2.0 Audio für Musik.

RzZ_BossMode

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 2.0 Audio für Musik.

Sehr gut ist relativ. Was für mich z.B. gut klingt, kann für dich schon grausam sein.

Daher die Frage: Hast du die Lautsprecher bei dir zu Hause zur Probe gehört oder warum sollen es gerade diese sein? Warum nicht auch gute Kompakte auf Ständern?

Welche Quellen willst du anschließen?

Kannst du ein Stereodreieck realisieren? Wie sieht die allgemeine Raumaufteilung aus?

Sehr gut ist relativ. Was für mich z.B. gut klingt, kann für dich schon grausam sein.

Daher die Frage:
Hast du die Lautsprecher bei dir zu Hause zur Probe gehört oder warum sollen es gerade diese sein? Nein, weil die Technik bei denen gut ist.
Warum nicht auch gute Kompakte auf Ständern? Nicht so mein Ding, zu schwacher Bass, mein Onkel hat solche und die sind nur für normales hören, ich höre laut Musik.
Welche Quellen willst du anschließen? PC mit Digital Kabel.
Kannst du ein Stereodreieck realisieren? Mein Zimmer: 2m x 4m (ist halt ein Gaming Zimmer, der andere hat 7m x 14m. Aber wir reden über den 2m x 4m)
Wie sieht die allgemeine Raumaufteilung aus? Ich sitze in der Mitte von meinem Zimmer, vorne Zwei Elac Standlautsprecher und hinten Magnat Surround, also kein Center :/. Alle Lautsprecher haben einen Abstand von 1m.

12345

Also zunächst mal, in der kleinen Kammer kannst man keine Standlautsprecher ordentlich aufstellen, das kann nix geben.
Schwachen Bass müssen Kompaktlautsprecher auch nicht haben, das hat nichts mit der Größe zu tun, genauso wenig wie tief die Lautsprecher spielen können. Wohl aber muss man (dann) Wirkungsgrad- und Maximalpegel-technisch bei kleinen Membranen und Kisten Einbußen in Kauf nehmen, welche in dem kleinen Raum aber kein Problem sein werden.

Btw. man kauft sich Lautsprecher wegen des Klanges und nicht wegen der Technik, also ab Probe hören. Das ist bei diesem Budget sowieso Pflicht. Falls Gebrauchtkauf und Selbstbau in Frage kommt wird die Auswahl an Lautsprechern auch noch größer und man kann man für das gleiche Geld auch noch mehr Klang rausholen.

Ich würde mir einfach einen guten Vollverstärker kaufen den Rest in Boxen investieren.

Wichtig wäre wie bereits gesagt Probehören, du kannst dich mal bei Nubert umschauen, da kannst du Boxen beetellen und 4 Wochen lang daheim testen.

Welche Geräte willst du Anschließen?

Also zunächst mal, in der kleinen Kammer kannst man keine Standlautsprecher ordentlich aufstellen, das kann nix geben.
Schwachen Bass müssen Kompaktlautsprecher auch nicht haben, das hat nichts mit der Größe zu tun, genauso wenig wie tief die Lautsprecher spielen können. Wohl aber muss man (dann) Wirkungsgrad- und Maximalpegel-technisch bei kleinen Membranen und Kisten Einbußen in Kauf nehmen, welche in dem kleinen Raum aber kein Problem sein werden.

Btw. man kauft sich Lautsprecher wegen des Klanges und nicht wegen der Technik, also ab Probe hören. Das ist bei diesem Budget sowieso Pflicht. Falls Gebrauchtkauf und Selbstbau in Frage kommt wird die Auswahl an Lautsprechern auch noch größer und man kann man für das gleiche Geld auch noch mehr Klang rausholen.

Stimmt, ich habe selbst Standboxen und Regalboxen aus der gleichen Serie und die Kleinen können ja nach Position sehr giftig sein. Hast du da wirklich nur den PC dran? Dann würde bestimmt ein Vollverstärker reichen. Nimm dir erstmal richtig Zeit für einen 1. Höreindruck im Laden und fange erst dann an die Kandidaten zu sondieren

Bei deinem Budget gehst du am Besten zu nem Händler (oder auch mehreren) und hörst dir an was es denn so gibt. Dann weißt du sehr schnell was für deinen Geschmack in Frage kommt und was nicht. Dabei kannst du dich auch gleich darüber beraten lassen was denn so bei dir überhaupt Sinn macht (Boxengröße usw...). Solche Fachhändler gibts in HH einige.

Es wäre fahrlässig ohne sich richtig und vor allem selbst zu informieren soviel Geld auszugeben. Niemand hier kennt deinen Geschmack und deinen Raum. Ein guter Händler gibt dir gern das eine oder andere Paar zum Probehören mit heim. Nur so findest du das passende!

Vor- Endstufen Kombi ist für das Geld ohnehin nicht drin. Da gibts nen soliden Vollverstärker und ordentliche Boxen - das dürften dann aber Kompaktboxen werden.

Ich verstehe nicht, warum alle Welt hier im Forum immer Standboxen will? Gerade dass das immer und auch von dir gewollt wird, ungeachtet der Räumlichkeiten zeigt wie wenig Ahnung vorhanden ist und wie dringend man mal das eine oder andere anhören sich beraten lassen sollte. Ebenso die Wahl der Boxen! Wenn du 3k als Budget hast, warum dann solche Boxen? Das gibt keinen Sinn!

Boxen sind keine Grafikkarten, bei denen man einfach auf ein paar Benchmarks schaut und weiß welche die beste ist - das ist anspruchsvoll und erfordert eine eigene Meinung! Und genau deshalb stößt das Forum hier ab nem bestimmten Budget an seine Grenzen. Da steht zuviel Geld auf dem Spiel um es aufgrund von Empfehlungen und ohne eigene Hörerfahrung damit einfach zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es auch so, bei dem Budget mal bei mehreren guten Hifi Händler vorbei schauen.

Man kann Vorschläge bringen was man sich mal anhören sollte.

Ich würde auf jedenfall nen normalen normalen Vollverstärker nehmen z.B NAD aber gibt auch viele andere Marken.

Was soll eigl angeschlossen werden?

Zurück