereo Lautsprecher zu kaufen. Sofern ihr mir da was empfehlen könnte Limit setz ich jetzt mal auf 200euro dafür. Sollte ich dazu ein neues Thema starten oder kann das hier diskutiert werden?

Zurück