2.1 Gesucht!

TiscXX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich suche eine 2.1 System für meinen PC, eine SoKa ist nicht vorhanden, allerdings hat mein Mainboard die ganzen anschlüsse für sub und so auch. Hier mal meine Aufteilung der Benutzung:
65% Zocken (bzw. Gaming Musik), 20% Musik, 15% Filme.

Ich suche etwas was nicht über 100€ geht, mal vorerst, wenn das zu wenig ist dann geh ich auch noch ein bisschen hoch.

DIY kommt nicht in Frage, da ich keine Ahnung von Lautsprechern habe. Ich hätte gerne LS mit sattem und vollem Klang, also keine von diesen dünnen und klaren. Ich hoffe da lässt sich was finden.

MfG
TiscXX

Warum muss es mit Subwoofer sein? Das widerspricht in dem Preisbereich der Forderung nach nem satten, vollen Klang. Da ist nur Matschbass, kein ordentlicher Grundton und dafür obenraus Gefiepe drin. Homogener, satter und klarer wirds mit nem ordentlichen Stereosystem ohne Sub klingen.

Man muss doch keine Ahnung von Lautpsrechern haben, um einen Lautsprecherbausatz zusammenzubauen.
Lediglich Lust, etwas Zeit, eine Grundausstattung an Werkzeug und 2 unterschiedliche Daumen sollten vorhanden sein.

Käme den Gebrauchtkauf in Frage?

Nur nebenbei: 2.1 und 2.0 ist aus Sicht des PCs das gleiche - bei nem 2.1 System hast Du keinen extra-Stecker nur für den Sub, sondern man schließt das ganz normal an den Stereoausgang der Soundkarte an, dann geht der Sound zum Subwoofer, und erst dort trennt dann der Subwoofer den Ton in Bass und "Rest" auf, den "Rest" sendet er zu den kleinen Boxen. Das Prinzip wurde überhaupt nur erfunden, als mehr und mehr Leute nen PC für mehr als nur Office im Haus hatten, aber wenig Platz auf dem Tisch für ein 2.0-System, was dann für den Bass einfach deutlich größere Boxen haben müsste, wenn es gleichzeitig auch nicht teurer sein darf.

Zur Frage: bei 2.0 hast Du einen besseren Klang, bei 2.1 halt mehr "wumms", aber einen dumpferen Klang, und oft ist der Bass dann auch zu dominant selbst bei geringer Subwoofer-Einstellung. Ist halt die Frage, was die lieber ist. 2.0 hat natürlich trotzdem auch Bass, nur halt nicht so tief wie mit nem Sub. ALs 2.1 zB Edifier C2X 2.1 System schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Microlab FC 50 2.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in 2.0 hab ich selber die hier und bin sehr zufrieden: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm bei zB Actiongames haben die trotzdem nen guten Wumms, weil natürlich auch die Spielesound-Effekte sowieso derart abgestimmt sind, dass die auch ohne Sub "reinhauen" - bei den Boxen bräuchtest Du aber noch ein Anschlusskabel wie dieses hier: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_krr.htm

100 Euro ist sogut wie nix im Soundbereich, wenn man die Kosten für Gehäuse, Elektronik, Drehregler/Schalter etc. abzieht, bleiben für die Lautsprecherchassis bestimmt nur noch 5 Euro übrig :ugly:

Ne das war jetzt dramatisiert, aber so könnte es sein !

Für 100€ muss man gebraucht kaufen, um guten Klang zu bekommen. Neu ist da nichts zu machen. Und selbst 100€ sind meistens schwer.

@soth

gut, kannstr dann mal nen bausatz vorschlagen??

danke, ich will kein mega system sondern einfach was solides mit ordentlichem klang, wenns das mit diy besser geht dann mach ich das, nach euren antworten hab ich mich jetzt fuer ein 2.0 entschieden.

gut, dann macht mal gebrauchzkauf vorschlaege. Ich brauch für die picolinos auch noch holz oder?

Ja, für die Bausätz musst du noch Holz zuschneiden lassen.

Ich hatte dir ja schon die Arcus Magic angeboten, was du abgelehnt ist. Dabei sind 75€ exkl. dafür nicht zuviel verlangt.

Die Picolino 2 sind nicht unbedingt Lautsprecher, die man sich einfach mal auf den Schreibtisch stellt.

Sie sind recht klobig und teifbauend.

Auch muss man mit Aufstellungsbedingten Problemen kämpfen zB. beim Bass (hab ich zumindest bei mir gemerkt, weil direkt an den Lautsprechern gar kein Bass war - erst in etwa 1,5 Metern Entfernung).

Für 100€ bekommst du keinen Bausatz mit Holz und allem drum und dran. ;)

Gebrauchte Boxen sind da besser.

Sicher bekommt man das. Z.B. die Schreibtischhörnchen, die in den letzten K+Ts als CTs drin waren.

Hänschen ich verstehe deine Aufstellungsproblematik nicht. Warum baust du dir Boxen, die du platzmäßig nicht stellen kannst? Das weiß man doch vorher!

Auch deine Bassprobleme verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Pico Linos funktionieren eigentlich wunderbar auf dem Schreibtisch. Wenn da bei dir Bass fehlt, dann spuckt dir die Raumakustik rein.

Zurück