2.1 Aktivsystem contra Stereosystem mit Verstärker

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
2.1 Aktivsystem contra Stereosystem mit Verstärker

Hi,
ich bin derzeit auf der Suche nach Ersatz für meine 10 Jahre alten Ultrabilligboxen, die es mal als Werbegeschenk gab :).Ich lege Wert auf hohe Soundqualität, aber irgendwie habe ich mir bisher immer nur gute Kopfhörer gekauft und nie an meinen Computer gedacht.Da ich nun etwas Geld zur Verfügung habe wollte ich diesen ewig alten Krisenherd mal angehen ;)
Mein Zimmer ist ca 25m² groß, und ich möchte ein 2.1 oder 2.0 System anschaffen, da ich a)wenig Erfahrung im Audiobereich habe und b)die hinteren Lautsprecher eines 5.1 Systems ziemlich im Weg stünden.
Ich nutze den Computer zum Musik hören und spielen und später möchte ich eventuell einen Fernseher an das System anschließen, um PC und TV an den Boxen zu betreiben.
Preisklasse liegt bei 200-300€, wenn es sich wirklich lohnt könnte es auch geringfügig mehr sein.

Leider kann ich mich nicht zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden.Hier einmal meine engere Auswahl:

2.1 System:
Hier würde ich zwischen einem Edifier S530 (200€) und einem Edifier S730 (300€) wählen.Da es ein Aktivsystem ist, sollte das Anschließen kein Problem sein.Fernseher geht soweit ich gelesen habe parallel.Wäre wohl das einfachste für den Anfang, würde aber Abstriche bei der Qualität machen im Vergleich zu einem...

2.0 System:
Im Moment vorne liegen die Magnat Monitor Supreme 200 für ca 100€.Alternativ wären die JBL Northridge E 20 um 140€, aber da weiß ich nicht ob die Differenz das wert ist.
Jemand meinte zu mir, JBL sei vorzuziehen.

Als Verstärker hab ich mir den Onkyo A 9155 ausgesucht für 150€.
Damit wäre ich bei 250€, also zwischen Edifier S530 und S730.

Nun hätte ich sehr gerne einen Subwoofer, aber im Bereich zwischen 50 und 80€ (um in meinem preislichen Rahmen zu bleiben) kann ich mir kaum vorstellen, dass es etwas passendes gibt.Ich stehe auch auf wackelnde Wände :)
Ein passender Subwoofer wäre der Magnat Monitor Supreme Sub 201A, da dieser aus der selben Produktreihe wie meine favorisierten Boxen stammt.Kostet aber 160 €.

Meine Fragen:
1. Brauche ich zu den Magnat Boxen überhaupt noch einen Subwoofer (ich möchte durchaus mal mein 25m² Zimmer für eine Party mit Musik beschallen, aber auch Computerspiele spielen; ein gescheiter Sub (ich denke ab 150€) würde aber etwas den Rahmen sprengen)?

2. Sollte ich einen Subwoofer nehmen werde ich wohl Abstriche beim Verstärker machen müssen.Kann ich guten Gewissens und sofern es erforderlich ist, auf 100€ runtergehen?Oder gibt es bis 100€ schon gute Subs?

3. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, mehr als Miniklinkenstecker in die Soundkarte zu stecken hab ich nie gemacht.Kann ich etwas gravierendes bei einem 2.0 System mitsamt Verstärker falsch machen (gerade beim abisolieren etc).Funktioniert ein 2.0 System auch sofort wenn ich die Boxen an den Verstärker und den Verstärker an den PC anschließe oder fallen weitere Arbeiten an?

4. Wäre das Edifier Set eine Option oder stinkt es im Vergleich zu einem Stereoset ziemlich ab?

Wenn ihr Alternativen habt immer her damit :)

Vielen Dank im Voraus,
der_schnitter

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.1 Aktivsystem contra Stereosystem mit Verstärker

1. Brauche ich zu den Magnat Boxen überhaupt noch einen Subwoofer (ich möchte durchaus mal mein 25m² Zimmer für eine Party mit Musik beschallen, aber auch Computerspiele spielen; ein gescheiter Sub (ich denke ab 150€) würde aber etwas den Rahmen sprengen)?

Wenn die Wände auch mal wackeln sollen wirst du um den Kauf eines Subwoofers wohl nicht rum kommen.

2. Sollte ich einen Subwoofer nehmen werde ich wohl Abstriche beim Verstärker machen müssen.Kann ich guten Gewissens und sofern es erforderlich ist, auf 100€ runtergehen?Oder gibt es bis 100€ schon gute Subs?

Gute Subs für 100€ kenne ich nicht...der Magnat Subwoofer ist da schon das untere Ende dessen was man sich antun sollte. Beim Verstärker würde ich auch nicht noch weiter Abstriche machen, der Onyko A9155 ist schon ein ganz ordentlicher Verstärker, aber für weniger Geld bekommt man dann leider nurnoch absoluten Schrott (im Vergleich zum Onkyo). Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem Subwoofer zu warten, noch ein bisschen zu sparen und wenn du das Geld übrig hast, dann den größeren Magnat Monitor Supreme Sub 301A zu kaufen (den gibts für ca. 190€). Da hast du am Ende mehr davon und ärgerst dich später nicht so sehr drüber zu viel gespart zu haben.

3. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, mehr als Miniklinkenstecker in die Soundkarte zu stecken hab ich nie gemacht.Kann ich etwas gravierendes bei einem 2.0 System mitsamt Verstärker falsch machen (gerade beim abisolieren etc).Funktioniert ein 2.0 System auch sofort wenn ich die Boxen an den Verstärker und den Verstärker an den PC anschließe oder fallen weitere Arbeiten an?

Da kann man nicht viel falsch machen. Einfach die Kabel abisolieren und in die Schraubklemmen stecken. Dabei natürlich auf die Polung achten (also + in + und - in - stecken). Wenn du das vertauschst geht aber auch nix kaputt, sonder es wird einfach die Phase am Lautsprecher um 180° gedreht was dann mal komisch klingen kann.

4. Wäre das Edifier Set eine Option oder stinkt es im Vergleich zu einem Stereoset ziemlich ab?

Beim Spielen wird es vermutlich erstmal mehr Spaß vermitteln als die Monitor Supreme 200 ohne Subwoofer. Aber wenn du dir dann einen Subwoofer dazukaufst relativiert sich das. Bei Musik sieht das Edifier-System überhaupt kein Land gegen die Magnat.

Beim Verstärker würde ich auch nicht noch weiter Abstriche machen, der Onyko A9155 ist schon ein ganz ordentlicher Verstärker [...]Ich würde dir empfehlen erstmal mit dem Subwoofer zu warten, noch ein bisschen zu sparen und wenn du das Geld übrig hast, dann den größeren Magnat Monitor Supreme Sub 301A zu kaufen
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/15650482_1dafb5e382.jpg
So sieht der Onkyo von hinten aus.Kann ich da überhaupt noch einen Subwoofer dazu anschließen?Sieht für mich so aus, als könnte man da nur 2x zwei Lautsprecher anschließen.

Einfach die Kabel abisolieren und in die Schraubklemmen stecken. Dabei natürlich auf die Polung achten (also + in + und - in - stecken). Wenn du das vertauschst geht aber auch nix kaputt, sonder es wird einfach die Phase am Lautsprecher um 180° gedreht was dann mal komisch klingen kann.
Also so habe ich es bisher verstanden:
Klinke auf Cinch Adapter in die Soundkarte am PC, das andere Ende in den Verstärker.Im Gegensatz zu einem Teufel System wie hier http://h-4.abload.de/img/19092010044op6o.jpg sind beim Onkyo die Eingänge aber anders benannt, nämlich wie oben zu sehen mit Phono, CD, Tuner, Tape, Line/Dock.Welche Eingänge würde ich dann benutzen?
Dann Lautsprecherkabel kaufen.Haben sowohl Boxen als auch Verstärker in der Regel Schraubklemmen oder muss ich noch etwas anderes beachten außer beide Enden abzuisolieren und einzuklemmen an Verstärker und Boxen?Bei dem verlinkten Kabel schrieb jemand "später kann man die Enden mit Steckern verbinden, die man extra kaufen muss und ein leichtes Anschließen der Kabel ermöglichen", was hat es damit auf sich oder kann ich das getrost ignorieren?

Edit:
bei Ebay sah ich die obigen Magnat Boxen für 40€ von einem Händler als "B-Ware" ausgeschrieben.Ratet ihr mir eher von einem Kauf ab oder kann sich das lohnen?Den Onkyo Verstärker gab es auch gebraucht mit Restgarantie für ca 50€ weniger.

So sieht der Onkyo von hinten aus.Kann ich da überhaupt noch einen Subwoofer dazu anschließen?Sieht für mich so aus, als könnte man da nur 2x zwei Lautsprecher anschließen.

Viele Subwoofer lassen sich mit normalen Lautsprecherkabeln auch an die Lautsprecher-Anschlüssel eines Verstärkers anschließen. Das sieht man daran, wenn der Subwoofer hinten auch Schraubklemmen hat.

Klinke auf Cinch Adapter in die Soundkarte am PC, das andere Ende in den Verstärker

SO ist es.

Welche Eingänge würde ich dann benutzen?

Ist egal, hauptsache nicht den Phono-Eingang. Am besten bietet sich natürlich der Line-Eingang an, da CD, Tuner und Tape für die jeweiligen Geräte gedacht sind. Aber einen technischen Unterschied gibts da nicht, nur der Phono-Eingang ist technisch anders (hat einen Phono-Voverstärker dahinter)

was hat es damit auf sich oder kann ich das getrost ignorieren?

Das kannst du getrost ignorieren. Die gemeinten Bananenstecker haben absolut keine Vorteile außer ihrer besseren Handhabung wenn man die Lautsprecher ständig umstellen will.

Zurück