2.0 System bis 400€

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
2.0 System bis 400€

Hallo liebe Leute,
Da ich eigentlich nur im PC-Zusammenstellungs- und Netzteilthread unterwegs bin, habe ich eher wenig Ahnung von Soundsystemen weshalb ich hier einfach mal nach Hilfe frage :)

Mein (sehr) altes 15€ Logitröt 2.1-System gibt nach 5 Jahren und einem überlebten Umzug schließlich seinen Geist auf. Wurde auch langsam mal Zeit :ugly:
Jetzt wollte ich mir mal gescheites 2.0 Soundsystem zulegen (2.1 aus dem Grund nicht, weil der Subwoofer auf dem Holzboden meine Schwestern auf dem selben Stockwerk ungemein stört, trotz Dämmatte unter diesem :schief:)
Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Soundkarte ist vorhanden (ASUS Xonar Essence STX II) :D
(Hab da gegen Creative Soundkarten so ne Abneigung entwickelt nach dem die letzte mein Windows zu haufenweise Bluescreens gezwungen hat :ugly:)

Jetzt wäre meine Frage: Welches wäre das beste 2.0 System für bis zu 400€?
Die Lautsprecher würden direkt neben meinem Bildschirm platziert mit ca. 1m Abstand zu den Ohren auf Augenhöhe.

Habe mich schon ein bisschen selbst umgeschaut und bin auf die Audioengine 5+ gestoßen. Wären diese so gut wie es in den Tests behauptet wird oder gibt es sogar noch bessere für diesen Preis?
Falls ihr noch Informationen braucht, bitte fragen :)

Bin gespannt auf eure Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.0 System bis 400€

Danke für den Tipp, werde mich da mal umschauen ;)
Irgendwelche speziellen Empfehlungen von Nubert deinerseits?

Zuletzt bearbeitet:

Das Beste wäre, wenn du in ein paar Läden gehst und dir ein paar vernünftige Lautsprecher anhörst - jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Charakter - durch Probehören findest du den, der am besten zu dir passt. Ggf. gibst du dann auch mehr aus, wenn du das Ergebnis hörst, oder umgekehrt weniger, weil du dich mit weniger zufrieden gibst. Läden gibt's in Berlin reichlich, eine gute Adresse wäre z.B. Hifi im Hinterhof.

Das werde ich definitiv machen ;)
Warte aber vielleicht noch ein paar Vorschläge ab, die ich dann gezielt Probehören kann. Dürfen gerne auch Preisleistungs-Kracher für wesentlich weniger als 400€ sein :D
Mache nur ungern Blindflüge und hab dann vielleicht was gekauft, wobei ich die richtigen Sahnestücke übersehen habe welche mir u.U. besser gefallen hätten, was natürlich ärgerlich wäre :ugly:

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn man in Hifi-Läden geht, kriegt man automatisch keinen Mist vorgesetzt - also kein Logitröt, kein Teufel und Bose, keine Plastiktrötchen eben.
Aber um mal ein paar Hersteller zu nennen, denen man vertrauen kann, bzw was du so hören könntest:
Genelec (8010)
Adam (Da würde ich dir direkt die A5X und die F5 vorschlagen - Adam sitzen auch in Berlin, da sollte es kein Problem sein die probezuhören)
M-Audio (M3-8)
Dynaudio (Wohl etwas zu teuer)
KRK (Rokit 8 Gen 3)
Fostex (PM641)
Focal (Alpha50, Alpha65, auch über Budget)
Yamaha (HS7, MSP3, MSP5)

Andere könnten/werden dir ggf. auch Selbstbau und passive Lautsprecher vorschlagen. Wenn man's einrichten kann, hat man hierdurch manchmal, oder häufig, eine bessere P/L. Ist aber nicht gerade mein Bereich.
Aktivlautsprecher, wie alle vorgeschlagenen, wären dagegen die wohl bequemste Lösung.

Sollen sie nur am Schreibtisch genutzt werden? Wie sieht der Schreibtisch aus? (Bild)
Oder soll damit auch von anderen Positionen im Zimmer Musik gehört werden?
Was soll alles angeschlossen werden? Nur der PC?
Wie sähe es mit Gebrauchtkauf und Selbstbau aus?

@Thalassa
Danke für die Masse an Vorschlägen :daumen:
Dann habe ich jetzt ein paar Namen nach denen ich gezielt während meiner akustischen Ausflüge suchen kann :)
Danke dafür ;)

@Jeanboy
Sollen nur am Schreibtisch genutzt werden. Das Problem könnte vorerst der geringe Platz neben dem Bildschirm sein (ca. 20cm), aber das wird sich mit einem neuen noch ändern, da ich diesen Glastisch so langsam nicht mehr ab kann :ugly: (Bild werde ich heute Nachmittag nachliefern ;))
Nur der PC bzw. an dessen Xonar STII. Hat einen 6.3mm Klinkenanschluss aber es ist ein Adapter auf 3.5 mm dabei ;)
Gebrauchtkauf mache ich eigentlich eher selten bzw. ist mir nie sonderlich geheuer gewesen :ugly:
Zusammenbau.. Naja, ich bin handwerklich nicht der begabteste (Ich schaffe es nicht mal einen Metallkasten zu biegen/bauen/verschrauben sodass er plan abschließt :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Selbstbau könnte man sich alles vom Schreiner/Baumarkt zuschneiden lassen, sodass man nur noch zusammenkleben und schrauben muss ;).
Ist aber auch nicht mein Fachgebiet, da müsstest du Zappaesk fragen.

Zurück