2.1 Anlage in Verbindung mit TV und Receiver

Alles einzeln ist dann besser, wenn man ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt.

Kommt für dich auch Selbstbau bei den Boxen in Frage? Da könnte man qualitativ und preismäßig einen Sprung machen (also qualitativ nach oben und von den Kosten kann man da für ordentliche Boxen auf dem Teppich bleiben) Da könnte man mit ner kleinen Standbox oder auch Kompakten (ab ca. 50€ pro Box) anfangen und dann bei Bedarf i'wann einen Sub dazu bauen (ich sag mal ab ca. 150€ gibts da Geräte die sogar Tiefbass machen - im Gegensatz zu den Subs in solchen Systemanlagen)

Ich merke schon, da gibt es Kombinationen wie Sandkörner am Strand.... :huh:

Könnt ihr mir aber generell ein paar Tipps geben, sozusagen eine Art Checkliste?

Gibt es zum Beispiel Produktserien von Hersteller xy, die absolut nicht zu empfehlen sind, oder 2.1 vs 2.0 ?

Generell nicht zu empfehlen sind Billigsysteme. Wenn ein einzelner Fertig-LS "bloß" 50€ kostet wirds nix besonderes sein. Ansonsten kommt überall Geräusch raus...

Bei einer Entscheidung pro oder kontra eines Subwoofers ists schon schwieriger. Man darf nicht vergessen, dass ein Subwoofer die Aufstellung verkompliziert und auch noch richtig eingestellt sein will (das machen praktisch alle nicht optimal!).

Günstige Subwoofer bzw. 2.1 Systeme machen keinen wirklichen Tiefbass, da ist oft bei 50-60 Hz Schluss. D.h. ein Pärchen vernünftiger Stereoboxen (noch nicht mal Standboxen) geht genauso weit runter, wenn nicht tiefer. Richtig Sinn machts mMn nur, wenn das Teil wirklich bis unter 35- 40Hz spielt - sonst ists echt nur Spielzeug!

Wichtig ist, dass die Stereoboxen auch wenn ein Subwoofer eingeplant ist bis in die Region um 70-80 Hz spielt, nur dann kann eine klanglich vorteilhafte tiefe Trennung unter 100Hz realisiert werden. Drüber wird der Sub noch ortbarer als er es vermutlich eh sein wird und damit die Aufstellung noch schwerer. Dazu kommt, dass eine hohe Trennung eigentlich aus homogenitätsgründen einen großen Hörabstand verlangt - ist nicht immer möglich und daher besonders bei Schreibtischanlagen völlig ungeeignet.

Wenn man das mal zusammenfasst was ich hier so als wirre Thesen hingeschrieben habe, dann kann man zum Schluss kommen, dass
  • die Stereolautsprecher nicht zu klein ausfallen sollten, sondern für sich schon vernünftig Musik bis in die Region um die 70-80 Hz wiedergeben. Das können schon viele Kompaktlautsprecher und die meisten StandLS ohnehin.
  • Ein Subwoofer um seinem Namen gerecht zu werden mindestens die 40Hz Marke knacken sollte (viele Subs in der unteren Preisregion tun das nicht)
  • Man bei der Aufstellung aufpassen muss und speziell bei Verwendung eines Subs drauf geachtet werden muss, dass dieser ins Klangbild der StereoLS integriert wird (nicht zu weit weg von den HauptLS, keine zu kleine Hörabstände, keine zu hohe Trennfrequenz)
Generell kann man sowohl mit als auch ohne Subwoofer gut Musik hören kann, der Aufwand mit aber etwas höher ist (Aufstellung, Einstellung) und natürlich bei gleicher Qualität etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden muss.

Mein Tipp wäre daher nicht zu kleine kompakte LS für vorne, diese ordentlich Aufstellen (auf Ständer und ein Stückle vor der Wand - die meisten LS vertragen keine unmittelbare Wandnähe!) und später bei Bedarf einen Sub nachrüsten.

Wenn du ein wenig Basteln kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle für die Boxen Bausätze holen und so flexibel auf meine Gegebenheiten reagieren zu können (z.B. wandnahe Aufstellung oder oder), damit fährt man weit günstiger als klanglich vergleichbare FertigLS. Abgesehen davon gibt es für alle Anwendungsfälle Bausätze, während es im Fertigbereich doch ein recht überschaubares Angebot an verschiedenen Lösungen gibt. Da sind z.B. bis in den 4-stelligen Bereich praktisch alle KompaktLS Bassreflexkonstruktionen mit einer Überhöhung im Oberbass --> geht z.B. wandnah oder mit Sub eigentlich nur in Verbindung mit einem verschlossenen Bassreflexrohr weils sonst viel zuviel des Guten wird.

Für den Verstärker würde ich einen normalen Stereoamp holen, der kann zwar kein HDMI (vlt. kommt aus deinem Receiver ja auch ein analoges Signal raus?!), dafür aber das was du brauchst - Stereo und das dann besser als ein gleichteurer (oder auch etwas teurer) HDMI tauglicher (wird ja dann wohl ein AVR sein müssen?!). Da gibts neu oder gebraucht eine riesige Auswahl in praktisch allen Preisklassen.

Danke für deinen informativen Ausführungen.
Unser Receiver ist ein einfacher XORO HRS 8500 (wir empfangen mit Schüssel) mit einem HDMI und Chinch (rot / weiß) Ausgang, wo man den Ton abgreifen könnte.

Ist ein AVR ein Receiver und Verstärker in einem?

