Generell nicht zu empfehlen sind Billigsysteme. Wenn ein einzelner Fertig-LS "bloß" 50€ kostet wirds nix besonderes sein. Ansonsten kommt überall Geräusch raus...
Bei einer Entscheidung pro oder kontra eines Subwoofers ists schon schwieriger. Man darf nicht vergessen, dass ein Subwoofer die Aufstellung verkompliziert und auch noch richtig eingestellt sein will (das machen praktisch alle nicht optimal!).
Günstige Subwoofer bzw. 2.1 Systeme machen keinen wirklichen Tiefbass, da ist oft bei 50-60 Hz Schluss. D.h. ein Pärchen vernünftiger Stereoboxen (noch nicht mal Standboxen) geht genauso weit runter, wenn nicht tiefer. Richtig Sinn machts mMn nur, wenn das Teil wirklich bis unter 35- 40Hz spielt - sonst ists echt nur Spielzeug!
Wichtig ist, dass die Stereoboxen auch wenn ein Subwoofer eingeplant ist bis in die Region um 70-80 Hz spielt, nur dann kann eine klanglich vorteilhafte tiefe Trennung unter 100Hz realisiert werden. Drüber wird der Sub noch ortbarer als er es vermutlich eh sein wird und damit die Aufstellung noch schwerer. Dazu kommt, dass eine hohe Trennung eigentlich aus homogenitätsgründen einen großen Hörabstand verlangt - ist nicht immer möglich und daher besonders bei Schreibtischanlagen völlig ungeeignet.
Wenn man das mal zusammenfasst was ich hier so als wirre Thesen hingeschrieben habe, dann kann man zum Schluss kommen, dass
- die Stereolautsprecher nicht zu klein ausfallen sollten, sondern für sich schon vernünftig Musik bis in die Region um die 70-80 Hz wiedergeben. Das können schon viele Kompaktlautsprecher und die meisten StandLS ohnehin.
- Ein Subwoofer um seinem Namen gerecht zu werden mindestens die 40Hz Marke knacken sollte (viele Subs in der unteren Preisregion tun das nicht)
- Man bei der Aufstellung aufpassen muss und speziell bei Verwendung eines Subs drauf geachtet werden muss, dass dieser ins Klangbild der StereoLS integriert wird (nicht zu weit weg von den HauptLS, keine zu kleine Hörabstände, keine zu hohe Trennfrequenz)
Generell kann man sowohl mit als auch ohne Subwoofer gut Musik hören kann, der Aufwand mit aber etwas höher ist (Aufstellung, Einstellung) und natürlich bei gleicher Qualität etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.
Mein Tipp wäre daher nicht zu kleine kompakte LS für vorne, diese ordentlich Aufstellen (auf Ständer und ein Stückle vor der Wand - die meisten LS vertragen keine unmittelbare Wandnähe!) und später bei Bedarf einen Sub nachrüsten.
Wenn du ein wenig Basteln kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle für die Boxen Bausätze holen und so flexibel auf meine Gegebenheiten reagieren zu können (z.B. wandnahe Aufstellung oder oder), damit fährt man weit günstiger als klanglich vergleichbare FertigLS. Abgesehen davon gibt es für alle Anwendungsfälle Bausätze, während es im Fertigbereich doch ein recht überschaubares Angebot an verschiedenen Lösungen gibt. Da sind z.B. bis in den 4-stelligen Bereich praktisch alle KompaktLS Bassreflexkonstruktionen mit einer Überhöhung im Oberbass --> geht z.B. wandnah oder mit Sub eigentlich nur in Verbindung mit einem verschlossenen Bassreflexrohr weils sonst viel zuviel des Guten wird.
Für den Verstärker würde ich einen normalen Stereoamp holen, der kann zwar kein HDMI (vlt. kommt aus deinem Receiver ja auch ein analoges Signal raus?!), dafür aber das was du brauchst - Stereo und das dann besser als ein gleichteurer (oder auch etwas teurer) HDMI tauglicher (wird ja dann wohl ein AVR sein müssen?!). Da gibts neu oder gebraucht eine riesige Auswahl in praktisch allen Preisklassen.