2.0 um 400€ gesucht

Ich würde den Kram neben den Bildschirmen (Stereoanlage ?) runterschmeißen, den kleinen Schrank dort wegschieben, den Tisch etwas weiter Richtung Tür, und dann die Bildschirme mittig stellen, und Links und recht jeweils ne Box auf dem Tisch. UNd den kleinen Schrank halt links zwischen Schräge und Tisch.

Das... klingt nach einer sehr guten Idee.
Aber ich höre eher selten Musik über Boxen wenn ich vor dem PC sitze. Mit der Position bin ich aber einverstanden.
Ab wann sind Nahfelder denn besser als sonstige?

Ab wann sind Nahfelder denn besser als sonstige?

Bei geringem Abstand vom Lautsprecher zum Ohr. Sprich ab 0,5-ca. 1,5 Meter sind klassische Nahfelder besser. Ein Hifi-Lautsprecher (zumindest die allermeisten) braucht da mehr Platz um den Klang voll entfalten zu können.
Es gäbe dann auch Midfielder, allerdings bist du da bei 2500€ das Paar.

Ich bin dann normalerweise so 2-3 Meter davon entfernt, also schätze ich mal dass HiFi-Lautsprecher geeigneter sind.
Bis dato schon einmal danke.
Also, ob 2.0 oder 2.1 ist egal, so habe ich das jetzt verstanden. Dazu irgendwelche Empfehlungen? Sind die die ich erwähnt habe eine Überlegung wert?

Bei 2.0 bleibt für die einzelnen Teile meist mehr, als bei 2.1, deshalb kann man schon davon ausgehen, dass man bei 2.0 mehr Klang für sein Geld bekommt...

Wie sieht es denn jetzt aus? Du kannst/wirst den Schreibtisch weiter nach links rücken, von der Wand aber nicht weg, sehe ich das richtig? Hörabstand beträgt 2-3m!?
Steht irgendwo noch ein alter Verstärker oder A/V-Receiver rum? Kommt Gebrauchtkauf in Frage oder hättest du gar Lust auf Selbstbau/den Nachbau eines Bauvorschlags?

Ja das dachte ich ja auch, aber wurde ja wegen der Höhe des Preises dementiert.

Auf den Schreibtisch: ja
Weg von der Wand? Wie weit denn?
Gebrauchtkauf: kann man das denn machen? Bei Fernsehern sollte man das ja lassen soweit ich weiß
Selbstbau: weiß ich nicht, lohnt sich das? Müsste ich mal meinen Vater fragen
Verstärker: habe ich nicht, die Frage über Qualitätsunterschiede für Verstärker wurde auch noch nicht beantwortet also weiß ich auch nicht wieviel man dafür noch zahlen müsste

Bei Hifi lohnt sich Gebrauchtkauf generell, da gute Lautsprecher mehre Jahrzehnte halten und später nur noch ein Bruchteil dessen kosten, was sie neu kosteten.

Selbstbau lohnt sich auf jedenfall, es gibt fertige Sätze, da ist alles schon berechnet, du brauchst nur die platten dafür zuschneiden und zusammensetzen. Grundsätzlich bekommt man aber bei 300 Euro Selbstbau lautsprechersatz ein Set was locker mit 600 Euro marken geräten mithalten kann.

Ich würde hier eine Kombination aus gebrauchtem Stereoverstärker und Selbstbaulautsprecher vorschlagen, und wenn man Lust hat, kann man sich später noch nen SUB dazuzimmern.

Das klingt ja schonmal gut.
Braucht man besonderes handwerkliches Verständnis, zum verkabeln oder so? Und man braucht wieder einen Verstärker nehme ich an?

Und dieses n-line, der baut Anlagen? Oder verkauft die? Ich kann das mit meinem Handy nicht lesen :D

Naja,Individuelle Konfiguration.....
Der baut dir schon was , aber das kostet!
Ich hab die Dinger schon live gehört und war begeistert!
Aber vieleicht sind die Big Foot Standboxen was für dich.
Dann kannst du den Ort wechseln wenn es nicht passt.
Fragen kostet nichts!
Er baut haupsächlich Boxen in Handarbeit, aber er verkabelt dir auch dein ganzes Haus mit allem drum und dran!

Gruß Ruby

Hast du schon selber Erfahrungen damit ? oder nur vom hören sagen, wie steht es da mit tests zu den dingern aus, im vergleich zu anderen der selben preisklasse. Klingt für mich nach ziemlich viel aufpreis für den extraservice, im gegensatz zu selberbau.

Gebrauchtkauf ist bei Hifi eine Möglichkeit ein gutes P/L-Verhältnis zu erzielen, wobei ich mir etwas teurere Lautsprecher vorher persönlich anschauen und testen würde.
Gebrauchte Verstärker sind etwas unkritischer, prinzipiell kann dort nicht viel kaputt gehen, der häufigste "Defekt" dürfte wohl ein verdrecktes Poti sein :ugly: Wo wir gerade beim Thema Verstärker sind... ja, dort gibt es Unterschiede, in der von dir angestrebten Preisklass würde ich mir darüber aber nicht wirklich Gedanken machen. Die wesentlich wichtigeren Faktoren sind die Lautsprecher und deren Aufstellung.

Selbstbau lohnt sich (und es macht Spass :D), sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Bei einem Bausatz geht es primär darum sich ein Gehäuse zu bauen (Holzarbeiten), das Finish zu machen und die Weiche (nach Plan) zu löten, das war es eigentlich.

Hast du schon selber Erfahrungen damit ? oder nur vom hören sagen, wie steht es da mit tests zu den dingern aus, im vergleich zu anderen der selben preisklasse. Klingt für mich nach ziemlich viel aufpreis für den extraservice, im gegensatz zu selberbau.

Mit Selbstbau kannst du das natürlich nicht vergleichen!
Damit kommst du immer billiger weg!
Allerdings hast du auch nicht die Erfahrung...Normalerweise...
Ich hab noch keinen Test gefunden, aber wie gesagt ich hab sie gehört.
Alles sehr hochwertig verarbeitet und abgestimmt!
Mir haben die Dinger sehr gut gefallen!:daumen:

Für gebrauchtkauf, sowohl Verstärker als auch Boxen, bräuchte ich dann ja noch Ratschläge :D
Das Selbstbauen klingt auch gut, da informiere ich mich auch mal genauer. Dafür gibt es spezielle Anleitungen,ob materialliste etc.?

Im Selbstbau gibt es neben den Bausätzen, welche die bekannteren Seiten (Achenbach, Strassacker, Intertechnik, ouadio, ari-acoustics, quint-audio, Jobst) anbieten, auch noch Bauvorschläge der Chassishersteller und eine mehr oder weniger überschaubare Szene mit/in unterschiedlichen Foren, welche selbst entwickelt. Der ein oder andere Vorschlag schafft es in die 2 "großen" Zeitschriften im deutschen Raum, die HobbyHifi und die Klang+Ton, die getestete Auswahl ist aber erwartungsgemäß recht klein.
Bei den Bausätzen ist immer ein Schaltbild der Weiche und ein Bauplan, sowie alle benötigten Teile dabei, solltest du in einem Forum über einen Lautsprecher stolpern der dir zusagt, musst du dich mit dem Entwickler in Kontakt setzen, falls er die Daten nicht schon offen gelegt hat.

Also muss ich mich jetzt zwischen Selbstbau und gebrauchtkauf entscheiden.
Zum Gebrauchtkauf nochmal, Vorschläge?

Zurück