2.1 Anlage in Verbindung mit TV und Receiver

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

wir möchten zuhause unser Wohnzimmer teilrenovieren. Es kommt ein neuer Schrank, wo der Samsung LE46C650 mittig auf dem Hifi-Tisch steht. Rechts und links davon stehen zwei Schränke. Von der Aufteilung in etwa so:

http://www.abload.de/img/tv_1jyaj.jpg

Das kommt schon so hin. Da wo dieser Mensch seine Boxen auf dem Boden stehen hat, nämlich zwischen den Schränken, möchte ich gerne so kleine Boxen auf Ständern haben oder hohe schmale, je nach dem. Aber nicht so was protziges. Lieber klein und fein.

Der Fernsehschrank sieht auch so in etwa aus von der Aufteilung her.
Unten drin sollen nur der Receiver und wenn möglich der Verstärker inkl. Blurayplayer stehen - rechts und links nebeneinander.

Wo der Subwoofer stehen soll, weiß ich nicht. Das hängt ja auch von dessen Größe usw. ab.

Aber nun zur Technik:

- Der Receiver soll den Digitalton per HDMI an den Verstärker schicken und der gibt den Ton aus und gibt das Bild gleichzeitig an den TV weiter.
- WLAN brauche ich nicht, LAN kanns haben => der LCD ist schon per LAN im Netz.
- 3D-Blurays muss der Player nicht abspielen können, da wir ja auch kein 3D-Fernseher haben, wenn der Aufpreis allerdings nicht so arg viel ist, dann von mir aus (zukunftssicher?)
- Farbe sollte passenderweise schwarz sein.
- 2.1 reicht, nicht mehr!

Wäre da ein Samsung-Gerät sinnvoll?
Was muss so ein Kombo-Gerät kosten?
Wieviel Watt ist ausreichend?
Was habt ihr so?
Wie habt ihr euch entschieden?

Weitere Fragen ergeben sich...

Danke im voraus für eure erste Hilfe!

miles

Hallo,

möchtest du ausschliesslich ein 2.1 System haben? oder wären auch 2 grössere Stereolautsprecher ok?

Wie hoch ist dein Budget für die Komponenten. Am besten einzeln aufgeschlüsselt

Es gibt Receiver die den Lan-Anschluss hauptsächlcih für Inetradio nutzen oder fürs Medienstreaming vom PC. An sich sehr nützlich und ein Mehrwert.

Wattleistung hängt von den Lautsprechern ab. Aber jeder vernünftige Receiver eines namhaften Hersteller sollte das packen. Egal wie gross die Lautsprecher sind.
Player gibts ne Menge gute. Samsung natürlich auch...aber auch Pioneer etc. da kann man fast nach persönlichen Geschmack entscheiden

2.1 oder eben 2.0, aber mehr nicht. Meine Tendenz geht eher zu 2.1!

Das Budget... kann man denn mit max. 300€ schon was anfangen? Ich denke, mehr solltens nicht sein! Das Streaming mache ich derzeit mit dem TV selbst, Radio mach ich mit dem Receiver... das wäre nich nötig.

Wünschenswert wäre nur, dass es auch ein integr. Bluray-Player mit 1080p (nix skaliertes...) ist. Wenns einzeln billiger ist... dann vielleicht auch einzeln den Verstärker und den Player.

300 inkl boxen, receiver und player?

In diesem Preissegment sollte es ein Kompaktkompletsytem sein.

Ich hab da kaum Erfahrungen aber Amazon gibt folgendes aus: http://www.amazon.de/s/ref=sr_ex_p_n_feature_two_brow_0?rh=n%3A562066%2Cn%3A!569604%2Cn%3A761254%2Cn%3A761258%2Cp_36%3A-30000&bbn=761258&ie=UTF8&qid=1350068118

Das sind sicher gute Geräte. Nur kommen sie halt nie an die stand alone Receiver und Boxen heran.

Inet radio hat den Vorteil das du halt viel mehr sender in besserer Qualität hören kannst und meist kann der Receiver mehr Bild und Tonformate verarbeiten..zum streamen. Aber da führen viele Wege zum Ziel...entweder über PC-Software oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts besonderes sein soll, dann das von samsung für 279,00
Samsung HT-E5200
oder
Das von Teufel was gerade in der Aktion ist und 399 statt 599 Kostet.
Impaq 300 Blu-ray System "2.1" (AllInTheBox) - Lautsprecher Teufel

Ich selber habe ne 5.1 Teufel Anlage und bin von der Klangqualitiät sehr überzeugt.

Wenn es aber was sein soll ohne große Ansprüche, dann schau dir das Samsung mal an.

Boxen und Player einzeln lohnen sich da meiner Meinung nach nicht.

Ja, in dem Bereich bleibt einem fast nichts anderes übrig ausser Kompaktanlagen. Aber im höherem Segment machen Einzelkomponenten oft Sinn

Ja, in dem Bereich bleibt einem fast nichts anderes übrig ausser Kompaktanlagen. Aber im höherem Segment machen Einzelkomponenten oft Sinn

Das ist ja auch völlig richtig was du sagst und ich bezog ja meine Vorschläge bzw. die Aussage das Einzelkomponenten sich nicht lohnen auf das Budget das er uns vorgibt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Hi, kann mich da nur anschließen, das Samsung HT-E5200 ist echt klasse für den Preis, hab das selbst bei mir zu stehen. Smart TV, FM Tuner Internet Radio usw.
Der Media Player ist auch Klasse, streamt eigentlich alle Formate außer MKV´s, die werden nur über USB Festplatte gespielt.

MfG

Der 5200er von Samsung ist mir bei amazon auch aufgefallen.

Zum Budget: Das war jetzt nur mal so in den Raum geworfen....
ich will ja kein Konzerthaus daheim, aber einen guten Ersatz für Vaters alte und immer noch einwandfreie Dual Anlage.

Ich werde auf jeden Fall auch mal in die großen Elektronikmärkte gehen und dort mal Hörproben machen. Also da ich selbst Musiker bin, habe ich da schon einen gewissen Anspruch an die Soundqualität. Aber die muss ja nicht unbedingt 1000€ kosten...

Puh gute Frage, vielleicht mal beim Hersteller auf der Homepage schauen oder bei einem Besuch beim Musik Dealer erfragen. Die Geräte sind sind nicht die Kandidaten womit ich mich befasse, sorry.

Naja eigentlich ist es das ja....

Eine 5.1 oder gar 7.1 Anlage können wir nicht aufstellen, da die hinteren Boxen dann irgendwie frei im Raum stehen würden.

Wäre denn ein extra Bluray-Player und eine extra 2.1-Anlage besser?

Wenn es etwas mehr kosten darf bestimmt. Ideal wäre Receiver + BR Player + Boxen ( ev. vorerst ohne Sub ), da man mehr Möglichkeiten hätte und weniger Kompromisse eingehen muss. Ist aber halt die Frage des Preises und dem Anspruch

Ich bin mir grad nicht sicher, aber Onkyo war es glaube ich welche ein 2.1 System anbieten das im Sub ein AV Receiver eingebaut hat.Vll. wäre das etwas.

MfG

Zurück