Das Auge ist ja bekanntlich mit, deshalb bin ich jetzt von Bausätzen nicht so sehr angetan. Nicht das ich das nicht könnte, aber rein optisch...:schief:

Danke für deinen informativen Ausführungen.
Unser Receiver ist ein einfacher XORO HRS 8500 (wir empfangen mit Schüssel) mit einem HDMI und Chinch (rot / weiß) Ausgang, wo man den Ton abgreifen könnte.

Ist ein AVR ein Receiver und Verstärker in einem?

Ein AVR ist ein Audio-Video Receiver. Normalerweise ist ein Receiver im Audiobereich einfach ein Verstärker mit Radio drin, mittlerweile gibts diese klassische Form immer weniger und meist meint das daher einen Heimkinoverstärker. Das ist halt so ein Heimkinotrümmer mit (normalerweise) zig Eingängen, Endstufen, Prozessoren usw usf. damit kann man praktisch jede Aufgabe in einem Heimkino lösen. Zum reinen Musikhören sind die aber massiv oversized was die Ausstattung angeht und eben wegen dieser auch für Musik sehr Kompromiss behaftet. In deinem Fall würdest du da eine Menge mitbezahlen was du nie brauchst und die Qualität fürs Geld wird nicht eben besser weil für die Dinge die du benötigst eben nur ein Bruchteil des Budgets verwendet wird (vereinfacht: warum 7 Endstufen zahlen wenn du nur 2 brauchst, die dann fürs Geld einfach besser sind?!) dazu geht auch ein Teil des Budgets für Zahlungen an Dolby und Co drauf, die ihre Decodierverfahren so zu Geld machen (legitimerweise).

Das Auge ist ja bekanntlich mit, deshalb bin ich jetzt von Bausätzen nicht so sehr angetan. Nicht das ich das nicht könnte, aber rein optisch...:schief:

Was spricht gegen die Optik? Mit der Optik bist du doch völlig frei wenn du selbst baust! Holzoberfläche, Lack, Leder,... ist doch alles möglich und habe ich alles schon als Selbstbau gesehen. Ich selber habe schon fürs Kinderzimmer ein Finish in blauem Acryllack gemacht (wollte mein Großer so) und mach für mich selbst meist eine geölte Bucheoberfläche für meine Möbel und Boxen. Alternativ würde ich mir aber auch mal was furnieren wollen - mal sehen...

Der Vorteil von nem Bausatz ist eben, dass du fürs gleiche Geld eine bessere Box bekommt.

Da muss ich dir zustimmen.
Ich möchte eben nur guten Sound, klingt einfach, ist aber nicht so einfach umzusetzen...

Allerdings möchte ich da keine Boxen selbst bauen. Da möchte ich lieber fertige kaufen, von mir aus 2 Stereolautsprecher von Firma X und den Verstärker von Firma Y usw.

Rein optisch sollte es schon zum Fernseher passen!

Ich bin eben fasziniert von diesen kleinen Stereoboxen, die auf hohen Ständern angebracht sind und relativ klein / schmal sind.

Wäre es denn von Vorteil etwas von Samsung zu nehmen, weil unser LCD von Samsung ist?
zum Beispiel http://www.amazon.de/Samsung-HT-E52...6WZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350639593&sr=8-1

Was für einen Vorteil versprichst du dir von Samsung Boxen? Samsung ist als Boxenhersteller nicht wirklich ein großer Name (ich weiß nicht ob die die selber machen oder zukaufen)

Zu deiner verlinkten Anlage:
Soweit ich solche Böxchen kenne (ich kenne die speziell jetzt nicht) ist deren Klang eher mies. Der Designaspekt steht ganz weit vorne evtl. sogar vor dem Klang. Im Hauptfokus steht hier sicherlich die Filmwiedergabe, das scheint in diese Richtung abgestimmt zu sein, wenn man zumindest das Marketing ansieht - ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur ne Feststellung.

In Sachen Bass trau ich dem Sub keine Wunderdinge zu, vermutlich ist da, ähnlich wie bei vergleichbaren Systemen, bei ca. 50Hz Schluss. Da braucht man eigentlich keinen Sub für. 500W? Eher nicht bzw. nur nach einer speziellen (sehr speziellen) Messmethode, die Samsung exklusiv für die Dinger entwickelt hat ;)...

Allerdings kann man für das Geld für eine komplette Anlage auch keine Wunderdinge erwarten. Je nach Bedarf und Anspruch kann man vermutlich mit sowas leben - ich könnts nicht, bin aber auch nicht du.

Mit Einzelkomponenten fährt man hier aber qualitativ wesentlich besser und es besteht die Möglichkeit bei Bedarf aufzurüsten bzw. einzelne Komponenten zu tauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, machen wir es einzeln!

Ich werde mir dann eine 2.1- oder 2.0-Anlage und einen Bluray-Player getrennt voneinander zulegen.
Das Argument mit der Erweiterbarkeit leuchtet schon ein.
Jetzt ist natürlich wieder die Frage: Was darf / soll sowas kosten? (Bleiben wir auf alle Fälle mal im dreistelligen Bereich :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die heco victa 701. aktuell leite ich noch mein bild+ton über hdmi vom pc in den tv und gehe mit einem optischen aus dem tv in einen avr und dann geht der sound auf meine boxen. Mir reicht das ganze so bis jetzt :)
Äich habe den gleichen samsung wie du....den le46c650

Also vom wums her reichen mir die boxen vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück