• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.000€ PC - Preiswert?!

IIFunkymonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
2.000€ PC - Preiswert?!

Hallo Leute!

Ich wollte eigentlich erst garnicht einen Thread dazu erstellen, da es schon so viele 'Gaming PC bis...' - Threads gibt, aber da mir dazu geraten wurde mache ich das jetzt natürlich. Nochmals danke für den Tipp (:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 2.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wenn es sich ausgeht würde ich noch gerne einen 4K - Monitor dazu nehmen, falls es den Rahmen von 2.000€ nicht zu sehr sprengt, der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau, allerdings alle Teile nur von Computeruniverse, was ihr aber nicht berücksichtigen müsst, da die eh so gut wie alles im Sortiment haben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Zwei SATA - Festplatten (insg. 3TB) und der neue CPU - Kühler von CoolerMaster (Cooler Master T4 153mm) bleiben, außerdem hab' ich noch ein neues beQuiet! Pure Power 9 500W Netzteil.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe einen Asus Asus VK228H (ist nicht genau der, aber wie gesagt, es würde eh ein 4K Monitor kommen!)

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen AAA Games und alles was noch kommen wird (Watch Dogs 2, Battlefield 1, Titanfall 2, etc) und ab und zu Programme wie Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Datengrab habe ich, hätte aber gerne eine SSD fürs Betriebssystem.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich weiß nicht :P Ich richte mich da ganz nach euren Empfehlungen!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nun, wie gesagt, er wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet. Ich hätte gerne einen PC, der noch in 5 Jahren mit den dann aktuellen Games klarkommt und mit dem ich dieses Jahr noch meine HTC Vive anschliessen kann. Da ich mich da aber viel zu wenig auskenne frage ich nun euch. Was würdet ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen? Ich hätte ja zu dem Link unten gegriffen, mir wurde aber geschrieben es ginge besser und preiswerter (:

*1900€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: 2.000€ PC - Preiswert?!

Sockel 2011-3 lohnt sich da nicht, da der 6700k die bessere Spiele Plattform bietet.

Also: Es gibt unterschiedliche "Formen" oder "Anschlüsse" von Prozessoren, diese könnte man als "Sockel" bezeichnen.
Die High-End Plattform für 6, 8 und 10-Kern Prozessoren sind 2011-3 Sockel. Die aktuelle Mainstreamplattform basiert auf dem Sockel 1151. Das ist grundsätzlich entscheidend, denn der 1151 Sockel unterstützt 4-Kern Prozessoren, die v.A: im Spiele Bereich alles erfüllen was man so braucht.

Ich würde auch zu nem 6700K raten, da es die günstigere Plattform und CPU ist.
So könnte man es machen für knapp 1.500 Euro:
6700K, Z170, 16Gb, 1080, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1650 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

0 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Netzteil habe ich absichtlich drin gelassen mit Mengenangabe NULL. Dazu soll Thessi was sagen ;)
Die 500GB SSD ist ebenfalls nur eine Alternative zur 250er.

Also: Es gibt unterschiedliche "Formen" oder "Anschlüsse" von Prozessoren, diese könnte man als "Sockel" bezeichnen.
Die High-End Plattform für 6, 8 und 10-Kern Prozessoren sind 2011-3 Sockel. Die aktuelle Mainstreamplattform basiert auf dem Sockel 1151. Das ist grundsätzlich entscheidend, denn der 1151 Sockel unterstützt 4-Kern Prozessoren, die v.A: im Spiele Bereich alles erfüllen was man so braucht.

Ich würde auch zu nem 6700K raten, da es die günstigere Plattform und CPU ist.
So könnte man es machen für knapp 1.500 Euro:
6700K, Z170, 16Gb, 1080, 256 SSD, 1TB HDD, Gehäuse, E10 500W, 1650 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

0 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080015P2J)
1 MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das Netzteil habe ich absichtlich drin gelassen mit Mengenangabe NULL. Dazu soll Thessi was sagen ;)
Die 500GB SSD ist ebenfalls nur eine Alternative zur 250er.

Okay, wenn ich mit dieser CPU auch in der Nahen Zukunft gerüstet bin dann nehme ich die natürlich. Klar kann man nicht sagen was in 2-3 Jahren Standart ist, aber wenn ich mal von euch und dem restlichen Internet ausgehe dann sollte der 6700k sehr gut passen. Meinst du aber nicht, dass 16GB RAM zu wenig sind, wenn man bisschen weiterdenkt? Oder wären die 32GB dann schon zu übertrieben?

16Gb kriegst du normaler Weise nicht voll. Wann 32GB sinnvoll sind, weiß niemand. Man könnte das jetzt schon mitnehmen, muss man aber nicht, da du davon aktuell keinen Mehrwert hast -- du gibst nur mehr Geld aus.
Das 500er E10 passt problemlos.

Ich hab aktuell 16 und NICHTS lastet die aus... in GTA V etc. komme ich gerne mal auf 9-10 Gb aber das war's. 8Gb sind zu wenig für Gaming, aber 16 sind derzeit völlig i.O. und v.A. kannst Du ja jederzeit noch nachrüsten, da aj hier nur 2 Mopdule im Kit sind, aber 4 auf dem Mainboard verbaut werden können.
Außer Du machst sehr (!) aufwändige Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Musikproduktion, Rendering etc. Dann können 16Gb zu wenig sein, dann geht man aber gleich auf 64 oder 128Gb und nen 6- oder 8-Kerner. Nachdem ich das aber so lese, dass Gaming bei Dir im Vordergrund steht ist sind die 16Gb derzeit genau richtig.

Klar, nur hat er ja derzeit nen Purepower 9 (s. Startpost). Dazu braucht er nen Statement.

RAM nützt nix wenn der nicht gebraucht wird.
Über 16GB RAM kriegste mit Spielen und Alltagskram (selbst mit 50+ Chrome Tabs usw) nicht ausgelastet.
16GB im Dualchannel reichen da dicke für eine sehr lange Zeit. 32GB oder mehr nimmt man wenn man schwere und große Projekte mit der Kiste bearbeitet. z.B. große und lange Videos.
RAM kostet zwar nicht mehr so viel, aber der wird dann nur rumsitzen und nix tun.

CPUs haben aktuell keine wirkliche Leistungssprünge mehr. Intel released die in Salamitaktik mit einstelligen %-Zahlen was den Leistungsgewinn pro Generation angeht. Ausgenommen ist hier der Sockel 2011-V3, aber da geht es um ganz andere Preisbereiche die für zocken und alltäglichen Kram egal sind bzw sogar noch etwas langsamer ausfallen.

6700k wird man wohl auch 4-5 Jahre behalten können, so lange Intel nur Quadcores auf dem Mainstreamsockel bringt. Sollte sich das ändern, wirds halt etwas eher eng.

Für ein paar Photoshop Sachen reichen 16GB auch aus. Dann müsste man schon mit Raw Dateien arbeiten.

16Gb kriegst du normaler Weise nicht voll. Wann 32GB sinnvoll sind, weiß niemand. Man könnte das jetzt schon mitnehmen, muss man aber nicht, da du davon aktuell keinen Mehrwert hast -- du gibst nur mehr Geld aus.

Okay, stimmt, das könnte ich im Falle des Falles dann nachrüsten. Das Netzteil wäre sinnvoll weil es Gold zertifizert ist, nehme ich an. Gut. Jetzt nur noch die Frage: Komme ich mit diesem System mit einer HTC Vive oder 'normalen' 4K Ganing klar oder stoße ich da dann auf meine Grenzen?!

NT gehört meiner Meinung nach ersetzt durch das E10.
Die 1080 ist die derzeit stärkste GPU die Du bekommen kannst. Wenn es die nicht schafft schafft es keine andere (SLI etc. mal außen vor).

RAM nützt nix wenn der nicht gebraucht wird.
Über 16GB RAM kriegste mit Spielen und Alltagskram (selbst mit 50+ Chrome Tabs usw) nicht ausgelastet.
16GB im Dualchannel reichen da dicke für eine sehr lange Zeit. 32GB oder mehr nimmt man wenn man schwere und große Projekte mit der Kiste bearbeitet. z.B. große und lange Videos.
RAM kostet zwar nicht mehr so viel, aber der wird dann nur rumsitzen und nix tun.

CPUs haben aktuell keine wirkliche Leistungssprünge mehr. Intel released die in Salamitaktik mit einstelligen %-Zahlen was den Leistungsgewinn pro Generation angeht. Ausgenommen ist hier der Sockel 2011-V3, aber da geht es um ganz andere Preisbereiche die für zocken und alltäglichen Kram egal sind bzw sogar noch etwas langsamer ausfallen.

6700k wird man wohl auch 4-5 Jahre behalten können, so lange Intel nur Quadcores auf dem Mainstreamsockel bringt. Sollte sich das ändern, wirds halt etwas eher eng.

Okay, das klingt ja perfekt! Und ja, ich werds hauptsächlich zum Zocken nehmen, riesige Videos o.Ä. werden bei mir nie gerendert. Nur Chrome sagt meiner alten Kiste ein bisschen zu :D

Den CPU-Kühler halte ich für etwas unterdimensioniert, zumindest wenn OC betrieben wird und es dabei leise bleiben soll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

NT gehört meiner Meinung nach ersetzt durch das E10.
Die 1080 ist die derzeit stärkste GPU die Du bekommen kannst. Wenn es die nicht schafft schafft es keine andere (SLI etc. mal außen vor).

Ja, stimmt schon, aber es gibt ja auch diese 2 GPU - Systeme...hab iwie gedacht dafür braucht man dann soetwas.

Du hättest dich eher anmelden sollen. :D
Das L9 ist Crap. Wenn du kannst, schick es zurück und lass dir das Geld wieder geben.

Och man, hab extra viele Testberichte gelesen und so. So mega mies kann es ja auch nicht sein, mein altes Netzteil ist von 2009, iein Chieftec und da ist nix passiert. Solang die Kiste nicht im Rauch aufgeht...oder?! :D

Zurück